Was ist das an meiner Acropora?

  • Hi Leute,


    an meiner neu angesetzen Acropora sind ein haufen Flohartige Gäste zu bewundern.
    Diese bewegen sich auch.
    Könnt ihr mir sagen um was es sich hier handelt?


    Auffällig ist, dass die Polypen von unten irgendwie auch sterben, bin mir aber nicht sicher ob das von den Gästen kommt oder eher die Wasserwerte schuld sind.


    Danke euch vielmals.


    Grüße Woohsa

  • Sieht für mich nach Montiporaschnecken aus. :EVERYD~16:
    Hast du davon auch ein paar im Becken? Wenn dann mal unter die Platten schauen

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Sind zwar Schnecken, aber keine Montischnecken. Ich konnte keine Übergriffe an Korallen sehen. Diese sitzen bei mir meist am Boden oder auch auf Cyanos. Denke sie fressen Algen, Bakterien etc.
    Ich recherchiere später mal bissl.


    Gruß Boris

  • Die abgestorbenen stellen kommen wahrscheinlich eher von Kleber. bei guten Wasserwerten sollte die Acro aber demnächst anfangen über den Kleber zu wachsen

  • Das mit den Schnecken war auch eine Idee. Aber Berghias sind ehr eine Ausnahme, wenn man zuvor keine eingesetzt hat. Die Bilder waren in dem Bereich ehr unscharf. :EVERYD~16:Es gibt auch Zoaschnecken, deren Zotteln leuchten aber unter Blau/UV-Licht

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Also der Gewebeverlust ist ziemlich dramatisch.
    Den anderen Korallen geht es ganz gut. Bin nur etwas verwundert über den schnellen Verlust der Gewebe.
    Hab da zwar noch ein paar Wasserwerte im Hinterkopf die auch Schuld sein können (Zinn, Zink) aber bisher waren mir
    diese "Schnecken" noch nicht aufgefallen, sehe die zum ersten mal in der Form.



  • Schau mal bitte, ob es nicht diese Tierchen sind:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn es nicht anders geht, dann nimm den Kleber mit samt Koralle raus, verwerfe den Kleber, bade die Koralle und setze sie vorsichtig, vielleicht mit nem anderen Kleber, vorsichtig neu auf.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!