Strudelwurmfresser

  • Hi,
    bei mir machen sich nun doch die Waminoa sp. breit, sieht nicht mehr unbedingt schön aus.
    Würde mir dagegen statt alle Korallen einmal durchs Süßwasser oder so zu ziehen, einen Fisch oder dergleichen zulegen.
    Zum einen Sechsstreifenlippfisch: Wie zuverlässig frisst der wirklich? Schäden an Korallen duch Nerven oder gar an der Koralle selbst picken?
    Was für Alternativen gibt es noch?

  • Hi,
    ja, ein Leierfisch wäre auch was...
    @ Doris: Konntest du denn schon viel beobachten, dass deine zwei Strudelwürmer fressen?
    Vor allem auch von Korallen?


    PS: Weiß jemand, wo ich Korallenkrabben herbekommen kann?

  • Hi,
    also ich kann mit 100% Sicherheit sagen, dass ocellatus keine Planarien frisst.
    Wenn würde ich stellatus empfehlen oder aber mit Lippfischen arbeiten.
    Sechstreifenlippfisch ist nicht 100%. Sonst Cosmetes oder marginatus.


    Gruß
    Jonas

  • Salü Isabel


    Meine Zwei Synchiropus picturatus nicht wirklich! hin und wieder mal wird einer genommen, aber "Planarien" (dies eigentlich nur im Süsswasser gibt ) bzw.Strudelwürmer bekämpfen tun sie nicht!


    Ich denke Du kommst nicht umhin, mechanisch ablesen ( mit Pipette aufsaugen ) und den Sauerstoffgehalt etwas runterfahren /bzw Sauerstoffverbraucher einbringen. Ist die Plage schon im Haus/Becken darf man es nicht nur Tieren überlassen, dem Herr zu werden. Tiere einsetzen um ein Gleichgewicht zu halten , das jedoch geht problemlos.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hi,
    sind ja nicht die normalen Turbellarien, sondern Waminoa, die machen nichts außer doof aussehen.
    Es hält sich auch noch in Grenzen, aber ich bin halt am überlegen, da ich ja auch auf ein Steinkorallenbecken aus bin, ob ich nicht gleich mit dem passenden Fisch vorsorge.

  • ixch habe die auch in meinem Becken...konnte noch nicht wirklich sehen ob mein mandarin die frisst, jedoch sind sie weniger geworden...die hatten meine riesige Sinularia besiedelt,dann waren sie überall und nu fast nix mehr....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!