Knallkrebs oder Fangschrecke? + Welche Krabbe?

  • Hallo Liebe Forengemeinde,


    In meinem 200l Becken habe ich zwei ungebetene Gäste mit neuem LG eingeschleppt, eine kleine Krabbe und einen Knallkrebs/Fangschrecke. Letzteres macht mir ein bisschen Sorge, da eine Fangschrecke ja doch einiges vertilgen kann. Es ist mir gelungen beide blinden Passagiere mehr oder weniger erfolgreich abzulichten, sodass ihr mir vielleicht helfen könnt.


    Die Krabbe (habe Sie bisher nur 2 mal gesehen):

    Die Bilder des Knallkrebses/ der Fangschrecke sind schlechter, da ich in die Höhle reinfotografieren musste (Entschuldigung):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zum Verhalten:
    Knackt vornehmlich nachts deutlich hörbar. Oft mehrfach hintereinander mit einer "Nachladezeit" von etwa 1s. Selten auch tagsüber. Ist jetzt seit ca. einem halben Jahr in meinem Becken und bisher ist nichts gefressen worden, lediglich ein Einsiedler ist verschwunden innerhalb dieses Zeitraums. (Besatz: 1 Lysmata, 1 Bicolor, 2 Ocellaris, 5 Schwalbenschwänzchen, 1 Mespilia globulus, diverse Schnecken und Einsiedler)
    Die ganze Zeit war ich eigtl sicher, dass es sich um einen Knallkrebs handelt, habe aber letzte Woche einen Gehäuseschaden am Seeigel festgestellt. Mein Aquaristikhändler meinte, es könne sich dabei um einen Schaden, entstanden durch einen Fangschrecken Angriff handeln.


    Hoffe Ihr könnt was erkennen, dass es eindeutig macht. Vielen Dank im voraus!
    Gruß Yanik

    Einmal editiert, zuletzt von YanikB. ()

  • das zweite bild sieht aus wie die schere eines knallkrebses. allerdings auf dem video eher wie ein fangschreckenkrebs. ist nicht wirklich zu erkennen. du müsstest es doch eigentlich erkennen können.


    auch die krabbe ist ungünstig fotografiert.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die Krabbe ist realtiv sicher eine algenfressende Art, daher weniger dramatisch.
    Ich hab die Fotos vor circa 5 Monaten gemacht und war mir anschließend eigentlich sicher es ist ein Knalli. Jetzt da ich den Schaden am Seeigel festgestellt hab und der Mitarbeiter des Aquaristikfachhandels meinte es könne durch eine Fangschrecke entstanden sein, bin ich mir nicht mehr so sicher. Und seither habe ich das Tier leider nicht mehr zu Gesicht bekommen.
    Danke dennoch für deine Hilfe! :dh:

  • Das Video schaut nach nem Fangi (Schmetterer). Aus ich würde es mit der Flaschenfalleversuchen. Wenn du ih gefangen hast und abgeben magst einfach PM an mich bevor er den Porzellanexpress nimmt.

  • Ich werde es heute nacht mal versuchen. Danke für den Tipp ;)
    Nur die Einsiedler brauchen so lange ein anderes Heim, sonst sin morgen die alle drin :D

  • Habe ihn beim Aufstellen der Falle nochmal gesehen. Die Scheren sehen beide nach Knalli aus. Allerdings habe ich auch noch nie die Scheren eines Fangi in echt gesehen, daher möchte ich da nicht zu 100% sagen. In die Flasche ist er leider nicht rein.
    Könnte auch ein Knallkrebs solch einen schaden am Seeigel verursachen oder sollte ich nach anderen Ursachen dafür suchen?

    Einmal editiert, zuletzt von YanikB. ()

  • Klar kann auch nen Knalli Schäden am Igel erzeugen, beruht beides ja auf ähnlicher Technik. :EV48CE~136:

  • ein fangschreckenkrebs hat keine herkömmlichen scheren. er hat eher "keulen" oder "speere" mit widerhaken. das kann man recht gut unterscheiden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mit der von Carmen empfohlenen Flschenmethode. Hab ihn nochmal gesehen und exakt vor den Ausgang seiner Höhle die Flasche geparkt. Köder war Krill FroFu.

  • Zitat

    Der Knalli darf bleiben, der sollte meinem Besatz nichts anhaben.


    :6_small28:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!