Cyanos breiten sich aus

  • Hallo zusammen,


    bei mir breiten sich jetzt seit einiger Zeit leider Cyanos aus, bisher sauge ich sie regelmäßig ab aber ein richtiger Erfolg bleibt noch aus, auch Lichtreduktion hat nicht besonders geholfen.


    Die ganze bisherige Leidensgeschichte könnt ihr hier lesen: http://www.dasnanoriff.de/cyano-alarm/
    Die Bilder sind aber noch eher vom Anfang mittlerweile ist der Boden zu 50% frei von Sand und die Cyanos bedecken eigentlich 80% des Bodens nach 2 Tagen ungestörter Ausbreitung.


    Die Wasserwerte waren alle wieder im grünen Bereich, wobei im Moment NO3 und P04 fast nicht nachweißbar sind, das kommt natürlich durch die vielen Wasserwechsel, KH, CA, und Mg sind alle so wie auf dem Salz angegeben ich verwende im Moment RedSea Coral Pro. Habe aber auch schon das Tropic Marine Reef Pro für 2 Wochen verwendet aber da wuchsen die Cyanos noch etwas schneller bin dann wieder auf das RS gewechselt.


    Gibt es noch etwas was ich ausprobieren könnte? Durch das Absaugen wird sehr viel Wasser ersetzt, was bisher dem Korallenwachstum keinen Abbruch tut, aber alle 2 Tage 15L sind doch sehr viel und das geht natürlich auch ins Geld.


    Für Tips bin ich dankbar, lediglich Chemie und Antibiotika will ich nicht einsetzen.

  • Hi Tobias,


    keine Panik diese nervigen Viecher sind zwar hässlich, schaden aber erstmal nicht direkt. Ich hatte auch eine entsprechende Plage, aber bei mir hatte es sich nach 6 Wochen von alleine gelegt...


    Mein Ratschlag: Hantiere nicht zu viel im becken herum, puste die Cyanos nur dort ab, wo sie Korallen zu überwachsen drohen. Absaugen hilft auch, allerdings sollte das abgesaugte Wasser einfach über Watte gefiltert und dem Becken wieder zugeführt werden. Sonst belastest du auf dauer das biologische Gleichgewicht ziemlich :)


    Viel Erfolg!
    Manuel

  • Von den Cyanos gibt es leider schier unendlich viele Variationen. Die heimlichen Wundermittel (oft nur teures Traubenzucker oder andere Mittel zur Förderung der nützlichen Bakterien) helfen nur gegen 1-2 Arten, die durch Nahrungskonkurrenz vertrieben werden können. Oft tauchen diese dann nach dem Absetzen des Mittels wieder auf. Gleiches gilt für Antibiotikahaltiges Zeug, welches dann leider auch allen nützlich Bakterien den Gar aus macht. Auf Dauer hilft nur das "Hartnäckiger Sein" als die Cyanos mit Absaugen und seine Wasserwerte in die richtige Richtung zu bringen und zu halten. :EVERYD~16:

  • Erstmal allen vielen Dank für die Tipps. Tja ich werde wohl weiterhin absaugen und schauen was passiert, wahrscheinlich werde ich nur alle 2-3 Tage absaugen und hoffe das sie irgendwann verschwinden.


    Bisher stehen die Korallen noch sehr gut dar und zeigen auch deutliches Wachstum. Lediglich das Keniabäumchen ist stark von den Cyanos bedrängt und muss täglich abgesaugt werden. Allerdings war das Keniabäumchen schon immer ein Problemfall, obwohl die doch so robust sein sollen, wächst jede SPS besser als das Keniabäumchen. Seltsamerweise wachsen dessen Ableger aber auch sehr gut nur das Muttertier kränkelt dauernd.


    Hi schau mal hier! Licht reduzieren und viel frisches Wasser sind da eher kontraproduktiv http://mathgame.de/Aqua/FAQ_Plagegeister-AlgenBakterien.pdf

    Also da steht genau das drin, was ich gegen die Cyanos getan habe. Absaugen und Wasser ersetzen. Wenn ich über Watte filter dann sind im gefilterten Wasser immer noch Cyanos unter dem Mikroskop zu sehen, zwar weniger aber defintiv sind noch welche drin. In meinen Büchern wurde auch empfohlen das Wasser zu entsorgen denau wie in deinem Link. Das viele Frischwasser reduziert natürlich die Nährstoffkonzentrationen aber wenn ich absauge geht es leider nicht anders.

  • Hallo,
    Also ich lese da, das Wasser über Watte filtern und wieder ins Becken geben. Watte dann entsorgen. Nur die man schnell absaugt mit frischem Wasser auffüllen. Sonst über Watte filtern. Mache ich auch.
    Meine Cyanos sind jetzt in den letzten zwei Tagen fast komplett verschwunden. Ohne viel zu machen! Nur absaugen. Gut ich dosiere ganz gering Stickstoff und Phosphor seit sie da sind, könnte das ganze unterstützt haben, da ich sehr geringe Werte an Nitrat und Phosphat habe.

