Was machen mit Glasrose

  • Hallo :)
    Habe heute mein erstes Salzwasser Becken eingerichtet und musste dann feststellen das an einem Lebendstein eine relativ große Glasrose sitzt. Genau dieser Stein war beim Händler in einem anderen Becken. Bei den anderen Steinen aus dem anderen Händler becken konnte ich jetzt keine entdecken. Deswegen weiss ich jetzt nicht was ich machen muss um sie weg zu machen bzw. wie ich damit umgehen sollte. Soll ich den stein raus nehmen ? denn habe jetzt Spontan kein KorallenMörtel da. Das blöde ist halt das genau der Stein die meisten Höheren Algen hat und ich deswegen jetzt Vertrockenen lassen will.
    Oder wäre es jetzt schon zu spät und die Glasrosen haben sich schon im Becken verteilt ? auf Bild 1&2 ist sie


    Noch was Brauche mal Hilfe bei der identifikation was ich da im Stein habe Bild 3. Sieht aus wie eine kleine anemone aber dafür ist sie viel zu klein und wenn ich mir das nicht eingebildet habe war das ding auch geschlossen.


    Könnt ja mal was sagen zum steinaufbau sagen wie der so ist :D


    Vl kann mir ja jemand hier helfen :thumbup:
    Gruß Adrian

  • ich erkenn da auch gar nichts...


    erstmal müssen die bilder schärfer, damit man es eindeutig identifizieren kann.



    [offtopic]die bilder fügst du ein in dem du den bb-link aus dem reiter "Bilder-Upload" benutzt und diesen an die gewünschte position setzt. auch externe hoster wie picr.de gingen.[/offtopic]


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Servus
    Wenn du sie nicht wegspritzen magst kannst du auch versuchen sie einfsch mit Korallenkleber abzukleben :) Ich hatte eine einzige in einem kleinen Loch und hab dieses mit Reefconstruct zugeklebt und abgedeckt :)
    Hat super funktioniert und ist nicht wieder gekommen :)


    Sg

  • Hallo Adrian,


    leider ist auf den Bildern in der Tat wenig zu erkennen ;-). Die Glasrose würde ich (wenn es wirklich nur eine ist), einkleben/mörteln, dann hast du da Ruhe. Wegspritzen bringt meiner Erfahrung nach null....da ist zwar die Glasrose hin, aber es kommen 5 neue wieder....


    Generell ist aber auch anzunehmen, dass wenn du eine Glasrose im Becken hast die du sehen kannst, noch 20 da sind, dir irgendwo verborgen sind. Das ist aber kein Beinbruch. Ich würde da zu Wurdemani Garnelen raten, die machen mit den Glasrosen kurzen Prozess (meistens ;-)).


    Viel Spaß mit deinem neuen Becken!


    Manuel

  • N'Abend Adrian.


    Zitat

    einkleben/mörteln, dann hast du da Ruhe. Wegspritzen bringt meiner Erfahrung nach null....da ist zwar die Glasrose hin, aber es kommen 5 neue wieder....


    Das ist leider auch meine Erfahrung. Ich habe die besten Erfahrungen gemacht, diese fiesen Plagegeister mit Calciumhydroxid-Brei einzuzementieren. Gemäß D. Knop.



    Zitat

    Ich würde da zu Wurdemani Garnelen raten, die machen mit den Glasrosen kurzen Prozess (meistens


    Leider nur meistens (?). Bei mir benehmen sich die Wurdemanis nur sehr flegelhaft. Sie plünderten die Kleinwurmkollonien und verschmähen die Glasrosen.

  • Hallo Adrian- leider auch meine Erfahrungswerte..... spritzen und Garnelen bringen seltenst Erfolg. Ich packe meine auch in Riffkleber. ist sehr zuverlässig. :EVC471~119:

  • Egal welche Rose ich bisher gespritzt habe ist nie wieder gekommen..... habe andere mal zu geklebt und siehe da irgendwo ein mini Loch gelassen zack ist sie wieder da .... wurdemanni sind Schrott habe 2 drin die mache mal gar nichts;)

  • Also ich hatte eine einzige Wurdemani in meinem Ablegerbecken mit ca 30 Galasrosen oder noch mehr... und nach 2 Wochen war da nix mehr. Allerdings hab ich dort die Garnele auch nicht gefüttert.... (in meiner Beckenvorstellung sind dazu auch Bilder ;) )


    Und mit dem Spritzen kamen immer zig neue kleine Glasrosen, weil die Mistviecher irgendwelche Teile ausstoßen, die sich dann festsetzen und neue Glasrosen bilden...


