Cyanos breiten sich aus

  • Hallo Michael, daran habe ich auch schonmal gedacht. Ist der Papierfilter nicht sehr schnell voll oder dicht? Habe das bisher gelassen weil ich der vermutete, er sei sowieso schnell voll!?


    Gruß Boris

  • ich sauge mit nem 4/6mm schlauch ab. dabei ist die menge durchlaufenden wassers relativ gering. da reichte der durchlass des papiers allemal. solch ein filter reichte bei mir immer für das absaugen völlig aus.


    andere möglichkeit sind diese säckchen die bei kohle oder po4 absorber dabei sind.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Aber sind solche Säckchen denn fein genug?
    Ich denke mal so eine einzelne Bakterie ist doch kleiner und rutscht durch die Löcher?!

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Wichtig ist das die nicht parallel mit den Bacto Balls benutzt werden. Dann kann es böse nach hinten los gehen.


    Warum das?

  • Hallo Leute,


    ich habe vor ein paar Wochen das erste Mal nach vielen Jahren Aquaristik mit Cyanos zu kämpfen gehabt.
    Erst war es ein ganz kleiner Fleck auf dem Sand, der sich jeden Tag ein ganz klein Wenig ausbreitete. Ich bin gespannt, was passiert wäre, wenn ich den rechtzeitig abgesaugt hätte.....


    Jedenfalls habe ich zugesehen, wie sich auf dem Boden und am Gestein ein richtig massiver Cyanoteppich gebildet hat.


    Mittlerweile sind die Cyanos zu 80% weg. Ich habe jeden Abend auf 300L 350ml Synechococcus nach Abschalten des Lichts (und der Strömungspumpe für eine Stunde) hinzu gegeben.
    Ich sehe definitiv, dass an den Stellen, an denen die Cyanos verschwinden, ein dünner grüner Film ist, der ebenfalls verschwindet, wenn keine Cyanos mehr da sind. Das ganze hat jetzt eine Woche gedauert. Ich werde weiter berichten, wie es aussieht, wenn ich die 5L aufgebraucht habe.

  • Hier mal ein kleines Update. Nach 3 Wochen Urlaub sind die Cyanos weg, nur noch minimale Reste auf einem Schneckenhaus. Scheinbar hat der zu hohe Eintrag von Nährstoffen durch meinen Futterautomaten, die Algen so stark gefördert, dass sie die Cyanos verdrängen konnten.


    Abwarten scheint also doch eine gute Lösung zu sein ;). Keine Verluste bei den Korallen oder Tieren. Wobei ein Einsiedler nicht überlebt hat, das lag aber wahrscheinlich nicht an den Cyanos.

  • wie schön das alles läuft und in die richtigen bahnen geht, wenn der pfleger mal nicht da ist... was sagt uns das? :phat:


    nein im ernst, ist doch prima. messe mal deine wasserwerte durch.

    Ja genau das lässt einen schon etwas Zweifeln :7_small27: . Nein ich hatte die letzten 2 Tage vor der Abreise schon bemerkt das sie etwas weniger stark zurückkommen. Ich denke das der Nährstoffanstieg auch geholfen hat.


    Die Wasserwerte sind im Moment noch nicht gut. Direkt nach dem Urlaub (vor dem Wasserwechsel) waren sie:


    PO4 0 - 0,03 mg/l (Salifert ist da nicht genau aber es war eine minimale Färbung zu erkennen)
    NO3 10 mg/l
    KH 6,4 (das wurde stark verbraucht, hier muss bin ich gerade dabei eine Dosieranlage zu bauen)
    PH 7,9
    Ca 420 mg/l (minimaler Verbrauch)
    Mg 1360 mg/l (das kann so eigentlich nicht stimmen, sollte weniger sein)


    Bei Ca und Mg muss ein Messfehler vorliegen, das sollte eigentlich mehr verbraucht werden. Ich hatte hier schon einmal Einzelmessungen die nicht gestimmt haben. Ich werd nochmal mit der Referenz testen und dann nochmal das Aquarienwasser.

