Schmutziger Bodengrund

  • okay :-))


    nee der nimmt aber 2 euro fuer aufgesalzenes wasser....
    osmosewasser kostet bei dem 40 cent....


    aber alles in allem lohnt sich die anschaffung ner UOA-anlage immer...
    frueher oder spaeter....

  • also wenn du ne staendige silikatquelle hast musst du den silikatabsorber dauerhaft einsetzen !!!


    deswegen quelle ausschalten.....


    und da waere meine erste wahl ne UOA, musst sie ja nicht fest installieren, das habe ich auch nicht getan, ich verfrachte sie nach gebrauch in nen eimer und weggeraeumt ist sie:-)

  • Die Silikatquelle wird ab dem nächsten WW nicht mehr da sein!!


    Wie schnell filtert Kohle die Nährstoffe raus?

  • dann solltest du den absorber rausnehmen wenn keine kieselalgen mehr da sind, bzw kein silikat mehr messabr ist....


    ich denke nicht das die menge von aktivkohle die du einsetzen wirst bei deinem becken(ca 20-30 ml) eine grosse auswirkung auf "naehrstoffe" hat

  • Noch ne blöde Frage:


    Wenn ich Kohle 24 Std laufen lasse, um Gelbstoffe rauszufiltern, muss ich die dann wegwerfen oder kann man die wiederverwenden?

  • die kommt in den muell nach den 4-6 wochen...


    ich wuerde dir empfehlen "billige" kohle zu kaufen, die von zum beispiel rowa neigen dazu das man den namen mitbezahlt....

  • Habe eben nochmal ein Silikatabsorber reingehangen!! Hab aber anscheinend nicht genug gespült vorher... Wasser hat jetzt ne gute braunfärbung - ist das sehr schlimm?

  • Hallo Patrick,


    nein, das ist nicht so besonders schlimm ! Die Trübung wird sich bald legen, ansonsten eben mit Kohle Filtern für ein paar Tage !


    Gruß Mark
    grin

  • Oh Mann, mein Bodengrund wird schon wieder an einigen Stellen braun!!


    Am Anfang hatte ich ja einen ziemlich hohen Silikatwert. Dann kam der Absorber. Bodengrund sauber. Dann kamen Gundula und Knalli. Alles wurde umgegraben. Silikat auf 0,4 hoch. Wieder Absorber rein. Trotzdem ist von heute auf morgen der Bodengrund an einigen Stellen wieder braun geworden.


    Was kann ich machen?

  • Schadensbrenzung und das Sauzeug absaugen ... denn sieht es wenigstens gut aus ... ansonsten kann ich dir keinen wirklich wertvollen Rat geben :|



    LG Lars

  • Achso... mir wurde geraten solange wie SIO2 vorhanden ist!!


    Wann ist der Absorber denn gestättigt und muss gewechselt werden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!