• Bryopsis hat nix mit irgendwelchen Wasserwerten zu tun. Die Alge wächst bei sehr guten und bei schlechten Wasserwerten gleich gut. Sie hat allerdings Probleme mit sehr(!) hohen Mg-Werten. Wenn es wirklich um eine Plage handelt hilft tatsächlich nur noch das Pilzmittel in der oben erwähnten Dosierung. Fressfeinde gibt es so wie nicht. Das Mittel gibt es in den USA ohne Probleme, hier nur in der Apotheke. In den USA wird es anders deklariert, deshalb kann man das da so kaufen.
    Ich habe beinem Bekannten, dessen Becken voll war, angewandt. Ohne große Schwierigkeiten und ohne Verluste für die Tiere. Nach 8 Tagen löste sich die Alge auf, weil die Zellen geschädigt wurden. Bis heute gibt es die Alge in Becken nicht mehr.


    Rolf

  • Ich hatte diese Alge auch ganz furchtbar überall ,ich hab einen Seehasen eingesetzt,weil ich dieses Mittel nicht bekommen konnte .
    Sabrina Geduld, nach 4Wochen ist mein Becken fast Algenfrei,der Seehase,Hates blitzblank geputzt.Ich will keine Chemie im Becken wenn
    Es nicht wirklich sein muss. Ich geb den Seehasen weiter wenn mein Becken sauber ist.Also Geduld.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Hey,
    wie Wirlo schon sagt, wenn es Bryopsis sind wird da keiner drangehen. Wenn sie es doch tun sind es meiner Meinung nach keine Bryopsis, sondern andere Fadenalgen. Ich würd auch erstmal abwarten und beobachten. Wenn keiner dran geht, dann kann man immer noch dosieren.
    Gruß
    Thomas

  • Danke für eure Antworten und Hinweise. Soll ich für die 2 Schnecken die Algen rupfen oder verspeisen sie die auch mit längerem Austrieb?

  • wenn es keine Bryopsis sind verspeisen die Schnecken auch längere Exemplare. Wenn sie stehen bleiben weist du, dass es Bryopsis sind.


    Rolf

  • Direkt mit Kanonen auf Spatzen ,dass ist nicht der richtige Weg ,wenn es richtig schlimm ist ,wie zum Beispiel bei Meutenpapa,dann muss das Mittel ran
    Aber doch nicht bei den paar Algen ,ausserdem Cyanos im Becken,vielleicht da auch direkt Red Ex reinkippen? Warte bitte mit der Keule es braucht ein bisschen Zeit . Dann wenn es nicht hilft kannst du immer noch zu den Tabletten greifen. Nur gut gemeint. Manchmal braucht es Zeit. :drink:

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Ich sagte doch, dass ich abwarte. Wäre ja blödsinnig 2 Schnecken einzusetzen und dann das Mittel zu benutzen... allerdings sehe ich ja täglich die Verbreitung der Algen (trotz rupfen). Bringt ja nichts ewig zu warten und weitere Korallen sterben, weil sie zuwuchern. Und paar Algen sind das nicht, kommt auf den Bildern vielleicht nicht rüber, aber das sind schon einige und verbreiten sich rasch.
    Den Vergleich mit den Cyanos verstehe ich nicht :-/

  • So, ich hoffe es klappt jetzt

    Blastomussa ist wieder an ihrem Platz...



    Na ja dann gebt mal Tipps was seePferd machen könnte.


    Die Koralle rausnehmen, den Stein schrubben hilft nichts, kommen wieder. Zupfen hilft auch nichts, macht alles nur noch schlimmer.
    Fressfeinde gibt es keine !!
    So wie die Koralle auf dem Bild nun aussieht, dauert es wohl nicht mehr lange bis sie komplett zuwuchert.


    Falls du die Korallen einfach aus dem Becken nehmen kannst, z.B. weil sie nicht verklebt sind, würde ich sie schrubben.
    Dann hast wieder Zeit um eine andere Lösung zu finden. Aber welche ?


    Wäre doch gut wenn sich Leute hier melden, die Bryopsis erfolgreich ohne Chemie bekämpft haben und es allen anderen ganz genau
    erklären wie, wenn es nichts hilft, PO4 & NO3 auf 0 zu fahren - sogar Lichtentzug soll nicht helfen - es keine Fressfeinde gibt.


    Wie bekommt man dann diese Alge aus seinem Becken ??


    Gruß Christan

  • ich nochmal…. ^^


    Gegen das Fluconazol spricht im Prinzip rein gar nichts. Es hat eigentlich keinen neg. Einfluss, nicht mal auf unsere Filterbakterien im Meerwasseraquarium. Der Wirkstoff ist grampositiv. Die nitrifizierenden Bakterien sind gramnegativ. Also im Prinzip unbedenklich. Kein Chemie-Teufelszeugs etc...
    Nur, und das war ja auch meine Anregung und Überlegung, wurden ja seit nun vorgestern erst Fressfeinde eingesetzt und da sollte man evt. mal drauf warten, ob die da was ausrichten.
    Diese Unruhe, die oftmals entsteht, ist nicht wirklich zielführend.


