Cyanobekämpfung mit PlanktonPlus Synechococcus

  • Ich habe eine Cynano Plage par Excellence mittlerweile. Anfangs immer schön abgesaugt, aber bringt nix. Dann abgesaugt und Synechococcus dosiert, brachte nix. Jetzt doisere ich nur noch Synechococcus, bringt auch nix. Mach das jetzt schon über 3 Wochen.


    Aber die Korallen stehen gut da, machen auch schön auf wie immer. Die scheint es nicht zu stören. Den anderen Bewohnern scheint es auch gut zu gehen, verhalten sich wie eh und je. Ich hab keine Ahnung mehr was ich machen soll. Aber da alles gut da steht mach ich einfach nix mehr.

  • naja mit den Cyanos- ist es so eine Sache. Was anderen zum Erfolg verhilft, muss bei einem selber nicht funktionieren.... musst halt weiter beobachten. :EVERYD~16:

  • Solange die Cyanos nicht überhand nehmen würde ich sie lassen. Mit der Zeit gehen sie meist weg. Hast du zufällig nen hohen Rot-Anteil in deiner Lampe? Ach ja und Strömung verstärken hilft auch manchmal.

  • Habe es auch mit Synechococcus versucht, 30l aber die Cyanos blieben da. Es half bei mir nur, sehr viel Zeit für das Absaugen aufzuwenden. Konnte die Wochen gar nicht mehr zählen, waren mehrere Monate. Strömungsänderungen wurden aber sehr wohl angezeigt, da die Cyanos an der einen Stelle gingen, aber an einer anderen kamen. Bleib tapfer und die Korallen beobachten, eine Caula hatte echt gelitten.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Hab das rotlicht mal reduziert, war aber nicht sonderlich hoch.


    Ich hab mir gedacht ich saug jetzt einfach mal in der Dämmerung ab, da sitzen die Cyanos viel lockerer, weil die sich abends eh immer auflösen. Und nach dem Absaugen kommt dann immer Synechococcus. Vielleicht hilft das ja etwas.

  • Hey McFly,


    schade, dass es mit dem Plankton nicht funktioniert hat. Ich würde es noch mit den Produkten von KZ versuchen. Funktioniert nicht immer, aber bei vielen klappt es. Kannst a bissle im Zeovit Forum lesen...


    Das wären einmalig 50 ml / 100 l A-Ablance am Abend
    dann 1 ml / 100 l alle 10 Tage am Abend


    2 ml / 100 l Coral Snow gemischt mit 2 gtt CyanoClean am Morgen.


    Falls Du es machst und Erfolg hast, würde ich die Behandlung noch einige Zeit auch ohne sichtbaren Befall weiter durchführen.


    Scheinbar ist das ganze recht verträglich. Heikle SPS können Eindunkeln. Es wurde auch von Ausfällen bei SPS berichtet. Allerdings dann nur bei vereinzelten Korallen.


    Und trotzdem immer feste absaugen.



    Lg
    Martin

  • Danke für den Hinweis, aber da die Korallen gut da stehen und die wasserwerte ok sind, will ich keine Chemie einsetzen. Es sieht halt nur scheisse aus, aber eine Gefahr für die Tiere scheint es nicht zu sein.

  • Bei mir hat es nix gebracht ,da half nur die harte Keule.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Bacs , Snow und Phyto leider kein Erfolg damit.Dann die harte Keule und nach einer Woche war Ruhe .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!