    Aber scheinabr macht da jeder seine eigenen Erfahrungen ;)

  • Hallo
    Schon mal vielen Dank für die vielen Nachrichten hier :thumbup: kenne ich bei anderen Foren gar nicht so.
    Habe mir jetzt Korallen Mörtel bestellt. Vorrüber gehend habe ich jetzt erstmal Filterschwamm über die Glasrose gepackt. Hatte das hier in einem anderen beitrag gesehen. Mal sehen ob das klappt :thumbup:


    Zu dem Bild wo da was Rot um Kreist ist... Das Teil ist jetzt innerhalb einer nacht woanders hin. Aber hier Trotzdem nochmal das bild. Wird aber nich besser sein da ich es auf dem Handy für den Upload bei meinem ersten Post verkleinert habe sprich Qualität istnicht so gut. Habe das Original nicht mehr :dash:


    Hier erstmal die gesamt Ansicht :thumbup: Was meint ihr zum Aufbau ?



    Sehe jetzt jeden Morgen etwas was nach Keniabäumchen oder anemone aussieht ist jedenfalls immer wo anders zufinden :hmm: Ist sehr klein Farblos. und bitte nicht meckern wegen dem Bild das ding war unter einem stein :vorsicht:


    Das ist für heute das letzte Ding was ich nicht einschätzen kann. links neben Der höheren Rot alge? :hmm: (Gerne könnt ihr mir sagen wie sich diese Alge nennt) ist eine Hellrot gefärbte nach scheibe aussehende Koralle bzw. Alge.


    Gruss Adrian ^^

  • Hallo Adrian,


    dein Aufbau sieht nicht übel aus- aber sag hast du den auf den Sand gestellt? und was mir auffällt- bischen viel Sand ? mit Absicht ? bei mir sind so ringsrum um die Steine 2-3 cm mehr nicht. :EVD335~121:

  • Hallo Marion
    die Steine stehen auf dem Sand.. Eigentlich soll man ja den Sand um die Steine drumherum schütten aber da der sand vorher drin war habe ich die steine so drauf gemacht. habe zwar sand an die seite gemacht aber klar das ist nicht das selbe. Habe gemessen 3-4cm so stand das auch in verschiedenen Seiten zum Teil :hmm:
    Gruss Adrian

  • Hi Adrian,


    ich empfehle dir den Sand entwas niedriger zu machen und die Steine auf den Glasboden zu stellen. Entweder eine Lichtrasterplatte oder eine Bastlerglas-Scheibe darunter. Den Sand nur um die Steine drum herum- So entstehen Stellen die du niemals sauber bekommst und wenn du dir mal eine Grundel anschaffst- kann dein gesamtes "Bauwerk" zusammenfallen und den Rest kannst du dir selber ausmalen.
    Noch hast du keine Tiere im Becken- da ist es leicht das noch zu ändern. :M2C38~18:

  • Hast du sie mit Mörtel zuzementiert? Habe meine erste kleine GR gefunden heute und gleich mit Korallenkleber zugeklebt,jetzt bin ich am hoffen!!


    Man hatte mir mal den L. Kuekenthali empfohlen für meinen alten Becken aber hatte mich für das spritzen entschieden was leider nicht soviel gebracht hatte. Hat jemand Erfahrung mit den Kuekenthali Garnelen?

    Hallo
    also nach zu mörteln von Glasrosen bisher keine mehr sehen können.. Glaube es hat was gebracht :thumbup:
    Hoffe das es so bleibt :D
    Danke für eure Hilfe

    Reefer 170
    AI Hydra 26
    2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
    Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
    Nyos Viper 2.0 RFP
    Eheim Jäger Heizer 150W
    Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
    Aqua Medic pH Monitor
    Aqua Medic t controller twin
    Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
    gestartet am 25.09.2017

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    stay always teadrunk :thumbup:
    Lg
    Volkan

  • also ich habe festgestellt das das einzementieren schon sehr gut ist. Doch kommen immer wieder welche. Es gibt auch bei mir Stellen im Riff wo ich nicht hin komme.... damit muss man dann halt auch leben... :Adore:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!