• Hi,


    bei mir vermehren sich die Isopoda sp1 sehr stark und wuseln beim Fische füttern(2xClownfisch,1xYashagrundel+Krebs) vermehrt durchs Becken, was erstmal nicht weiter schlimm ist. Allerdings konnte ich auch beobachten das einer der Isopda bei meiner Putzergarnele unter den Panzer gewandert ist und irgend was gefressen hat. Vermehrt fressen die Tiere auch die Eier am Bauch meiner Putzergarnele. Das mit den Eiern ist eigentlich egal da ich eh nur eine im Becken habe, aber das eine Isopoda unter dem Panzer, im vorderen Bereich der Putzergarnele, steck konnte ich schon 2 mal beobachten und bereitet mir sorgen.
    Nachdem ich die Isopoda entfernt habe wirkte die Garnele immer leicht benommen.
    Ich würde die Isopoda gern minimieren aber Leider ist mein Würfel nicht größer als 100l und da wird es mit Fressfeinden schwer.


    Hat jemand eine Idee? Möchte ungern die Garnele tot auffinden.


    Mit freundlichen Grüßen Basti



    Edit: Leider gerade verendet als ich den Text geschrieben habe

  • Hi,
    Wenn es eine Assel ist, ist es keine die auf Garnelen parasitiert. Diese würden dann auf der Garnele oder in deren Kiemen sitzen und Blut saugen. Deine Viecher da leben anscheinend frei im Becken und fallen eben auch die Garnelen an um diese zu fressen.
    Wie man diese Tiere zurückdrängen oder gar ganz aus dem Becken bekommen kann, weiß ich leider nicht, aber werde mal bissl recherchieren. Vielleicht findet man was.
    Eine genauere Aufnahme von dem Biest haste nicht? Von oben gesehen!?


    Im Meerwasser Lexikon steht was über diese Fischassel und wird auch beschrieben wie man sie mit einer Falle fangen kann.
    Sie befallen viele Tiere und sollen sogar die Hände von Menschen anfallen


    Gruß Boris

  • Hallo Basti.


    Ich hatte nach dem Beckenstart auch solche Burschen im Becken. Und nicht wenige.


    Mehrfach wurde ich auch angefallen, wenn das Licht aus war und ich noch etwas im Aquarium
    Zu tun hatte. Hat ordentlich geblutet.


    Wenn ich gefüttert habe, wurde es immer ganz hektisch, als sie sich auf das Futter gestürzt haben.


    Mit der Zeit sind sie einfach verschwunden, ohne dass ich etwas spezielles gemacht habe.


    Viele Grüße


    André

  • HI,


    die Assel die ich an der Garnele sah war nicht direkt fest an dem Tier sondern wanderte unter Panzer in der Garnele. An meinen "Fischen" habe ich noch nichts beobachten können und ein Leierfisch ist nicht geeignet, wie eigentlich jeder Fisch, für diese Beckengröße.


    Mein Händler meinte es kann vorkommen das diese Assel Vorgeschädigte Tiere befällt oder Garnelen die es nicht geschafft haben sich zu häuten, meine Garnele hat sich aber erst 2 Tage vorher gehäutet.


    Ja es sind Massen im Becken aber direkt mich angefallen haben die noch nicht. Ich schau mir mal die Falle an.


    Mfg Basti

  • Für mich sieht der Isopode oben auf dem Bild einer Fischassel total ähnlich. Auch stimmt das beobachtete verhalten überein da sie nicht nur Fische befallen, sonder alles mögliche fressen.
    Aber da man es nicht ganz so gut auf dem Bild sieht, habe ich nach einem besseren Bild gefragt! 100% kann ichs aber nicht sagen.

  • Tut mir leid, ich habe das mit dem besseren Bild leider total überlesen aber ich habe leider auch keins. Die Asseln sehen sich leider alle sehr ähnlich wodurch die Bestimmung sehr schwer ist. Aber eine Fischassel saugt sich doch eher fest oder? Die Assel die ich beobachten konnte hat sich unter dem Panzer hin und her bewegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!