Schmutziger Bodengrund

  • Der Bodengrund wird schon wieder bräunlich? Woran kanns noch liegen? Wasserwerte?


    Hallo Patrick, hast du mal den Silikatgehalt im Wasser gemessen?

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Ich nehme dest. Wasser mit Dennerle Salz!!


    Silikat habe ich nicht gemessen - hab kein Test dafür!! Laut Hersteller hat das Wasser ein Silikatwert von 0,27mg!!

  • also ein silikat von 0,27 kann durchaus schon zu kieselalgenwachstum fuehren....


    also entweder ne osmoseanlage anschaffen oder schauen ob du anderes dest. wasser bekommst....


    oder silikatabsorber einsetzen

  • Ich habe ja kein Filterfach o.ä....


    Hallo, besorge dir ein Hang On Außenfilter zb. von AquaClear, und bestücke ihm mit einem Silikatadsorber. Ich nehme immer den von Sera, bin damir sehr zu frieden.


    Übrigens so ein HangOn kann dir später auch noch einmal nützlich sein.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Ich überlege sowieso ein Tunze Nano Cleaner zu besorgen... Der hat ja Oberflächeneinzug, Filterkammer und Strömungspumpe in einem!!
    Leider war hier im Bietebereich einer schneller als ich .angry.


    Kann man den Absorber auch in einem Säckchen ins Becken hängen?

  • Hallo Patrick,


    das wird aber recht knapp werden den Tunze Nano Cleaner in deinen Cube zu bekommen.
    Hole Dir für deinen jetzigen Würfel lieber einen Hang On Filter !


    Entweder den hier:


    Oder eben diesen hier:


    Der erste ohne Abschäumer, der zweite wäre mit. Die kleinen Hang On liegen Preislich bei ca. 40 Euro !


    Gruß Mark
    grin

  • Kann man den Absorber auch in einem Säckchen ins Becken hängen?


    Nein das bringt nichts, es muß schon richtig durchströmt werden. Der Tunze Nano Cleaner ist auch eine gute Wahl, nimmt dir aber Platz weg. Ein HangOn nicht. Vorteil beim Cleaner ist natürlich der Oberflächenabzug.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo,


    der Niagara Skimmer hat auch einen Oberflächenabzug, als Filter tut der es, nur der Abschäumer ist mist, den solltest Du direkt abschalten, da viel zu laut und läuft immer über !


    Gruß Mark
    grin

  • Hmm AS also Kacke... ok!!


    Womit bestückt man nen Hang-on Filter standardmäßig...? Also quasi zur permanent Filterung für klares Wasser...

  • Hallo,


    naja, das kannst Du machen wie Du magst und wie es die Werte erfordern.
    Man kann mit Zeolith, Rowa-Phos oder eben Kohle Filtern. Kommt immer drauf an was Du senken möchtest !
    Von Zeit zu Zeit immer mal mit Aktive Kohle Filtern bringt Kristall klares Wasser, weil es die Gelbstoffe aus dem Wasser zieht !
    Zeolith ist gegen Nitrat und so, und Rowa Phos ist gegen zu viel Phosphat !


    Gruß Mark
    grin

  • Also sollte ich den Filter nur bei Bedarf anhängen? Ihr habt ja den Nanocleaner permanent drin!!


    Werde mir morgen den Aqua clear powerfilter 20 kaufen...

  • Ne, kannst den ruhig immer laufen lassen, machen wir ja auch !
    Er läuft in dem Ablegerbecken immer mit Zeolith und Filterwatte, welche ich alle zwei Tage erneuere um eben Schwebeteilchen raus zu Filtern !


    Gruß Mark
    grin

  • Zieht Zeolith nicht Nährstoffe aus dem Wasser?


    Ist der Aqua clear powerfilter 20 laut?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!