Schmutziger Bodengrund

  • Lass mal laufen so, ist ja eh noch in der Einfahrphase. Aber für die Zukunft, wälzen die kleinen Krabler dir den Bodengrund um. (Flohkrebse, Asseln, Borstenwürmer usw.) Der Bodengrund ist ein wichtiger Teil der Beckenbiologie.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Wann bezeichnet man die Einfahrphase eigentlich als beendet?

  • Wann bezeichnet man die Einfahrphase eigentlich als beendet?


    Das ist eine Frage, die kann dir keiner so genau beantworten. Manchmal drei Monate, manchmal auch kürzer. Es ist halt von vielen Faktoren abhängig. Aber wenn du fragst wenn ein Meerwasseraqurium biologisch stabil läuft, sage ich frühesten nach einem Jahr.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • hallo zusammen,


    ich wuerde vielelicht noch ein bis zwei weitere moeglichkeiten mit ins gespraech bringen wollen...


    erstens kieselalgen, es waere ja durchaus moeglich das irgendwo silikat ins wasser kommt sei es nun uebers wechselwasser, falsche deko oder aehnliches.....


    zum zweiten wuerde ich zu bedenken geben das nach meiner erfahrung die turbos so gut wie nie auf den bodengrund gehen solange sie noch etwas auf den aufbauten zu fressen finden,,,,


    ich wuerde hier zu ein bis zwei babylonia-schnecken, nassarius vibex oder cerithium greifen....


    netter gruss aus koeln


    lutz

  • Hallo,


    ja Patrick, die Idee von Lutz ist auch nicht schlecht, die nassarius vibex Schnecken sind auch sehr gut dafür, da stimme ich Lutz zu.
    Die sind recht klein und kosten auch nicht so viel. Kannst Dir davon ruhig 10 rein setzen !


    Gruß Mark
    grin

  • Bin ich gerne bereit zu, aber wo bekomme ich die her? Wenn ich so an die Händler denke... Die sagen such dir welche aus und gut!! Aber lieber Händler, welche sind DAS denn? Hmm... keine Ahnung, aber das hier sind Turbos!!


    Also sollte sich das recht schwierig gestallten eine spezielle Art zu kaufen... :ninja:

  • Stimmt Lutz, das hast du mir ja schonmal angeboten!! Ich nehme gerne Dein Angebot an!!


    Bin jetzt mal pennen!! Morgen früh um 5.30 klingelt das klingelding :yush:

  • dann mal gute nacht ud meld dich in den kommenden tagen, dann klappern wir hier mal ein zwei laeden ab und finden deine schnecken:-)

  • Jut Patrick, dann penn mal.
    Die Schnecken kann ich Dir besorgen, liegen bei 1,55 Euro das Stück !
    Und sind dann auch die richtigen ! grin


    Gruß Mark
    grin

  • huhu,


    nach freundlichem Hinweis von Mark, klinke ich mich mal kurz ein..


    Ich habe noch genug davon da :)


    Im übrigen helfen auch grabende Seesterne etc bei verdreckten Bodengrund, wie auch Sanddollar oder Herzseeigel, wobei diese Arten eher zu groß werden, für Nano´s...

    Lieben Gruß
    Marcel


    Verkauf jeden Samstag von 11 - 15 Uhr!
    Katzemer Str. 75 ~ 41812 Erkelenz

  • Hallo Patrick,


    also wenn Interesse an den Schnecken, dann kann ich die Dir beim Marcel am WE mitnehmen, da ich mit meiner Schwester dann zum Marcel fahren werde !


    Gruß Mark
    grin

  • Stellenweiße ist mein Bodengrund braun geworden!! Kann nach 2 Monaten Einfahrzeit noch ne Kieselalgenphase auftreten? Wenn ja, warum kommen die nun so verspätet?

  • Hat nix mit der Einlaufphase zu tun sowas kann immer auftretten ...


    Meld dich mal bitte bei mir hätte LG in rauen Mengen zu vermitteln ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • @ Lars


    Ich hatte Dir doch vorhin was zum LG gesagt !


    Das ist nix für Dich Patrick, kann Dir per PM was dazu sagen !


    Gruß Mark
    grin

  • Ups ... ok bitte nicht melden ...


    Stimmt ja da war doch was ... man wird nicht jünger :S


    Tante Edit sagt das Bier ist schuld ... 8|



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Der Bodengrund wird schon wieder bräunlich? Woran kanns noch liegen? Wasserwerte?

  • Hi,


    weiß nicht ob das schon gefragt worden ist, oder du schon was dazu gesagt hast, aber wie bereitest du dein Wasser auf? Dest. Wasser, Osmoseanlage, Silikatfilter, welche Salzsorte?
    Kannste ein aktuelles Foto machen?


    Viele Grüße
    Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!