Cyanobekämpfung mit PlanktonPlus Synechococcus

  • Was ist wenn ich eine UV Anlage betreiben muss?

    Das will ich nicht. Ich mag es, wenn ein Becken ohne viel Technik läuft. War schon im Süsswasser so, das soll auch so bleiben. UV wäre sicher auch eine Möglichkeit, aber nicht für mich.

  • Ganz egoistisch ging es mir hier um mich und andere mit sensiblen Fischen die eine UV nutzen müssen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ein paar sind mir egal.
    Zur Not wird halt mehr dosiert. Aber wie stark macht es sich bemerkbar? Wird es komplett unbrauchbar?
    Cyanos stört das auch nicht :D

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Das kann ich dir nicht sagen, das wirst du testen müssen. :EVERYD~16:
    Edit: deine Cyanos sind substratgebunden.

  • Editieren ging leider nicht mehr. Da sich bei mir aufgrund der niedrigen Nährstoffe (Vermutung meinerseits) auch wieder Cyanos bilden und die Bullus-Schnecken leider nicht so fleißig wie meine Luhuanus sind, habe ich mir seit langer Zeit wieder einen neuen Zuchtansatz bestellt. :EVERYD~16: Diesen werde ich jedoch erstmal auf 5l hochziehen bevor er angewendet wird. :EV6CC5~125:

  • Hallo,


    Nach ein paar Tagen ist es Zeit für einen Zwischenstand.


    Ich dosiere seit fünf Tagen die Bakterien von Andreas_HH. Beim einschütten der Bakterien schalte ich den Abschäumer für mindestens eine Stunde aus, die Strömungspumpen sind auch für eine halbe Stunde aus. Nur die Rückförderpumpe läuft.


    Maßnahmen:


    Ich hatte die Strömung leicht verändert, da ich beim reinigen des Beckens gemerkt hatte, dass es nicht ideal war. Verwässert zwar das Ergebnis, war aber notwendig.


    Seit einer Woche habe ich aber auch das Licht verändert. Ich habe den Weißanteil reduziert.


    Nun zum Ergebnis:


    Die Cyanos sind merklich auf dem Rückzug. Letzte Woche habe ich jeden Tag mehrere Eimer abgesaugt und gefiltert. Nach nur einer Woche hat sie die Menge auf einen Eimer im Abstand von zwei Tagen reduziert. Deutlich spür- und sichtbare Veränderung.


    Fazit bis jetzt:


    Auch wenn es sich bei mir nun doch um die Kombination mehrerer Faktoren handelt, bin ich mit dem Fortschritt zufrieden. Werde tapfer weiter die Bakterien einsetzen.


    Eine Sache ist mir noch aufgefallen. Die Veränderung des Lichts wirkt sich scheinbar positiv auf das Wachstum meiner Korallen aus. Ich habe das Gefühl, dass da seit der Veränderung ein richtiger Sprung in Sachen Wachstum passiert ist. Das zeigt mir deutlich, dass meine alte Lichtkonfiguration nicht optimal war. Auf jeden Fall wieder was gelernt.


    Werde weiter berichten.....

  • danke für deine erfahrungen...


    dann würde ich den rückgang hauptsächlich der umstellung von strömung und licht zurechnen. sicher hat das plankton einen gewissen anteil. aber auch hier konnten wir nicht feststellen welchen, weil mehrere sachen gleichzeitig umgestellt wurden. schade... trotzdem danke für deine mühe.


    letztendlich für dich egal, weil die cyanos zurückgehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • danke für deine erfahrungen...


    dann würde ich den rückgang hauptsächlich der umstellung von strömung und licht zurechnen. sicher hat das plankton einen gewissen anteil. aber auch hier konnten wir nicht feststellen welchen, weil mehrere sachen gleichzeitig umgestellt wurden. schade... trotzdem danke für deine mühe.


    letztendlich für dich egal, weil die cyanos zurückgehen.

    Richtig, für mich ist der Rückgang erstmal das Wichtigste.


    Das Licht und die Strömung zu verändern war trotzdem richtig, denn man sieht unabhängig von den Cyanos Verbesserungen am Becken. Für den Test ist das Schade, fürs Becken gut. Werde die Bakterienkur trotzdem nach Anleitung zu Ende machen.

