Krankheit an Koralle/ A.ocellaris

  • Hallo Leute,


    Ich mal wieder mit nem anderen Problem :11B95E~110:
    Ich habe diverse Beobachtungen an meinen Tieren gemacht, bei denen ich mir nicht sicher bin, wie normal/ unproblematisch (oder eben das Gegenteil) diese sind.

    Das erste ist eine C. furcata. Während die linken Köpfe kräftig und gesund aussehen, sind die rechten nicht richtig geöffnet und haben ein kleines Loch im Gewebe. Darauf war auch eine Alge gewachsen die ich schon entfernt habe. Vor ein paar Wochen hatte Sie das gleiche Verhalten schon einmal, woraufhin ich sie badete in Coral Rx und ihren Standort änderte. Am alten Standort zeigte sich dann noch Glasrose genau dort wo die Caulastrea saß, sodass ich dachte es handelte sich womöglich um Vernesselungserscheinungen. Am neuen hingegen sah alles wieder gut aus bis heute. Jetzt sieht eine Hälfte wieder genauso aus. Ist das möglicherweise ein normales Verhalten bei der Teilung? (dort wo letztes Mal ein Loch im Gewebe war, haben sich jetzt einfach die zwei erkennbaren Teile getrennt.



    Diese Seriatopora stirbt (sehr langsam) von unten her ab und es bildet sich eine Ablagerung darauf, sowie Algen wachsen im Anschluss. Eigentlich sollte noch genug Licht nach unten durchkommen, daher weiß ich nicht wie das passiert. Heute habe ich zudem festgestellt, das eine Montipora etwas ähnliches zeigte, sodass ich jetzt etwas beunruhigt bin.




    Einer meiner A. ocellaris hat auf seiner rechten und seiner linken Seite je einen schwarzen, relativ großen Punkt (Punkt, 0,2-0,3 cm im Durchmesser. Kann das ein schwarzes Oodnium sein? Wenn ja was empfehlt ihr? Entschuldigt die Qualität. Der kleine ist sehr quirlig und war entsprechend schwer zu fotografieren.


    Ich weiß, das sind wieder Fragen über Fragen, aber ich wäre dennoch sehr dankbar für jeden Hinweis!


    Gruß
    Yanik


  • Hey!


    Das mit dem Furcata und meinen Clown,in meinem Fall aber eine Percula ist es auch so,nur das er überall am Körper schwarze Punkte bekommen hat. Aber man hat nur gesagt das es von alleine wieder weggeht!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Reefer 170
    AI Hydra 26
    2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
    Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
    Nyos Viper 2.0 RFP
    Eheim Jäger Heizer 150W
    Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
    Aqua Medic pH Monitor
    Aqua Medic t controller twin
    Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
    gestartet am 25.09.2017

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    stay always teadrunk :thumbup:
    Lg
    Volkan

    Einmal editiert, zuletzt von Jackie ()

  • Die Punkte deines ocellaris sehen für mich schon sehr nach einem schwarzen Oodnium Befall aus. Bei meinem bin ich etwas unschlüssig, da ich statt vielen feinen Punkten einen großen rechts und links habe.


    Habe gerade noch festgestellt, dass das skelett der nicht besonders gut aussehenden Seite marode ist. Dort sind lockere Stellen unterhalb des blauen Gewebes. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies gesund ist. Hat wer ne Idee was es sein könnte und noch besser was zu tun ist zur Verbesserung der Situation der Koralle?


    Btw: Die Wasserwerte sind alle im Normbereich (pH, Ca, Mg, kH, NO3, PO4). Alle anderen Korallen (Euphyllia, Milka, div. monti, Entacmea, Krusten, Goniopora, Briareum, Xenia, Favites, Acanthastrea) sehen alle super aus

    Einmal editiert, zuletzt von YanikB. ()

  • Hallo zusammen,


    @ Jackie

    Aber man hat nur gesagt das es von alleine wieder weggeht!


    ja, ich hatte Dir das in Deinem Thread geschrieben Volkan. Ich sagte bei "guten Bedingungen geht das von alleine wieder weg". Darfst ihm auch etwas mit Knoblauch angereichertes Futter geben zB. Für mich sieht das nicht nach schwarzem Oodinium aus. Ich halte das nach wie vor für eine temporäre Pigmenstörung oder Veränderung.
    Der Fisch verhält sich doch noch immer normal, oder?


    Berichte aber bitte weiter über die Entwicklung.



