Cyanobekämpfung mit PlanktonPlus Synechococcus

  • Natürlich kannst Du die Beläge zusätzlich absaugen.
    Ob das Absaugen nachhaltig hilft, ist ne andere Frage.
    Falsch ist es aber nicht gewesen.


    Bin schon gespannt auf Deine Beobachtungen.


    Wie hoch ist eigentlich NO3 und PO4 bei Dir?
    Ne Gesamtansicht wäre auch klasse.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    danke erstmal für (meine) Beruhigung ^^ Da gehe ich auch gleich mal an die Beantwortung.


    N03 = 16 mg/l
    PO4 = 0,1 mg/l


    Ich weiß, dass das PO4 zu hoch ist, aber es war letztens noch höher. Kann mir das nur so erklären, dass es von der Rettungsaktion meines
    kleinen Clownfisches kam, den ich täglich mit Knobi und Sanostol o.Z. gefüttert habe, aber letztendlich doch den kleinen Kerl verloren habe. Denn davor war der Wert im Normbereich.
    Die Cyanos waren aber schon vorher vorhanden, habe gerade nochmal in meinem Thread von Anfang November nachgeschaut, da habe ich schon von berichtet.


    Hier ein aktuelles Bild von vorhin. Da sieht man auch, dass beide Caulastreas schon von den Cyanos bedrängt werden.


  • Danke für die Wasserwerte und das Gesamtbild.


    PO4 0,1mg/l ist an für sich kein problematischer Wert. Und da Du die Cyanos ja schon vorher hattest, liegt es vermutlich auch nicht daran oder an der Veränderung/Erhöhung.
    Hattest ja auch schon geschrieben, dass Du einiges zuvor ausprobiert hast,um die Cyanos loszuwerden.


    Mach doch einfach mal weiter mit den Synechococcus.
    Darum geht es ja hier.


    Meine Frage war rein aus dem Interesse heraus, dass wir die Gesamtsituation besser einschätzen können.
    Bitte weiter berichten.


    Gruß und einen schönen Sonntag,
    Matthias

  • Hallo,


    Jetzt habe ich zwei Liter der Baks in meinem Aquarium verbraucht, also ist ein Bericht fällig.


    Die Behandlung erstreckte sich über volle drei Wochen. Genau nach Anleitung. Ich hatte die Strömung schon vor Begin der Behandlung verändert, weil sich eine Dreckecke bildete. Dazu habe ich mehr Blau ins Licht gebracht.


    Nun zu meinem Eindruck:


    Die Cyanos sind nur noch sehr gering vorhanden, nur noch leichte Stellen auf dem Bodengrund. Das ist so wenig, dass ich nur noch mit der Greifzange die Stellen etwas durchwirble. Absaugen lohnt schon nicht mehr. Ziel also erstmal erreicht.


    Ich hatte zu Begin der Behandlung auch massiven Befall auf meinem Riffgestein. Diesen Befall gibt es seit einer Woche nicht mehr. Alle Steine sind frei von Cyanos.


    Was ist mir aufgefallen:

    Ich habe mit Real Reef Base Rocks, also totem Gestein,
    gestartet. Dazu eine paar kleine Brocken Lebendgestein. Die Cyanos waren nur
    auf den Reef Rocks, das Lebendgestein war immer Cyanofrei. Der Bodengrund ist Bali
    Sand, also auch toter Bodengrund. Auch hier Cyanos. Seit dem Verschwinden der
    Cyanos von den Base Rocks sind dies deutlich dunkler geworden. Es hat sich
    scheinbar eine eigene Bakterienoberfläche gebildet, auf der für die Cyanos kein
    Platz mehr ist.


    Für mich war das die Erkenntnis, das nächste Becken mit
    Lebendgestein und Livesand zu starten. Ist zwar (noch) nichts geplant, aber das
    ist meine gemachte Erfahrung. Ob man das verallgemeinern kann weiß ich nicht.


    Meine Korallen (Weichkorallen, Zoa, Briareum,Alveopora) stehen seit dem Einsatz der Bakterien richtig gut da. Ich habe Xenien, die sich jetzt massiv vermehren (ich will das, Sie haben einen eigenen Riffstein). Alle anderen Korallen expandieren jetzt auch.

  • Das klingt doch gut und deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ob der Livesand Dir aber was bringen würde weiß ich nicht, ich habe mit Livesand gestartet und hatte dort die meisten Cyanos.
    Gruß


    Achim

    Reefer 350, 2 AI Hydra 26, RF Jebao DCP 500, AS Deltec 1456, Dosieranlage Kamoer, 1 Rossmont 9800 + 1 Rossmont 4600 + Rossmont Waver

  • Das mit dem Livesand war die Idee aus meinen Beobachtungen. Gestein mit Bakterien und Sand mit Bakterien. Dass das bei Dir sogar noch schlimmer war ist natürlich doof. Wiederspricht meiner Annahme. Ich habe aber auch gelesen, dass die Qualität des Livesand auch sehr unterschiedlich sein kann.

