Neustart wegen Wurmschnecken?

  • Guten Morgen,
    ich spiele derzeit mit dem Gedanken mein Becken neu zu starten, da ich immer wieder mit Kugelalgen zu kämpfen habe. Der Hauptgrund für einen Neustart sind aber die etwa 1 Millionen Wurmschnecken in meinem Becken. Es sind mittlerweile so viele das auch eine mechanische Trennung nichts mehr bringt. Am nächsten Tag sind gefühlt doppelt so viele wieder da. Durch ihre Netze die sie auswerfen stören sie auch immer wieder die Korallen.
    Bei einem Neustart möchte ich es natürlich vermeiden das auch nur eine dieser Mistdinger den Weg wieder ins Becken findet.
    Klar ist neue Steine müssen her und die Technik vernünftig gereinigt werden. Was mache ich mit dem Sand, ich hatte ihn vor 2 Monaten mal getauscht. Gut spülen und wieder rein würde gehen oder ist das Risiko zu groß?
    Meine Hauptfrage an euch ist aber wie gehe ich bei den Korallen vor? Kann man diese in irgendetwas baden um die Schnecken los zu werden?
    Gruß,
    Maik

  • Hi,die ernähren sich ja von irgendwas. Fütterst du Staubfutter oder generell viel? Ich habe gelesen das die Eier in der Röhre haben können die man beim entfernen freisetzt. Deswegen raten einige die Röhren zuzukleben mit Korallenkleber und ggf kein oder wenig Staubfutter zu füttern. Korallen kann man Dippen in "The Dip" und oder Coral RX. Ich würde es mal ausprobieren und einen kompletten Stein dippen.Viele Grüße Johannes

  • wurmschnecken sind ein ganz normaler bestandteil in jedem aquarium. das wirst du nicht gezielt kontrollieren können.


    entfernen mit bädern ist meiner erfahrung nach nicht möglich.


    wie Johannes schon anmerkte kann ein hohes futterangebot der auslöser dafür sein, dass die schnecken permanent auf futterfang sind.


    aber wie gesagt... die gehören zum ökosystem dazu.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Johannes,
    danke für deine Rückmeldung. Ich hoffe es melden sich noch mehr zu diesem Thema, weil die Wurmschnecken nerven total.
    Ich füttere keine Staubfutter sondern nur lebend.
    Um einen kompletten Stein zu dippen, müsste ich das komplette Riff auseinander nehmen, wenn mir jemand sagen kann das die Dinger dann weg sind, wäre das eine Option.

  • Hey,
    probier es doch einfach mal an einem Stein mit dem dippen und schau ob was passiert :) Wenn sich die Würmer über Eier vermehren sollte man das Problem mit zu kleben und weniger füttern in den Griff bekommen. Ich habe auch gelesen das sich sich von Detritus ernähren. GGf. mehr Strömung und mal Destritus absaugen, Filtersocken wechseln, weniger füttern als Kombination?
    Viele Grüße Johannes

  • Also selbst bei einem Neustart wirst du sie dir früher oder später wieder ins Becken holen. Auch wenn ich kein Fan von dieser Methode bin, wenn sie dich so sehr stören kommst du da nur weiter, wenn du dran bleibst und sie nach und nach immer wieder entfernst. Das ist langwierig und lästig.

  • Danke für die ganzen Rückmeldungen :)
    Zu viel füttern und zu wenig Strömung kann ich mir eigentlich nicht vorstellen ich werde das aber mal überdenken. Ich denke ich werde es mit zu kleben mal versuchen.
    Ich habe im Internet mal ein wenig gegooglet und diverse Berichte gelesen das wohl Hummelschnecken die Dinger "auslutschen".
    Kann jemand dies bestätigen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!