  • Hallo Tobias,


    also ich hatte über Monate Cyaanos - und nicht nur leicht. Der komplette Sand und das ganze Riffgestein war voll -
    Alles war dunkelrot.
    Ich hatte das Problem über Monate... viele Monate- Mein letzter Bericht geht ein bisschen dadrüber.
    Bei mir war es Phytoplakton, das letztendlich geholfen hat


    ach und meine Werte waren gut (Phosphat und Nitrat nicht erhöht - eher zu niedrig)

  • Ja genau, wie bei mir. Phosphat war immer unter 0,01, was Cyanos begünstigt. Seitdem dosiere ich etwas Phosphat um ihn zumindest etwas anzuheben. Seit da geht's bergauf.
    Wahrscheinlich hat deine Gabe von Plankton auch den Po angehoben. Haste den Wert mal verfolgt?


    Gruß Boris

  • niedrige nährstoffwerte begünstigen nicht allein cyanos. das bedarf mehrerer faktoren. ob hohe nährstoffwerte oder niedrige, cyanos können auftauchen wenn es zu änderungen am milieu kommt. durch erhöhung bzw. absenken von nährstoffen kommt es eben zu diesen änderungen und KANN dazu führen das die cyanos zurückgehen oder eben auftauchen.


    es sind bakterien die sich sehr schnell auf das gebotene einstellen können. schneller als andere konkurrenten. das ist eben das eigentliche problem.
    wenn wir genau wüssten wo wir dort ansetzen müssten, dann wären cyanos recht schnell geschichte.


    die bekämpfung ist daher von becken zu becken komplett unterschiedlich, weil sie eben so variabel in ihren lebensbedingungen sind.


    ich habe dieses jahr auch wieder welche und sitze es aus bis es nach dem sommer wieder vorbei ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich hatte monatelang das Problem mit Cyanos. Musste auch mit 0 Werten in PO4 und NO3 kämpfen.


    Geholfen hat dann "richtig rumsauen". Ich habe das Frostfutter erstmal nicht mehr gewaschen und habe händisch NO3 erhöht.


    Das brachte schon nach einer Woche den erhofften Erfolg. Ganz weg gegangen sind sie aber erst nach neuer Beleuchtung (Tunze 8850 gegen ATI X2 getauscht).


    Backpulver soll bei der Nitrifizierung auch helfen. Auf alle Fälle lösten sich bei mir die Cyano-Teppich dann und schwammen oben auf.

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • Habe momentan auch Probleme mit den Roten.


    Werte waren laut Labor
    PO4 0.04
    NO3 0.68


    Habe versucht mit Absaugen und gleichzeitig WW ohne Erfolg.
    KH anheben ohne Erfolg.
    Plankton über 3 Wochen ohne Erfolg.
    NO3 mit Stickstoff+ angehoben ohne Erfolg.


    Becken läuft mit ATI Essentials, Bacto Balls und Kohle.


    Momentan saug ich einmal die Woche ab und geb das gefilterte Wasser zurück.


    Möchte jetzt noch von Fauna Marin Bacto Reef Therapy testen.
    Hat da jemand Erfahrungen?


    Hefezugabe hab ich auch schon gehört. Trau mich aber nicht wirklich.

  • Hi,
    ich kämpfe zur Zeit auch gegen die Roten. FM Bakto Therapie hat bei mir keine Besserung gebracht.
    Wichtig ist das die nicht parallel mit den Bacto Balls benutzt werden. Dann kann es böse nach hinten los gehen.

  • Auch ich kämpfe seit monaten mit den cyanos in meinem Nano reefer.
    Eine zeit lang war alles rot und habe über wochen nichts gemacht,weder abgesaugt noch wasserwechsel,irgendwann wurden es weniger
    Dachte ok super, sie gehen weg,abr seit 2 wochen sind sie wieder etwas mehr geworden,seit dem ich Sangokai dosiere. Denke das hat mit der zugabe von Bakterien und nährstoffen zu tun.


    Aber ich kämpfe lieber gegen die als wie vorher mehrere monate mit den Dinos,da war ich kurz vorm aufgeben,da sie schneller wieder kamen als ich schauen konnte.
    Wie die anderen schon geschrieben haben, immer wieder absaugen,ich mache es über eine alte strumpfhose und watte alle 2 tage.
    Po4 0.025
    No3 5
    KH 7.5
    CA & MG leicht erhöht

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Hallo !


    Das die Cyanos bei wenig Nährstoffen beziehungsweise dann weggehen wenn selbige entsprechend höher sind diese Erfahrung habe uch auch gemacht.
    Hoher Blauanteil in der Beleuchtung kann auch helfen so meine Erfahrung.