    @Sabrina
    Wenn Du tatsächlich so besorgt bist, dann verwende doch eine Minimaldosierung des Fluconazols.
    Ist doch vollkommen okay und legitim.


    Gruß,
    Matthias

  • Also ich würde erst mal den Stein entsorgen und die Koralle vorsichtig ablösen und neu kleben

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • ich hatte sie auch mal...


    selbst an pumpen waren sie. dort habe ich sie abgeschrubbt.


    am gestein hat es bei mir ein extra dafür eingesetzter seehase erledigt. habe ihn direkt auf die "wiese" gesetzt. nach paar tagen waren sie verschwunden und kamen nie wieder.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Kleinere Elemente konnte ich aus dem Becken holen, abschrubben und heiß abkochen. Es sitzt halt überall. Mein Seehasen wandert durchs Becken, auch die Scheiben entlang. Er durchgräbt auch fleißig den Sand. Bei mir sind nicht alle Korallen geklebt, hole die Ableger raus und rupfe alles ab, einige habe ich erstmal woanders platziert, damit der Seehase auch gut rankommt. Die Blumenkohlsackzungenschnecke hat sich selber ihren Büschel gesucht in dem sie jetzt liegt und futtert.

  • Hallo,
    auch ich habe inzwischen zum 2. Mal mit Bryopsis gekämpft - das erste Mal waren es vollflächig hellgrüne Büschel im kompletten Becken kurz nach dem Start (auf den Fotos konnte ich deutlich die gefiederten Blätter erkennen). Damals habe ich in stundenlanger Kleinarbeit mit einer Pinzette gezupft, mit der Zahnbürste geschrubbt und die umherfliegenden Reste mit einem Schnellfilter eingesammelt. Der Seehase hat den Resten dann den Garaus gemacht.
    Mehrere Monate war die Alge verschwunden, bis sie vor 2 Monaten wieder auftauchte - diesmal deutlich dunkler als vorher, und diesmal hat auch der Hase sie nicht fressen wollen. Zupfen und Zahnbürste haben nur das Überwuchern von Korallen verhindert. Nach einem 2 wöchigen Urlaub, zeigten einzelne Acroporen an den dann überwucherten Basalscheiben deutliche Auflösungserscheinungen. Die Bryopsis war nicht mehr vollflächig, aber an 3-4 Stellen etwa 10cm Durchmesser, und an vielen weiteren (bestimmt 10) Stellen kleinere Flecken, an die ich wenn überhaupt nur sehr schwer ran kam. Deshalb habe ich mir bei ebay.uk (darf ich hier den Händler nennen???) 5g Fluconazol für knapp 50Euro gekauft, was ca. 8-9mg/l entspricht. Nach dem Dosieren haben am nächsten Morgen alle Korallen keine Polypen mehr gezeigt - egal ob SPS (Acros), LPS (Acans, Euphylias,...), egal ob in der Strömung oder in schwachbeströmten Ecken, egal weit oben oder eher im dunkeln. Ich habe lange überlegt, was ich machen soll - habe dann aber die 4 Tage (alle Berichte in Foren haben berichtet, dass nach 4 Tagen die Bryopsis anfängt sich aufzulösen) abgewartet und sehr oft die wichtigsten Wasserwerte gecheckt und die Korallen beobachtet: Zuerst ist mein NO3 -bis dahin wochenlang- n.n. auf 5mg/l gestiegen, kurz darauf mein PO4 von n.n. auf 0,05. Mein KH-Verbrauch hat sich halbiert. Die Korallen haben sich sehr langsam erholt - täglich hat sich das Polypenbild ein wenig verbessert. Nach 7 Tagen habe ich mit Aktivkohle im Fliessbett das "Fluconazol" entfernt. Die Korallen bis auf wenige Ausnahmen (leider die teuren) wieder wie vorher. Meine Acro Shortcake hat von grün/rot zu braun gewechselt und ist wohl nicht zu retten, die Acro Tricolor hat deutliche weisse Stellen (Überleben kritisch), eine Acro Horrida hat kleine weisse Flecken (mal schauen), eine Goniopora zeigt keine Polypen. Immerhin haben meine Cyanos (vermutlich wegen des besseren NO3 zu PO4 Verhältnisses) deutlich abgenommen. Fische und Wirbellose haben während der gesamten Dauer keinerlei Veränderung gezeigt.
    Ich habe den Händler angeschrieben...mal schauen ob was kommt. Ich gehe davon aus, dass ich entweder verunreinigtes Floconazol bekommen habe, oder irgendein weisses Pulver... ;(
    Also aufpassen wo Ihr das Zeug kauft, vielleicht doch lieber beim Hausarzt ein Rezept holen und teuer in einer deutschen Apotheke kaufen...
    Gruss,
    Bernd.

    Einmal editiert, zuletzt von Dusky ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!