    @ Yanik B.


    bei Deinem Clownfisch sieht das auch nicht nach schwarzem Oodinium aus.


    Gerne aber weitere Meinungen dazu!



    Gruß,
    Matthias

  • Hi Yannik,


    wenn das mein Becken wäre würde ich eine ICP Analyse machen. Es gibt ja eine Tonne von Dingen wie zb Schwermetallen die du sonst nicht siehst. Wenn da alles i.O. ist und der Salzgehalt stimmt würde ich die Strömung ändern / verstärken. Wenn das nicht hilft würde ich die Koralle fraggen. In dem Video von meerwasserlive von dem Naturkundemuseum in Karlsruhe meinte der Verantwortliche das sie manchmal keine Ursache für STN finden und nur die Option bleibt die gesunden Teile abzutrennen. Auf der CoralRX Seite gibt es auch eine mögliche Ursache für STN die ein Bakterium ist mit einer Anleitung wie man das bekämpft: http://www.coralrx.com/index.p…w=article&id=16&Itemid=18


    Viele Grüße Johannes


  • Hi Matthias,


    ich werde berichten,bis auf seine schwarzen Punkte sind alle anderen Bewohner ohne auf Auffälligkeiten!! Der Percula benimmt sich auch normal und frisst auch alles was ich ihm anbiete. Und ein schlechtes Gefühl habe ich auch nicht bei ihm.


    Kenne mich mit Knoblauch nicht aus,darf ich fragen wie ich das Futter anreichern kann?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Reefer 170
    AI Hydra 26
    2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
    Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
    Nyos Viper 2.0 RFP
    Eheim Jäger Heizer 150W
    Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
    Aqua Medic pH Monitor
    Aqua Medic t controller twin
    Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
    gestartet am 25.09.2017

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    stay always teadrunk :thumbup:
    Lg
    Volkan

  • Kenne mich mit Knoblauch nicht aus,darf ich fragen wie ich das Futter anreichern kann?

    Tropic Marin Lipovid ist ein sehr gutes Mittel, um das Futter etwas anzureichern.
    Einfach ein wenig drauftröpfeln und fertig.
    https://www.shop-meeresaquaris…it-50-mL-24802::2203.html



    Gibt auch etliche andere Ergänzungsmittel.
    Gute Erfahrung hab ich auch mit dem Präparat von Zajac gemacht. Finde nur grade den Link nicht.


    Sind keine reine Knoblauchpräparate, eher Multivitaminpräparate.


    Wie gesagt, halte ich das bei deinem Clownfisch nur für ne vorübergehende Erscheinung. Musst Dich da nicht so groß sorgen.


    Gruß,
    Matthias

  • Vielen Dank Matthias!! :)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Reefer 170
    AI Hydra 26
    2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
    Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
    Nyos Viper 2.0 RFP
    Eheim Jäger Heizer 150W
    Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
    Aqua Medic pH Monitor
    Aqua Medic t controller twin
    Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
    gestartet am 25.09.2017

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    stay always teadrunk :thumbup:
    Lg
    Volkan

  • "Schwarzes Oodinium" ist eine Tubellarieninfektion, die schwarzen Punkte sind dabei wirklich sehr klein (~ 1mm). Auf den Fotos hier ist imo kein "schwarzes Oodinium" zu sehen.


    LG

  • Danke für die vielen Antworten. Dann sollte es kein Oodinium sein. Sind wirklich große Punkte. Mehr Sorgen macht mir die Caulastrea ITP Test ist bestellt.

  • Hallo Leute,


    die Ergebnisse meiner ICP-OES Analyse sind da und einige Werte sind etwas zu hoch/zu niedrig. Ich erwähne jetzt mal nur diese, der Übersichtlichkeit halber.
    Aluminium 62.7 ^
    Bor 2.48 -
    Barium 79 ^
    Cobalt 1.92 ^
    Eisen 18 ^
    Iod 18.5 -
    Lithium 99.6 -
    Nickel 20.6 ^
    Zink 26.8 ^
    Phosphor 10.6 ^
    Ich wunder mich vor allem bei den ganzen Metallen wo die in den Mengen herkommen. Wenn man der Farbskala auf marinlab.com trauen kann, sind besonders extrem Al, Co, Fe, Ni und Zn. Und ich wundere mich etwas wo das alles herkommt.
    Und kann jemand ein Lithium, Bor/ Iod Präperat empfehlen?
    Vielen Dank noch mal für den Tipp mit dieser Analyse, hatte nicht gedacht, dass ich so viele Missstände in meinem Aquarium hab.


