Glasrose ja oder nein?

  • Hallo zusammen. Ich bin neu hier und bräuchte euren Rat!


    Mein Nano 60l ist seit einer Woche in der Einfahrphase und ich habe drei verschiedene Anemonen entdeckt und weiß nicht genau ob döse gut sind oder es dich doch um Glasrosen handelt.






    Vielen Dank für eure Antworten!

  • würde auch Richtung Feueranemone gehen. Kommt sie denn nur raus, wenn es dunkel wird?


    Dann plane schon einmal ein, den Stein komplett zu entnehmen. Hatte die auch mal im Becken.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Also die auf Bild 1 (die dunkelste) ist so gut wie nie zu sehen. teilweise gar nicht...
    bei Bild 3 (die helle) konnte ich nachmittags beobachten wie sie sich richtig bewegt und ausgefahren ist.
    Bild 2 ist max. 5mm groß und seit heute erst zu beobachten...

  • Den Stein komplett und für immer aus dem Becken zu entfernen, ist nicht zwingend nötig.
    Wenn du kannst, nim den Stein raus und versuch die Glasrose aus dem Stein zu brechen. Versuch dies auf einmal zu schaffen, nicht das die Glasrose ihre Eier abgeben kann.
    Feueranemonen lassen sich hingegen gut mit Süsswasser lösen. Hierbei den Stein auch aus dem Becken nehmen und die Feueranemone mit Süsswasser beträufeln. Dabei kannst du gut ihren Fuss vom Stein pullen.
    So sollte der Stein zu "retten" sein und wenn dir dies zu heikel erscheint, schmeiss hald den Stein weg, oder versuch es mit Chemie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!