Cyanos - so sehen sie aus

  • Hallo zusammen,


    ich habs mir ja schon immer gedacht, aber heute mir endlich die Gewisshaft verschafft. JA! - es sind Cyanos :dash:
    Und damit andere auch mal sehen wie die netten Backterien unterm Mikroskop aussehen, hier ein paar Bilder:


    Als Probe habe ich ein Stück der roten Schicht vom Kiesboden genommen.




    Man könnte denken es sind einfach nur Haare. Sollte ich mich jedoch irren und das sind keine Cyanos, dann bitte umgehend mich berichtigen :)
    Werde mir jetzt mal Special Blend + Nite Out II besorgen und mein Glück damit versuchen.

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha1983 ()

  • Hi Sascha,


    Schön das einer mal sowas unterm Mikroskop fotografiert. Bin mir da nicht sicher ob es cyanos sind. Ich würde aber eher Kieselalgen vermuten.
    Ich packe morgen mal mein Mikroskop aus, ich hab auch in einem Becken ne Ecke mit Kieselalgen, und Vergleiche es mal mit deiner Aufnahme!


    Gruß Boris

  • Das sind Cyanobakterien. Kieselalgen sind spitz-Zulaufend und nicht so lang wie die Cyanos untem Mikroskop.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!