  • Naja, hatte Livesand und Cyanos und auch Lebendgestein und Cyanos, so einfach ist es dann ehr doch nicht :EV6CC5~125:

  • Naja, hatte Livesand und Cyanos und auch Lebendgestein und Cyanos, so einfach ist es dann ehr doch nicht :EV6CC5~125:

    Wäre ja auch zu schön, wenn das die Lösung ist. Es waren halt nur die Schlüsse, die ich aus der Beobachtung in meinem Becken gezogen habe. Die Materie ist aber zu komplex, um das einfach so zu veralgemeinern.

  • Das Problem ist einfach es gibt sooo viele verschiedene Auslöser und verschiedene Cyanoarten. Da muss jeder für sich die Lösung finden. Eine Freundin von mir hat z.B. immer im Dezember leichte Cyanos, die auch wieder verschwinden. :EV6CC5~125:

  • Na dann können wir uns ja schon mal auf das Frühjahr freuen... :phat:


    Grundsätzlich sind Cyanos aber auch Erstbesiedler, die äußerst anpassungsfähig sind. Von daher ist die Beobachtung das hauptsächlich totes Material belagert wird nicht ganz verkehrt. Sauberes, gesundes und biologisch aktives Lebendgestein biete also schlechtere Ausgangsbedingungen für Cyanos. Detritus und sonstige Ablagerungen bieten hingegen ausgezeichneten Nährboden für Cyanos. Nicht zuletzt, weil darunter auch Bakterien absterben und anschliessend wieder für Cyanos Platz entsteht.
    Daher ist eine ordentliche, optimale und alles erreichende Strömung wichtig bei der Verhinderung oder Bekämpfung von Cyanos.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin Moin,


    ich berichte mal kurz, wie die Kur verlief: Bis jetzt konnte ich noch keine großartigen Veränderungen feststellen, die Rückwand ist nach wie vor ein wabender Teppich ;(. Evtl., mit ganz viel Optimismus beobachtet, wächst sie nicht mehr so schnell zu, wenn ich den Schmonz abgesaugt habe.
    Aber ich bleib weiter dran, habe noch mal 3 Liter nachgeordert.


    Schönen Sonntag noch
    Pedi

  • Huhu liebe Mitleser,


    nun, nach den nächsten 3 Liter Synechococcus sehe ich Licht am (Cyano-)Horizont.
    Es wird deutlich weniger. Meine Rückwand weist nur noch einige Stellen mit den Belägen auf. Und diese sind auch keine dicken Teppiche mehr.
    Seht selbst:



    Ja, ich weiß, die Scheibe ist nicht geputzt :rolleyes:


    Hier zum Vergleich noch mal das Bild vom Anfang:



    Ich dosiere noch weiter, bis alle Beläge verschwunden sind. Die ersten drei Wochen hatte ich nur 50 ml/100 l dosiert, das habe ich danach gesteigert auf 100ml/100 l. Und nun (so hoffe ich) ernte ich die Früchte meiner Geduld ( und natürlich dem Phytoplankton) :D


    Liebe Grüße
    Petra

    Einmal editiert, zuletzt von Pedi ()

  • Hallo,ja mit dem Plankton haben einige Aquarianer Erfolge gegen Cyanos gehabt,scheint also meistens zu funktionieren,Geduld ist natürlich Vorraussetzung.
    Also weitermachen :7_small27:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich habe sie immer mit Synechococcus weg bekommen, auf 950 Liter jeden Tag 500 ml, die Besatzung freuts auch! Aber da hat jeder seine eigene Meinung, seid meinem letztem Ausbruch läuft bei mir immer Plankton und gebe jeden Tag 150 ml ins Riff, im Januar neu gestartet und bis jetzt nicht eine "sichtbare" Cyano im Riff, im Refugium schon, aber da können sie ja bleiben!
    Mir braucht keiner mit was anderem kommen! :yeahman:

  • Ich habe fertig ... nee, die Cyanos sind Geschichte :EVADB5~117:


    nach insgesamt 6 Litern Phytoplankton sind seit 2 Wochen alle Beläge verschwunden, der Sand ist wieder weiß und nicht mehr gescheckt. Leider hat mir diese Plage auch Verluste eingebracht. Meiner schönen mintfarbenen Caulastrea (die schon von einem Schwamm sehr bedrängt wurde und dadurch vorgeschädigt war) hat die rote Pest den Rest gegeben und eine Alveopora kämpft im Moment noch. Mal schauen ob sie es doch noch packt.


    Ich werde jetzt auf Dauer 2-3 mal die Woche das Synechococcus geben, auch weil die Korallen davon profitieren. Muss mal schauen, ob ich das nachziehen kann ohne mir die Wohnung mit Gefäßen und dergleichen voll stelle ^^


    Hier noch ein Bild mit "nix-mehr-roter-Rückwand"


    Einmal editiert, zuletzt von Pedi ()

  • Huhu Frank,


    ja, der packt sich einiges auf den Rücken. Auch deine Pavona hat er sich schon mal geschnappt. Der tarnt sich so gut, dass ich den manchmal nicht finde ^^


    Du kannst mir glauben, dass ich mehr als froh bin die rote Pest los zu sein, und das ohne Chemie.


    Liebe Grüße
    Pedi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!