    Gruß
    Yanik

  • Hast du irgendein Absorber drin (Phosphat o.ä.) oder irgendwelche Metallteile die sich im Wasser befinden? (Algenklingen etc.) Und betreibst du eine Osmoseanlage oder benutzt du Leitungswasser?


    Irgendwer hatte nur mal ein kleines Stück Aluminiumfolie im Sand gehabt, was den Wert extrem ansteigen ließ.

    2 Mal editiert, zuletzt von Oskar ()

  • Also dauerhaft im Becken sind:
    -ein EHEIM Skim 300
    -zwei Strömungspumpen (Fluval Sea Cp2 und ne Tunze mit knapp 2500 l/h)
    -Einen Kalkreaktor (http://meeresaquarium-westpfal…lkreaktor-Compact-80.html)
    -Ein Thermometer eines Thermostats
    -Ein Abschäumer mit einem Birkenholzabschäumer
    -Magnetreiniger ohne Klinge


    Ich nutze ab und an einen Klingenreiniger von Tetra. Kein Aborber im Einsatz. Von Alufolie weiß ich nichts, kann aber theoretisch am Frostfutter gehangen haben und so ins Becken gelangt sein (halte ich für unwahrscheinlich, wäre normal spätestens beim auftauen aufgefallen).

  • Welches Salz verwendest Du?
    Hast Du Riffmörtel verwendet (lithium)?
    Iod gibt es zB von Tropic Marin, ATI oder Sangokai.
    Kannst Du mal Deine gesamte Analyse posten damit wir die Einheiten sehen können.


    Gruß,
    Matthias

  • Riffmörtel war im Einsatz. Als Salz verwende ich Coral-Reef Premium Meerwasser-Salz.
    Die Pdf ist leider zu groß zum Anhängen. Einheit war für alle angegebenen Werte µg/L.
    Und ne Legende hab ich vergessen, entschuldigt bitte: ^ bedeutet zu hoch - bedeutet zu niedrig

  • Moin Yanik,


    Du hast noch nicht geschrieben, ob Du eine Osmoseanlage (ggf. mit Mischbettharz) verwendest.


    Den Scheibenreiniger würde ich einmal ganz genau untersuchen. Eventuell zieht der Wasser.


    Ansonsten kein Metall mit Wasserkontakt? Irgendwelche Halterungen oder so?


    Gruß


    Harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Hi,



    gibt es denn von Marinelab keine Empfehlung was zu tun ist? Die gibts bei Triton immer zu er Analyse und das hilft ungemein. Nur weil deine Werte im Vergleich zu Meerwasser erhöht oder zu niedrig sind heisst das nicht das etwas wirklich nicht stimmt. Wenn man Osmosewasser frisch mit Salz anrührt trifft man denke ich nie die Vorgaben 100% die gleichen Wert wie im Meerwasser zu haben bzw genau die Referenzwerte des Labors zu treffen.


    Viele Grüße Johannes

  • Oh entschuldigt, verwendet wurde die letzten 6 Monate ausschließlich destiliertes, käufliches Wasser.
    Ich habe die Analyse jetzt als Bild hochgeladen, sollte ja auch gehen. Keine Empfehlung, weder onlie noch sonstig.
    Scheibenreiniger sieht dicht aus, habe ihn jetzt vorsichtshalber mal entfernt.

    Ich habe jetzt nochmal alle meine verwendeten Präparate kontrolliert und habe denke ich für die zu hohen Werte den "Übeltäter" gefunden. Zum Einsatz kommen derzeit Maxicoral A und Maxicoral B. Präparat A enthält all die zu hohen Werte, B interessanterweise ziemlich alle zu niedrigen. Die empfohlenen Dosierungen scheinen nicht auf mein Aquarium anwendbar zu sein.

  • Destilliertes Wasser was man im Baumarkt kaufen kann, ist manchmal gefährlich. Hatte das auch mal eine Weile gemacht und dann, nachdem fast alles Tot in meinem Becken war festgestellt das der Kupfergehalt extrem hoch war. Vermute bis heute, das es von den Kupferplatten oder Spiralen zum abkochen, kommt. :thumbdown:


    Ach und um die Werte wieder runter zu kriegen, Wasserwechsel, Wasserwechsel, Wasserwechsel und noch ein Wasserwechsel, bis du ca. 50-60% deines Wassers im Becken getauscht hast.

    2 Mal editiert, zuletzt von Oskar () aus folgendem Grund: Ergänzung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!