  • Hey Leute,


    anscheinend gibt es ja kein Rezept zur Bekämpfung von Cyanos. Deswegen möchte ich hier auch meine Erfahrung teilen.


    Vor ca. 1,5Jahren hatte es mich auch erwischt. Die Cyanos breiteten sich überall aus und bildeten recht schnell einen recht geschlossenen Teppich. Jetzt war guter Rat teuer. Nun versuchte ich ca. ein Jahr lang die üblichen Dinge um die Cyanos los zu werden:
    1. Salzwechsel
    2. Mehr Wasserwechsel, Wasserwechsel ausgesetzt
    3. Lichtintensität geändert
    4. Lichtfarbe geändert
    5. Steinaufbau geändert
    6. Strömung geändert
    7. Salinität erhöht
    8. Special Blend und Nite Out 2 Zugabe
    Abgesaugt hatte ich während der Zeit immer. Mal in Verbindung mit Wasserwechsel oder durch Filterwatte und dann zurück ins Becken. Geholfen hatte leider nichts wirklich.
    Das Einzige was ich in der Zeit feststellen konnte war das die Cyanos im Sommer als das Wasser ca.28°C hatte schneller Wuchsen als im normalen Temperaturbereich. Auch konnte ich feststellen, dass die Cyanos an weniger gut beleuchteten Stellen besser wuchsen. Dass Diese wie oft beschrieben an stark umströmten Stellen wenig bis gar nicht auftreten kann ich nicht bestätigen. Ich hatte eher das Gefühl das Sie stärkere Strömung mögen.
    Nach ca. einem Jahr wusste ich nun nicht mehr weiter.
    Zwischendurch liest man ja auch von manchen Aquarianern, dass Sie die Plage mit Wodka bzw Hefe Zugabe in Griff bekommen haben. Ich wollte aber anfänglich nichts ins Aquarium geben, da ich nicht wusste was das eventuell wieder auslöst bzw. ob es dann eine einseitige Ernährung der Bakterien wird.
    Nach meinen zahlreichen Versuchen kam nun auch diese Sache in Frage. Vom Bauchgefühl heraus entschied ich mich für die Hefezugabe. Nach mehreren Recherchen fing ich damit an Hefe zuzugeben. Dazu löste ich eine kleine Teelöffelspitze in etwas Aquarium Wasser auf und gab dies in der Blaulichtphase ins ca.150l Aquarium.
    Nach ungefähr 4 Wochen waren die Cyanos verschwunden. Allerdings sind Sie nicht von allein gegangen. In dieser Zeit habe ich stetig weiter absaugen müssen. Alles was ich nicht absaugen konnte, habe ich mit einer Zahnbürste entfernt. Nach jedem Absaugen wurden die neu aufkommenden Cyanos sichtbar weniger. Bis diese nach 4 Wochen stetiges Absaugen komplett weg waren. Danach setzte ich die Hefe langsam ab und auch es kamen auch keine Cyanos mehr.
    Seitdem habe ich auch das Gefühl das meine Biologie besser funktioniert und auch die Wasserwerte sind seitdem stabiler.
    Während der Cyano Probleme hatte ich:
    Phosphat 0,1mg/l setzte in der Zeit Rowa Phos ein
    Nitrat n.n
    Jetzt sind meine Wasserwerte relativ stabil im Normalbereich.
    Ob es noch einmal mit Hefezugabe funktionieren würde, weiss ich nicht. Aber ich würde es wieder so probieren sollte ich mit Cyanos noch einmal Probleme bekommen. Vielleicht hilft der Bericht dem ein oder anderen etwas die Plage los zu werden.


    LG
    Alex

  • Hallo Alex,


    danke auch für deinen Erfahrungsbericht. Es gibt eben sehr viele verschiedene Cyanoarten und was bei einer Sorte hilft, muss nicht bei einer anderen helfen.


    Die Zugabe von Plankton, Hefe oder anderen dingen (bei mir waren es Nährstoffe), mischt die Karten im Kampf um Wachstum im Ökosystem wieder neu und somit kann es die Cyanos benachteiligen oder sogar fördern. Ich denke absaugen und beobachten und dann wenn es sich nach einigen Wochen damit nicht auflöst, dann nach und nach die verschiedenen Methoden testen, ist ein guter Weg.