  • Hallo zusammen,

    Fazit bis jetzt:


    Auch wenn es sich bei mir nun doch um die Kombination mehrerer Faktoren handelt, bin ich mit dem Fortschritt zufrieden. Werde tapfer weiter die Bakterien einsetzen.


    Eine Sache ist mir noch aufgefallen. Die Veränderung des Lichts wirkt sich scheinbar positiv auf das Wachstum meiner Korallen aus. Ich habe das Gefühl, dass da seit der Veränderung ein richtiger Sprung in Sachen Wachstum passiert ist. Das zeigt mir deutlich, dass meine alte Lichtkonfiguration nicht optimal war. Auf jeden Fall wieder was gelernt.

    Freut mich sehr, dass Deine Cyanos auf dem Rückmarsch sind! Natürlich ist es schwer, hier den oder die entscheidenden Faktoren zu isolieren. Falls ein Mitleser mit eigenen roten Cyanos die Probe aufs Exempel machen möchte - schreibt uns gern an, und wir setzen mal gemeinsam einen Test auf. Ich gehe sogar eine Wette ein, dass nach kurzer Zeit ein deutlicher Effekt zu sehen ist, falls das Becken ansonsten in einem vernünftigen Zustand ist. (Am besten eine Mail an info@plankton-welt.de.)


    Übrigens holen sich die Korallen einen nicht unwesentlichen Anteil der Biomasse. Nach ein paar Tagen Synechococcus-Zugabe sieht man deutlich, dass die Polypen in der Dunkelphase weiter ausgestreckt werden als zuvor. Das wirkt sich tatsächlich auch auf das Wachstum der Korallen aus - in der Natur entnehmen viele Korallen 80% und mehr ihrer Energiezufuhr aus Plankton, und nicht aus Photosynthese.


    Aber da ich ja viel behaupten kann... Unabhängige Tester vor! :)



    Viele Grüße
    Andreas


  • Freut mich sehr, dass Deine Cyanos auf dem Rückmarsch sind! Natürlich ist es schwer, hier den oder die entscheidenden Faktoren zu isolieren.

    Dazu vielleicht noch einige Anmerkungen, auch wenn es richtig ist, dass hier keine genaue Aussage getroffen werden kann.


    Das Becken lief fünf Tage mit neuer Strömung und neuer Lichteinstellung. Beides hatte keinen erkennbaren Effekt auf die Cyanos. Sie wuchsen unbeeindruckt weiter. Vielleicht sind fünf Tage auch zu wenig, aber es war halt so.


    Dann habe ich die erste Portion Bakterien eingebracht, und danach täglich dosiert. Nach zwei Tagen war erstmals ein deutlicher Rückgang der Cyanos zu verzeichnen. Auch wenn damit die Wirksamkeit von Andreas Bakterien nicht zweifelsfrei bewiesen ist, so ist doch die Kombination von Strömung, Licht und Bakterien bei mir scheinbar erfolgreich. Deshalb werde ich solange weiter Bakterien einbringen, bis meine zwei Flaschen alle sind. Andreas hat die Wirkung als Futter ja auch beschrieben.


    Vielleicht kann Wassermaus von Ihren Erfahrungen an dieser Stelle weiter berichten. Sonst findet sich vielleicht jemand, der Andreas Angebot für den Praxistest annimmt.


    Ich werde weiter berichten, auch wenn mein Versuch nicht 100% repräsentativ ist.

  • Vielleicht meldet sich ja hier auch noch jemand, der mit den Synechococcus Erfolg bei der Beseitigung von Cyanos hatte.


    Gerne dürft Ihr hier Eure Erfahrungen reinschreiben.




    flyerone
    Haben sich eigentlich Deine Nährstoffwerte seit der Dosierung verändert?


    Hab gerade gesehen, dass Dein Becken erst seit 6 Wochen steht. Da sind ein paar Cyanos eigentlich vollkommen normal. Also nicht, dass Du denkst das sei in der Startphase jetzt außergewöhnlich.