    L.g. Detlev

  • obwohl auch ein hoher blauanteil in verdacht steht cyanos zu fördern, weil sie einige bereiche dieses spektrums besser bzw. schneller nutzen können. aber auch da ist es vermutlich eher eine kombination der umstände. nichts genaues weiss man nicht... :phat:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Erstmal danke für all die Erfahrungen. Natürlich würde ich lieber lesen das ihr alle keine Probleme mit Cyanos habt aber wie es scheint sind das eben ganz normale Plagen die irgendwann jeden erwischen.

    obwohl auch ein hoher blauanteil in verdacht steht cyanos zu fördern, weil sie einige bereiche dieses spektrums besser bzw. schneller nutzen können. aber auch da ist es vermutlich eher eine kombination der umstände. nichts genaues weiss man nicht... :phat:

    Mit dem Licht habe ich auch experimentiert, da es bei mir rote bis violette Cyanos sind sollte die Beleuchtung eher rot werden, die Farbe die das Tier oder die Planze hat kann sie in der Regel nicht für Photosynthese nutzen (die Farbe hat es ja weil es diesen Lichtanteil reflektiert und nicht absobiert). Aber meine Lampe hat leider nur 2 rote LED und ansonsten ist das Spektrum natürlich blaulastig aber auch nicht übermäßig blau. 10 Royal blue und 10 kaltweiße 8K Cree Leds und dann 3 Grüne und 2 rote von Osram. Naja die Korallen wachsen ja weiterhin ordentlich, also werd ich mit dem Licht eher weniger experimentieren, zumal die Cyanos sich da auch anpassen können und ihre Farbe sogar ändern können.


    Da wir sie nicht genau bestimmen können und es so viele Faktoren gibt, müssen wir einfach hoffen das sich wieder ein natürliches Gleichgewicht einstellt und um da etwas nachzuhelfen, eben die Cyanos stören. Ist natürlich nicht so toll, wenn das Aquarium zuwuchert und man nicht wirklich aktiv was dagegen tun kann aber es scheint leider so zu sein.

  • Ja es gibt wohl doch be die man dagegen tun kann oder versuchen könnte. Gibt kein Allgemeines Rezept. Hier ist auch noch was aus dem Gorgonien-Lexikon




    Physikalische Prozesse


    Auffällig ist, dass zeitgleich mit dem immer stärkeren Angebot an leistungsstarken Strömungpumpen auch die Berichte über Cyanoplagen zugenommen haben. Tatsächlich gibt es eine Studie der Universität Bremen über Versuche zur Körperbildung bei Cyanobakterien. Demnach können physikalische Prozesse wie Wirbel, Strömung oder Schichtung des Wassers bei Cyanobakterien zu lokalen Akkumulationen oder Konzentrationen ihrer Art führen. Besonders die stärkere Strömung kann den Aufbau extrazellulärer polymerer Substanz, die Bildung eines Biofilms, fördern.
    Daher, als nächste Testmaßnahme starke Veränderungen/ Verringerungen der Strömungsverhältnisse versuchen.
    (Anmerkung: Ich betreibe mein mit stark wuchernden Korallen besetztes Becken nur mit ganz geringer laminarer Strömung!)


    Salinität, Alkalinität und Licht


    Eine wachstumfördernde Salinität wurde erst bei niedrigen Werten von 15 - 18, also weit unterhalb der aquarienüblichen Werte, ermittelt, eine höhere Alkalinität war tendenziell leicht fördernd. Aufgrund der breiten Anpassungsfähigkeit der Cyanos ergeben sich hieraus aber keine bedeutsamen Bekämpfungsansätze. Gleiches gilt für die Makroelemente wie Calcium oder Magnesium.
    Notwendig für die Photosynthese der Cyanos ist das Licht. Es wurde eine starke Schwankung der Konzentration der lichtsammelnden Pigmente um das 4 - 5-fache zwischen Stark-und Schwachlicht ermittelt, was wiederum die starke Anpassungsfähigkeit der Cyanos aufzeigt.


    Da aber tendenziell ein besserer Wachstum bei niedriger Lichtintensität festgestellt wurde, macht es auf jeden Fall Sinn, alte Röhren oder Brenner auszutauschen. Die Lichtqualität (Spektralbereichen) hat dagegen keine signifikante Auswirkung.
    Eine völlige Abdunkelung des Beckens macht dagegen keinen Sinn. Bis der totale Lichtmangel Cyanos zum Abstreben gebracht hat, sind alle anderen Insassen hinüber.



    Gruß Boris

  • Hallo!
    Kann ich mich Mal. reinhangen. Welches. Filterfliese. nehmt. Ihr ? Und. wo legt Ihr. euer. Vlies. rein ? Könnte. man es einfach. unten an
    einer Mulmglocke. befestigen?
    Gruss. der Seehund. :EVC471~119:

  • Grüß dich. Ich habe zB an einem 5 Liter Kanister den Boden angeschnitten, umgedreht, Watte rein und das abgesaugte Wasser in einen Eimer durchlaufen lassen. Habe aber noch zusätzlich nen Schnellfilter im Becken, den viele Cyano"ketten" treiben im Wasser. Da musste ich auch zweimal täglich den Schwamm reinigen.
    Gruß Boris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!