Cerithium nadelschnecken gegen cyanos

  • Huhu :)


    Ich bekomme seit ein paar tagen immer größer werdende cyanobeläge auf Sand, ls und teilweise sogar den turbos.. Bevor ich zu härteren Maßnahmen greife möchte ich es erst einmal mit natürlichen fressenden versuchen. Leider hat anscheinend niemand in meiner umgebung die o.g. nadelschnecken abzugeben/zu verkaufen. Deshalb meine frage: gibt es hier jemanden im Kreis soest/HSK, der auf ein paar seiner schneckchen verzichten könnte oder sie eh los werden will? 3-4 würden für mein 45l Becken schon genügen..


    Schon mal danke, auch wenn nichts draus wird :EV9A87~129:

  • Hallo Naomü,
    alternativ kannst die Schnecken auch hier erwerben, Versand geht scnell und sicher. [url='https://www.whitecorals.com/de/wirbellose-meerestiere/schnecken'] hab ich schon öfter dort bestellt und bin sehr zufrieden.

    Einmal editiert, zuletzt von MonaLisa3255 ()

  • Hey, von whitecorals hab ich auch schon das ein oder andere bestellt und bin immer wieder begeistert, aber für 4 Schnecken wollte ich mir den Aufwan eigentlich sparen. Das wäre dann meine Notlösung und so wie ich mich kenne, sehe ich noch zig andere Dinge die mit in die Bestellung müssen :D

  • Bei meinem Händler klappts super, der hat momentan aber nur noch kegelfechterschnecken da und die werden mir mit bis zu 8cm doch ein bisschen zu groß fürs nano..
    Wenn ich bis Do mittag noch nichts gefunden hab, bestelle ich wohl doch bei whitecorals.

  • naja- das geht aber mir auch immer so... vorgenommen habe ich mir 2-3 Korallen und dann sind es am Ende doch eher 6-7 :MALL_~12:
    ist einfach so.... aber ich habe nur die Nasarius und Turboschnecken- aber zum Glück keine Cyanos..... :MALL_~34:

  • Habe am Mittwoch dann doch bei whitecorals bestellt.. Selbst der fachhändler hier hatte keine nadelschnecken :thumbdown:


    Seit Donnerstag Schnecken hier also 5 von den Biestern rum, mal sehen was aus den cyanos wird, noch ists ne menge.. hab sogar nur eine favia mitbestellt (nachdem meine Kollegin alle anderen Korallen aus dem Warenkorb geschmissen hat) :D


    Hat jemand Erfahrung mit der Nachzucht von cerithium Schnecken? Habe jetzt schon mindestens 2 gelege im Becken und würde mich über ein bisschen Nachwuchs natürlich freuen :pop:

  • Okay.. Also die Schnecken hatten keine Auswirkung auf die cyanos. Halten den Sand zwar schön sauber, sind aber so groß, dass ich regelmäßig meine auf dem Boden lebenden Korallen wieder richten muss. Werde mal schauen, dass ich die Nadelschnecken privat gegen nassarius getauscht kriege :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!