• Moin Moin!
    Gestern nachdem das Licht ausging, habe ich einen Borstenwurm entdeckt, ca. 5-6cm, rosa, Borstenwurm eben ...


    Das komische daran:
    - nicht im Sand, sondern er kam aus dem Gestein
    - kroch aus einem Loch hervor und verschwand im anderen
    - zartrosa, von der Färbung her wie ein klassischer Borstenwurm
    - bei genauerem hinsehen, konnta man die Fühler am Kopf entdecken


    Ich bezweifle fast, dass es sich um einen normalen Borstenwurm handelt, könnte es noch ein junger KBW sein!?
    Wäre eh egal, denn das Becken wird in ein paar Wochen ohnehin ausgeräumt und in ein größeres übersiedelt. Dabei werden sämtliche Korallen geschnitten und neu aufgeklebt. Das neue Becken wird mit Trockengestein gemacht.


    Für das animpfen hätte ich aber folgende Idee:
    Ich hab mir überlegt, ein paar Brocken frisches Lebendgestein zu kaufen, das in kleinere Stücke zu zerschlagen und die Trümmer in 2-3 Fischbrutkästen zu legen. Das kleine nützliche Getier kann entweichen, evtl. Krabben, Würmer etc. bleiben (hoffentlich) im Brutkasten zurück.


    Mein jetziges Becken habe ich auch mit Trockengestein gemacht und mit ein paar Brocken Lebendgestein angeimpft. Der Impfstoff bestand wie sich später herausstelle aus einem Fangschreckenkrebs, einen schwarzen Kieferwurm, zahlreiche Krabben, Caulerpa racemose, rote falkenbergia-Algen und woher der kleine Kieferwum herkommt, ist mir schleierhaft .... außer vielleicht noch viel kleiner und mit einer LPS eingeschleppt ...


    lG Robert

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

    Einmal editiert, zuletzt von Robert M. ()

  • in der regel sind die hellen würmer eher normale borstenwürmer. diese leben nicht ausschliesslich im sand, sondern auch in gesteinsritzen und spalten. meistens sind die greifwerkzeuge, die kiefer, recht gut erkennbar.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ok. Hab mir einen "normalen" Borster noch nie so genau angesehen.
    Ich hatte gestern gleich ein Deja Vu, als ich damals täglich in der Nacht mein 20-30cm Ding angesehen hab, also den Wurm, ich mein, den Kieferwurm, ja den im Aquarium der mal drinnen war! :gb:


    lG Robert

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

  • Süüüüüüß! So einen hatte ich auch, da war er aber schon etwas größer! Der neu entdeckte ist rosa, also höchstwahrscheinlich ein normaler :) Wie hast Du den rausbekommen?


    lG Robert



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

  • Masstick auf einen kleinen Stein (gesondert) vor seinen Ausgang gestellt. Klappt super und geht schnell!

  • Der kam ganz raus! So mache, hab ich es schon immer gemacht! Pipette von FaMa, Pinzette oder wenn Du ganz mutig bist, mit der Hand. Achso, die Algentaps von Söll gehen auch gut. Wie die Fliegen stürzen die sich drauf! Muß halt einen Abstand von ca 5cm zum Loch haben,oder mehr!
    MfG Benjamin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!