  • Hallo miteinander,



    in anderen Beiträgen hatte ich geschrieben, dass bei mir plötzlich rote Cyanobakterien auftreten. Der Verdacht, dass es am RS Coral pro liegen könnte, hat sich nicht bestätigt; ich habe den Hinweis befolgt und das Salz gewechselt, das Problem ist geblieben, nach jedem Teilwasserwechsel treten die Cyanos stärker auf.


    Aber es gibt eine Auffälligkeit: Der Cyano-Belag ist immer nur in jenem Schmalbereich, wo die Strömung über den Bodengrund besonders stark ist. (Dazu die Anmerkung, dass die Strömungspumpe, um eine Ringströmung zu erreichen, 50 ° rechts gegen die rechte Scheibe erfolgt. Exakt nach dieser Umlenkung beginnt der Schmierbelag.)


    Von der Süsswasseraquristik weiß ich, dass Cyanobakterien (petrolfarben) gerne im Bereich starker Strömung auftreten.


    Kann jemand bestätigen, dass diese Schmier"algen" im Meerwasser verstärkt im Bereich starker Strömung auftritt?



    Dankeschön für jeden Tipp!

  • Hallo Werner,


    ich konnte es jüngst bei mir beobachten.
    Auf einer Seite des Aquariums kam es immer wieder zur Bildung von Cyanobelägen. Und nur dort! Nirgends anders warej sie zu finden. Weder auf der anderen Seite des Aquariums noch im Ablegerbecken, welches im selben Kreislauf hing.


    Erst nach einer Umstellung von Steuerungshardware und der damit einhergehenden Strömungsänderung wurde es besser. Abgesaugte Beläge kamen nicht wieder und noch vorhande verschwinden nach und nach.


    Also ja, meiner Meinung nach hat die Stärke der Strömung und deren Ausrichtung eine begünstigende Wirkung auf das partielle Wachstum von Cyanos.
    Nicht umsonst wird immer wieder auf Änderung dieser bei Cyanobelägen hingewiesen.


    Matthias: sehr interessanter Beitrag. Hast du den auch schon als PDF gesehen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also bei mir hab ich jetzt noch Beläge auf der Strömungspumpe und nur dort. Sie sind auch erst vor 3 Tagen wieder aufgetreten. Könnte daran liegen das ich den KH auf 8,5 erhöht habe, ansonsten hatte sich nichts geäandert, ausser das ich einen Fisch hinzugefügt habe. Naja die Beläge sind auch sehr lokal, dünn und nur eine kleine Fläche. allerdings würde ich annehmen das die Strömungspumpe die Cyanos schnell im Becken verteilt, aber das ist bisher nicht passiert.


    Strömung spielt sicher eine Rolle, meine erste Plage ist aufgetreten nachdem ich kurzzeitig mein Technikbecken stilllegen musste und dadurch die Strömung geändert wurde.


    Ich hatte auch vom Coral Pro auf Tropic Marine Reef Pro gewechselt, hatte aber auch keinen Einfluss.

  • N'Abend Cyano-Detektive!



    Matthias: Ich habe das Salz von Dennerle probiert, ich hatte davon noch ein Päckchen aus dem Nano-30 Set. Derzeit überlege ich, testweise ATI-Fertigwasser zu probieren.



    Michael: Da kommen wir der Sache ja schon näher. Schön (?) zu lesen, dass Du ebenso diese Beobachtung gemacht hast, das die Strömung eine nicht zu vernachlässigende Rolle spielt. Werde auch hier mal ein paar Stellschrauben drehen.


    Da es sinnvoll ist, immer nur eine Sache, und diese über einen längeren Zeitraum zu verändern, wird es natürlich dauern. Und letztendlich ist bei Erfolg nicht sicher, ob es nun an der letzten Verstellung lag, oder das Becken justgerade insgesamt passend war und gute Laune hatte ...



    Danke für die Teilnahme!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!