    Gruß,
    Matthias

  • Habe mir das Synechococcus auch von ein paar Tagen bei Andreas bestellt und dosiere nun schon 3 Tage.
    Habe an ein paar Stellen am Stein hinter Corallen Cyanos, die ich bisher zweimal die Woche problemlos absauge.
    Wollte es aber hauptsächlich für die Korallen testen.
    Werde berichten, ob auch die paar Belege zurückgehen.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Ich mache mal morgen ein paar Fotos und den ungestörten, blühenden Stellen bevor ich gesaugt und gestört habe. Wasserwerte sind ja am Sonntag wieder fällig, da kann man dann auch sehen, ob sich an Werten und/oder Tieren auch was tut. Dann starte ich Sonntag Abend kurz vor Licht aus. AS hat dann ne Stunde Pause. :EV6CC5~125:

  • Ich habs jetzt 6 Wochen probiert mit den Synechococcus von PlanktonPlus. Leider kein Erfolg, im Gegenteil, hatte das Gefühl, das es immer schlimmer wurde. Hab es dann abgesetzt und von Fauna Marin das Bacto Reef Blend probiert, und siehe da, innerhalb von 14 Tagen war 90 % verschwunden.
    Hab auch so ziehmlich alles probiert, Cyanos hatte ich jetzt fast ein Jahr und das nicht wenig, richtige Teppiche im Sand und an der Rückwand.

  • Das Phyto ist nicht „das Allheilmittel“, es gibt zig verschiedene Arten von Cyanos, wobei das Phyto bei vielen helfen kann, bevor ich irgendetwas ins Becken gebe, probiere ich diesen Weg immer als erstes, funktioniert dies nicht kommt die nächste Möglichkeit sie los zu werden. Chemie würde ich aber nicht bei Cyanos anwenden. :EVERYD~16:

  • Vielleicht meldet sich ja hier auch noch jemand, der mit den Synechococcus Erfolg bei der Beseitigung von Cyanos hatte. Gerne dürft Ihr hier Eure Erfahrungen reinschreiben.

    So, dann melde ich mich mal :D


    Ich habe seit ein paar Monaten diese Cyanobeläge an der Rückscheibe und ein wenig im Sand. Alle bisherigen Änderungen der Parameter haben nichts gebracht. Nun habe ich mich am Wochenende mit Andreas kurzgeschlossen und werde den Test jetzt mit dem Synechococcus machen.


    Heute kamen die bestellten Flaschen an und die erste Anwendung ist erfolgt. Natürlich kann ich jetzt noch nicht berichten, ob es wirkt ^^ aber ich versuche das jetzt über die Dauer der Anwendung hier zu dokumentieren.


    Jetzt aber erst mal zwei Bilder. Bild 1: so wie die Rückscheibe heute Nachmittag aussah ...



    und das 2.: nachdem ich einen Teil abgesaugt habe (komme leider nicht überall dran).



    Das ist jetzt die Ausgangsbasis. Ich werde an den Einstellungen (Strömung/Licht) nichts ändern, nur jeden Tag die Dosis Synechococcus zugeben.


    Ich hoffe, dass sich mein "Problemche" in Wohlgefallen auflöst. Drückt mir die Daumen.


    LG
    Pedi

  • Hallo,


    ich habe ja versprochen, dass ich hier dokumentiere, wie sich das Plankton bei meinen Cyanos auswirkt.


    Nach nun 4 Anwendungen kann ich noch nicht wirklich etwas sehen, ob es wirkt. Aber das habe ich auch nicht erwartet, nach so kurzer Zeit.
    Nachdem ich am Dienstag, vor der ersten Anwendung, etwas die Rückwand abgesaugt hatte, kamen die Biester am nächsten Tag wieder in voller Pracht zurück :S Ich habe es bis heute ausgesessen, nach dem Motto: "Augen zu und durch" und dann doch verloren. Vorhin habe ich sie vorsichtig abgesaugt. Ich weiß jetzt nicht, ob es kontraproduktiv war ... auf der anderen Seite denke ich mir, je weniger Cyanos noch vorhanden, desto eher hat das Plankton Erfolg. Schimpft mich bitte nicht, wenn diese Denke falsch ist/war.


    Bild brauche ich jetzt nicht einstellen, denn es schaute vor dem Absaugen genau so aus wie vorher.


    Bis die Tage
    Pedi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!