Borstenwürmer nerven langsam

  • Hallo,


    mein Cube 60 läuft super und auch meine Tiere fühlen sich offenbar sehr wohl.
    Was mich nur neulich beim Reinigen etwas schockiert hat, war die Menge an diesen fetten Borstenwürmer , kann ich die irgendwie los werden?
    Ich habe so langsam Angst das die noch auf meine Korallen etc. losgehen und diese verputzen.


    Wie ist das so bei euch und habt ihr mir Tipps wie ich die wieder dezimieren kann? Ach ja, Futter gebe ich nur sehr wenig, alle 2 Tage etwas Frostie. ;)


    Gru
    Chris

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Hi Chris,


    sollten die (prinzipiell ja unproblematischen Borsties) doch einmal Überhand nehmen, kannst du sie mit einer Borstenwurmfalle etwas ausdünnen.


    Die kannst du entweder kaufen, oder einfach selber basteln (z.B. aus der Verpackung der Epoxidharzkleber). Siehe HIER .


    Viele Grüße
    Manuel

  • Also als Fressfeinde hab ich Boxerkrabbe und Scherengarnele und beides ist keine Lösung. Die Boxerkrabbe mag ich sehr aber hab sie noch nie einne Borstenwurm fressen gesehen, ich hatte 2 Exemplare.


    Die gebänderte Scherengarnele ist für 60 L denkbar ungeeignet und ein echtes Monster, war ein Fehlkauf, allerdings hat sie schon mehrere Borstenwürmer gefressen, konnte sie dabei beobachten. Allerdings meist eher die mittleren, die ganz großen (groß im Sinne von Nanoriff) hab ich sie aber noch nicht verputzen sehen.


    Also würde ich auch mal die Borstenwurmfalle versuchen.

  • Ja, das die Borstenwürmer gute "Restevertilger" sind weiss ich, deshalb habe ich ja etwas weniger gefüttert, dachte auch erst das es daran liegt aber ist wohl nicht so.
    Normal füttere ich meine 2 Fische morgens mit etwas Frostfutter und da meine ich schon das es etwas knapp ist.
    Muss es doch mal mit dem manuellen fangen versuchen, dazu muss ich aber erst etwas "unruhe" ins Becken bringen sonst sehe ich diese Viehcher ja nicht. :D

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • ....ich wollte es jetzt einfach mal testen mit so einer "Wurmfalle" und da ich nichts passendes da hatte, habe ich kurzerhand eine 10 ml Spritze gelocht (4mm) und den Stutzen (2mm) genommen. Diese zwei Öffnungen sollten zum Test mal reichen. Innen habe ich ein 1/2 Algentab rein und die Borsties hatten auch ruckzuck Witterung aufgenommen und sind angerückt, nur es gab jemanden der schneller war, ein Einsiedler, und der versucht sehr ausdauernd an das Futter zu kommen obwohl er es nie erreichen kann. Die Würmer die sich näherten hat er gleich wieder verscheucht, grrr.
    Was meint ihr wie ausdauernd ist der?
    Werde die Falle mal heute Nacht drin lassen und morgen früh sehe ich ja dann was drin ist.


    Grüße
    Chris

  • Die Borsties müssen da ganz reinpassen, sobald da auch nur 1/4 rausschaut, dann holen die sich was zu futtern und sind wieder weg. :EVERYD~16:

  • Ok, der Einie hat dann doch mal pausiert und inzwischen habe ich auch schon 2 große Exemplare fangen können, einer war ganz drinn, der andere zu zweidrittel, konnte aber die Spritze rausholen. Die waren so ca. 25cm lang oder noch länger. Jetzt sind noch ein paar kleinere drinn, mal sehen was mit denen passiert. Auch ein paar Schlangensterne konnte ich entdecken im LS.

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!