• Hi Leute,



    ich hab seit Wochen mit dieser Alge hier zu kämpfen. Dachte eigentlich das es normale Fadenalgen sind. Nun gehen meine Seeigel leider nicht ran. Und mein großer pfaffenhut ist jetzt sogar verhungert. Habt ihr ne idee. Unterm Mikroskop sehen sie aus wie fadenalgen. Wollte mir sonst Montag ne Blumenkohlschnecke oder einen Seehasen zu legen je nachdem was ihr meint.
    Achso meine Wasserwerte sind eigentlich top. PO4 bei 0.05mg/l und Nitrat bei 1 mg/l




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Lieben Gruß


    Patrick

  • wenn du sie als fadenalgen identifizieren konntest, dann sollte ein fressfeind sicherlich helfen. vielleicht hilfst du dann schonmal und zupfst sie selber etwas mit ab.


    hast du eine schöne aussagekräftige grossaufnahme von den algen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Naja wie gesagt meine Seeigel ( ein globulus, sowie ein pfaffenhut der ist Gestern verhungert) gehen da nicht dran genauso wie meine Schnecken. Ich habs schonmal alles abgezupft aber es wächst obwohl kaum Nährstoffe da sind. Hier nach der Versuch einer nah Aufnahme.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Lieben Gruß


    Patrick

  • ich würde hier eher auf Bryopsis tippen, sah bei mir genauso aus´...
    Dafür spricht auch, dass sie bei niedrigen Nährstoffen sehr gut wachsen.

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Hi,


    Es dürfte schon eine Fadenalge sein, aber welche Art weiß ich nicht. Bryopsis hat normalerweise eine gefiederte Thalli, deswegen denke ich deine ist eine Derbesia-Art.


    Oder eine Chlorodesmis fastigiata, diese enthält auch giftige Verbindungen wodurch sie vor vielen Fressfeinden geschützt ist!


    Gruß Boris

  • Und welchen fressfeind könnt ihr mir in dem Fall empfehlen?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Lieben Gruß


    Patrick

  • Das heißt? Geht nur die Elysia crispata. Oder gibt es noch andere fressfeinde? Oder andere frage ist die Elysia wirklich nur auf diese Algen spezialisiert oder frisst die alle Arten von Algen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Lieben Gruß


    Patrick

  • Also Derbesia und Bryopsis werden von allen Tieren gefressen. Auf dem ersten Bild sind wahrscheinlich Chlorodesmis fastigiata die glaub nur Schildkröten als Fressfeind haben.
    Oft hält sich diese Alge aber auch nicht lange. Sie wuchert aber auch nicht sehr sondern ist nur partiell. Sie vermulmt häufig durch zu schwache Strömung und stirbt ab.
    Das beste, wenn du sie unbedingt weghaben möchtest, ist sie zu zupfen.



    Gruß Boris

  • Also an chlorodesmis glaube ich nicht, da die Alge dunkel ist und im Lexikon sieht clorodesmis mehr hellgrün aus wie meine grünen cyanos. Ich hoffe dann mal auf eine derbesia Art. Nur meine Frage auf die Elysia crispara ist noch beantwortet wie würdet ihr entscheiden. Lieber eine Elysia einsetzen oder nen Seehasen?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Lieben Gruß


    Patrick

  • Gute Frage. Geht ein Doktor an die Algen?
    Immer schwer zu beantworten. Ob Elysia ran geht, keine Ahnung. Weiß nicht welche Algen deren Spezialität sind, sie ist ja ein Nahrungsspezialist. Wenn vielleicht ein Seehase oder ein Algenblenny. Ich hab ne Krabbe gegen Algen. Habe nicht viele Algen aber die Krabbe frisst im Gegensatz auch noch anderes.


    Ich tippe trotzdem auf Chlorodesmis, ob hell oder dunkel ist nicht ausschlaggebend.


    Gruß Boris

  • ich würde auch einen seehasen versuchen. die grasen normalerweise alles an grün ab. sprich mit deinem händler eine rücknahme ab.


    ggf. kannst du auch percnon krabben versuchen. sind auch recht fleissig.


    andere tiere gehen selten an die langen algen. oft sind schnecken und krebse nur an frischem aufwuchs interessiert. vermutlich wegen eines stoffes der sich in langen und älteren algen bereits gebildet hat... ist aber meine theorie.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ...besorg dir die ECHTEN mexikanischen turbo fluctuosos.
    Kannst jeden Seehasen dagegen vergessen und hast keinen
    Stress wegen verhungern. Die sind echt radikal !!!


    Etwas besseres habe ich noch nie gesehen. Probiere es aus, Du
    wirst begeistert sein.


    Fauna hat gerade zufällig welche, da habe ich mir auch 10 Stk.
    geholt.


    https://www.faunamarin.de/turb…he-algenschnecke/a-93140/


    Grüße


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Danke an euch beide mit den Schnecken. Ich werde morgen mal bei meinem Händler vorbei fahren was er so da hat. Ich bin nicht so ein Freund von online Handel. Da mich die Versandkosten immer so abschrecken. Da fahre ich lieber die 25km quer durch Hamburg nach aqzeno die haben eigentlich auch alles was das Herz begehrt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Lieben Gruß


    Patrick

  • und hast am Ende genau das Gleiche an Spritkosten ausgegeben ... :phat: aber so ein Ausflug hat natürlich immer etwas :7_small27: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Naja ich hab nen sparsamen Diesel. Der macht zwar fein Staub aber dafür ist der spritverbrauch nicht so hoch.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Lieben Gruß


    Patrick

  • Danke Matthias für den Tip, die Idee hatte ich auch schon. Ich hab sie auch schon unter dem Mikroskop gehabt aber da war ich dann auch nicht schlauer.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Lieben Gruß


    Patrick

  • So es sind wohl derbesia. Ich hab da jetzt nen Hasen geholt mal sehen was der so schafft. Ich hab ihn mit Rücknahme Garantie gekauft. Da dieser bis zu 50 cm groß wird und somit ein Drittel so lang wie mein Becken. Wenn er das Becken sauber hat geht er zurück. Ne Koralle musste ich natürlich auch mit nehmen. Ne schöne Orange Fungia.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Lieben Gruß


    Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!