Feueranemonen und Glasrosen zwischen den Korallen

  • Hallo zusammen


    Ich habe mir gestern den Inhalt eines Beckens übernommen, das einzige Problem was ich daran zur Zeit sehe ist, dass zwischen den ganzen Korallen, Steinen und Muscheln alles kleine Feueranemonen (ca200-300) und ein paar Glasrosen sitzen. Hat jemand eine Idee wie ich sie weg bekomme ohne die Korallen etc. Weiter zu schädigen?
    Garnelen scheiden aus da Feuerkorallenwächter, Feile scheidet aus wegen den ganzen Lps.


    Liebe Grüße Nico

  • Ne kann ich nicht freischneiden, wäre auch zu schade die Stöcke kaputt zu brechen, von den Muscheln acans etc bekomme ich es so ja auch nicht.
    Ein paar Glasrosen habe ich beim Kauf gesehen aber nicht dieses Ausmaß, war wahrscheinlich deswegen so ein schnapper.
    Kann ich es mit ein Mittelchen versuchen oder ist es den eventuell auch ein aus für besagte Korallen etc?


    Gruß Nico

  • Hi Nico,


    hast Du wenigstens ein Extra Becken um die Korallen zwischen parken zu können?
    Lass die Steine bloss aus deinem Becken draussen.


    Als ich mein Becken umgezogen habe wegen Jorge und den Acrossata am bionensis habe ich viele Korallen weggeschmissen.


    Nur wenige habe ich mitgenommen und trotzdem kommen immer wieder vereinzelte Polypen der braunen Pest raus. GR habe ich auch ein passt, die hingen an den Montiporas, habe ich nicht gesheen.


    Also ich würde im Zweifelsfall befallene Steine entsoregn.


    Mal sehen was die anderen schreiben.


    Frank

  • Hallo,
    Die auf den Steinen werde ich mal versuchen wegzuspritzen. Ich habe mal von ein sehr dickflüssigen Mittel gehört was von der Anemone gefressen wird, habe aber den Namen vergessen?
    Vielleicht hat sonst jemand eine Idee, ein fressfeind der mir lps in Ruhe lässt dafür an Sps zupft wäre zu verkraften, sofern er ran geht.
    Habe leider kein zweites Becken ist bereits alles bei mir drin, wenn ich mir hier andere Bilder im Forum von betroffenen Becken ansehe, sind die bei mir nicht so krass vertreten sind, auch nur wenige mm maximal 1 cm groß, vielleicht verwechsle ich die Vicher auch, anbei ein paar Bilder

  • Hallo Nico,


    versuche schnellstens sie los zu werden.
    Ich hatte sie auch und fand sie zuerst recht schön.
    Aber nach einigen Monaten wirst Du sie verfluchen. Aus 2 werden 4, dann 8, dann 16, dann 32........usw..
    Nichts hat geholfen. Wegspritzen ging auch nicht mehr.
    So musste ich mit der Zeit alles entsorgen. Nun fange ich neu an.

    Gruß
    Michael 8)

  • und genau das ist bei der hier genannten menge auch die letzte konsequenz.


    wenn du kein risiko eingehen willst, dann entsorgst du den ganzen kram. klingt hart, erspart dir aber einiges an stress. wenn nicht jetzt sofort, dann sicher später.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    ich verstärke also auch noch mal meinen Rat.


    Es gibt sicher kein 100% plagenfreises Becken, es kommt immer mit irgendeinem Ablegerstein was mit...........mit diesem Risiko muss man leben.
    Die Plagen aber wissentlich ins Becken bringen sollte man vermeiden.


    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!