Vermehrung von winzigen Glasrosen

  • Hallo miteinander,


    ja, ich weiß, dieses Thema nervt! Dennoch eine Frage dazu:


    In meinem kleinen Dennerle hatte ich nur Lebendgestein eingesetzt, um zu sehen, was sich im Laufe der Zeitmacht. Gemacht haben sich in nun 9 Monaten hauptsächlich Glasrosen. Das ist mir nun doch zu langweilig, ich möchte Korallen einsetzen.


    Die Glasrosen spritze ich täglich mit Natronlauge weg. Das klappt. Aber immer wieder sehe ich hier und dort welche mit einer Größe eines halben Reiskorns. Die kann ich letztendlich nie alle entdecken.


    Nun stellt sich die Frage, ob solche Winzlinge, wenn das Becken mit "guten" Korallen besetzt wird, aufgrund der allgemeinen Nesselgifte eingehen, oder weiterhin wachsen und sich auch bereits in diesem Kleinformat vermehren können?


    Ansonsten hätte ich ja kaum eine Chance, das Becken sauber (Glasrosen) zu bekommen.


    Dankeschön für alle Hinweise.

  • JA das nervt wirklich !


    dazu gibt es 1000 Beitäge bei Google oder hier im Forum !

  • Hallo Werner,


    das "Konkurrenznesselgift" wird sie nicht beeindrucken.


    Da es Anemonen sind, sind sie auch sehr widerstandsfähig und variabel. Dazu meistens noch selber recht stark am Nesseln.


    Da wirst du manuell dranbleiben müssen oder du nutzt ggf. Schnecken als Fressfeinde.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • N'Abend Michael,


    danke für Deine Hinweise.



    Zitat

    das "Konkurrenznesselgift" wird sie nicht beeindrucken.


    >>>Genau das hatte ich befürchtet.


    Zitat

    Da wirst du manuell dranbleiben müssen oder du nutzt ggf. Schnecken als Fressfeinde.


    >>>Ich habe es mit Lysmata versucht, die gehen auch dann, wenn ich nicht füttere, nicht an die Gläsernen dran.


    Welche Schneckenart könnte klappen?


    Denn es fehlt mir zwar nicht an der Geduld bei der Rosenjagd, aber die Natronlauge jagt den PH Wert in die Höhe, was ich durch täglich 20 % WW nach der Anwendung puffere, aber das Becken findet so natürlich keinen gleichbleibenden/ruhigen Pegel.

  • Hi Werner,


    alternativ könntest Du es auch mit ein oder zwei Lysmata wurdemanni Garelen probieren. Ich habe in meinem 425xl drei davon und einen Kleinii. Wer an die GR schlussendlich gegangen ist kann ich nicht sagen. Aber bei mir sind sie weg.

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Wenn ausser den Glasrosen noch keine Korallen da sind. Dann kannst du auch mal mit Nemoaquaristik Kontakt aufnehmen. Wenn er wieder Glasrosen sucht tauscht er dir evtl. das verseuchte Gestein aus. Ansonsten 5 Berghia-Schnecken bestellen (am besten Semi-Adult). Strömungspumpe durch Luftheber oder Hangon mit Schaumstoffschutz ersetzen (diesen jeden Tag wechseln). :EVERYD~16:

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Denn es fehlt mir zwar nicht an der Geduld bei der Rosenjagd, aber die Natronlauge jagt den PH Wert in die Höhe, was ich durch täglich 20 % WW nach der Anwendung puffere, aber das Becken findet so natürlich keinen gleichbleibenden/ruhigen Pegel.


    Spritz die Hälfte mit Natronlauge, die andere Hälfte mit Salzsäure ab.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo Miteinander,



    der Tipp mit der Neutralisation der Natronlauge durch Salzsäure ist gut, danke!



    Allgemeine Frage: Seit über 2 Wochen spritze ich täglich mehrmals Glasrosen ab. Was mir auffällt, das ist die Flut des Nachwuchses. Täglich tauchen winzige Glasrosen in der Größe eines Grieskornes neu auf.


    Ist es denkbar, daß beim Abspritzen der anfänglich großen Glasrosen sich der Körper im Wesentlich zwar auflöst, sich jedoch abgelöste Tentakelspitzen neu ansiedeln können?

  • Japp, das ist genau der Grund, warum man am besten nichts manuell macht. Jedes abgerissene Teil kann eine neue Glasrose bilden.
    Wenn du Fressfeinde einsetzt wie z.B. die genannten Lysmatha Wundermanni (funktionieren super). Wird die Glasrose komplett gefressen und es schwimmen keine Stücker umher die neue bilden können.
    Übrigens würde ich zum Preis/Nutzen Verhältniss auf die Schnecken verzichten und lieber die Garnelen nehmen. Die Schnecken sind sehr teuer, brauchen schon sehr lange und es sollten schon mehrere sein. Irgendwann sind alle Glasrosen besiegt und dann sterben sie an Futtermangel. Im Gegenzug reicht 1 einzige Garnele (so z.B. bei meinem 125 Liter Becken) um komplett mit diesen Biestern aufzuräumen. Nach 2 Wochen war keine einzige mehr zu sehen. 5 minunten nach einsetzen der Garnele wurde die erste entdeckt und 10 Sekunden später war sie komplett weg.

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

  • Ich schließe mich dem Team Garnele an. Ich hab in meinem Reefer auch nur eine einzige und seit dem keine einzige Glasrose mehr gesehen. Die Viecher sind super, allerdings scheint es verschiedene Arten davon zu geben, die sich optisch kaum unterscheiden, aber sehr wohl in ihrem Fressverhalten.


    Nichts desto trotz würde ich es auch mit Wurdemanis versuchen. Das Wegspritzen führt nur zur Ausbildung von zick neuen kleinen Glasrosen...das Spiel hab ich auch schon durch ;-).

  • Hallo Glasrosentilger,



    vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Nicht gerade ermutigend, ich dachte, mit der Ätznatron-Methode wäre das gelöst ...



    Zitat

    Die Viecher sind super, allerdings scheint es verschiedene Arten davon zu geben, die sich optisch kaum unterscheiden, aber sehr wohl in ihrem Fressverhalten.


    So ist es, ich habe nämlich zwei Wurdemani drin!

  • Hallo Zusammen,
    ob es verschiedene Arten von Lysmatha Wundermanni gibt :huh: , k.A. aber bei mir sind immer welche drinnen. :thumbup:
    Erstens sind sie nett anzuschauen, noch jemals wieder Glasrosen. :D
    Die Schnecken habe ich damals ausgeschlossen, denn was ist wenn die Glasrosen weg sind, verhungern lassen :thumbdown: oder hoffen das sie jemand abnimmt. ;(

    LG Clonem@n
    Jürgen

  • N'Abend Garnelenfraktion,


    ich habe heute zwei junge Wurdemanis eines anderen Züchters eingesetzt. Sind noch winzig, kleiner als die Sexy-Shrimps.


    Ich werde berichten, wie sich nun die Glasrosenpopulation entwickelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!