Plattwurm auf Euphyllia

  • Hallo, hab grad zwei von diesen Plattwürmern auf meiner Euphyllia glabrescens Golden Torch entdeckt.


    Sie haben eine beachtliche Grösse von 1,5 cm in der Länge. Kann mir jemand etwas über die Schädlichkeit sagen?


    An allen Köpfen konnte ich schon etwas entdecken, was wie Eigelege ausschaut, es lässt sich abkratzen aber recht schwer.
    Vor allem die Menge an Eiern macht mir Sorgen, wenn es welche sind.




  • meistens fressen diese grossen arten kleinere schnecken und muscheln...


    genaue bestimmung ist oft schwierig wenn keine klare zeichnung zu erkennen ist.


    gegen die eier hilft sicher kein bad...


    hatte auch mal solch dinger im becken. bin mir sicher, dass immernoch welche da sind. fast alle täubchenschnecken sind inzwischen bei mir verschwunden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke Michael,


    Nach Leoparden Strudelwurm sieht es eher nicht aus, eine Zeichnung ist eigentlich nicht vorhanden.
    Hab selber mal geschaut und lande irgendwie bei Planoceridae, welcher ja auch zu den Schneckenfressern gehören soll.
    Oder bei Leptoplana, was aber von der Wassertemperatur her nicht passt.
    Die üblichen Waminoa sind es nicht, mit denen hab ich schon gekämpft, die sehen komplett anders aus.


    Ist denk ich besser, ich versuche sie zu entfernen so lang es noch überschaubar ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!