Strudelwürmer los werden

  • Hallo zusammen, in meinem 54L-Nano habe ich heute Strudelwürmer auf der Alveopora und Euphyllia entdeckt (nur auf den 2).


    Jetzt stelle ich mir die Frage, wie ich sie los werden soll. Süßwasserbad ist ja der Way to go. Nur leider sind beide Korallen im Riff verklebt. Der Riffaufbau besteht aber nur aus zwei Steinen. Ich überlege jetzt, einfach den einen Stein komplett raus zu nehmen und zu baden. Allerdings mache ich mir da ein wenig Sorgen um erstens meine Bakterien und die Beckenbiologie und zweitens meine Fächerkrabbe die in diesem Stein wohnt, aber nicht raus zu bekommen ist.


    Was meint ihr? Überhaupt bekämpfen (sind nicht viele) oder bleiben lassen. Ganzen Stein baden ja/nein? Mit der Spritze absaugen funktioniert nicht gut. Beim Versuch habe ich direkt einen Polypen gekillt :EVERYD~415:

  • Der Zug ist abgefahren. Wenn die schon im Becken sind hast Du verloren, da kannst Du nur noch Brände löschen. Wenn für Fressfeinde wie Lippfische oder Mandarins das Becken nicht geeignet ist kannst Du nur noch neu starten oder Dich damit abfinden und ab und zu etwas beseitigen.


    Bei dem Stein mit den Korallen: Du kannst einfach die Koralle kopfüber in ein Schädlingsbad wie Pest Control oder Coral RX setzen, das hilft der Koralle zumindest ab und zu. Aber aus dem Becken wirst Du sie so nicht mehr bekommen.


    Ob Concurat L auch Waminoa und ähnliches schafft oder nur die roten Turbellarien kann ich nicht sagen. Du solltest aber bei so einem Einsatz immer einen Plan B haben, wenn das Becken durch den Einsatz kippt.


    Gruß
    Sandy

  • Bei dem Stein mit den Korallen: Du kannst einfach die Koralle kopfüber in ein Schädlingsbad wie Pest Control oder Coral RX setzen, das hilft der Koralle zumindest ab und zu. Aber aus dem Becken wirst Du sie so nicht mehr bekommen.

    Ich würde es erstmal mit Osmosewasser probieren. Die Frage ist, ob ich damit eventuell meine Beckenbiologie und die Krabbe zerschieße. Schließlich kriege ich die Krabbe da nicht raus und der Stein macht 50% meines Riffaufbaus aus. Auf dem Stein sitzen außerdem eine Caulastrea, eine Blastomussa, ein Keniabäumchen und eine Clavularia

  • "Kopfüber", ohne den Stein einzutauchen. Sobald die Kontakt mit Süßwasser haben fallen sie ohne Probleme ab.
    Langfristig, wie Sandy schon schrieb' aber "lösungslos" ohne Chemie oder Fressfeinde... ;(

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Ich würde ein Paar LSD rein tun , sind ja nicht die oberschwimmer und werden auch nich groß ca 4 cm.
    Solte aber immer gut Zooplankton da sein kleizeug da sein , oder du gibst sie dan wieder ab wen du merkst das die Bäuchlein kleiner werden .

  • der Kleber sieht nach Zweikomponentenkleber aus (diese Knetmasse), das bekommst du mit etwas Kraft wieder los.

    Ja, Giesemann Aquascape. Aber die Euphyllia ist frisch fragmentiert. Ich glaube ich würde das Skelett zerdrücken.


    By the Way hat die Eupyllia grade brauen Schleim abgesondert wenn ich das richtig gesehen habe und ist ziemlich eingezogen. Ich hoffe das wird durch meinen Absaugversuch kein Brown Jelly Opfer...

  • Hallo.


    Ich hatte es bei den Viechern mit Flatworm Exit versucht. Hat sie auch ordentlich dezimiert, aber auch bei Überdosierung nicht ausgerottet. Dafür hat man auch anderem Klringetier das Leiden angesehen.


    Seitdem lebe ich mit den Viechern und sauge sie immer mal wieder ab. Ich stimme daher zu: der Zug ist abgefahren.


    Vg
    Silvio

  • Kleines Update. Irgendwie hat sich das Problem mehr oder weniger von selbst gelöst. Ich sehe keinerlei Strudelwürmer mehr (was ja nicht heißen muss das keine mehr da sind). Ob die einfach mit den Wasserbedingungen nicht klar kamen oder gefressen wurden, oder einfach jetzt irgendwo im Gestein sitzen, weis ich nicht. Mal sehen ob noch ein dickes Ende kommt.


    Vorerst bin ich erleichtert :D

  • Kann leider den Link nicht schicken. Habe ich in der Gruppe Meerwasseraquaristik bei Facebook gelesen. Am 23.Juli wurde der Beitrag eröffnet wo auch jemand Probleme mit Strudelwürmern hatte.
    In der neuen Ausgabe des Meerwasseraquarianers wird von der positiven Wirkung von Elimi Phos Rapid von Tropic Marin (Lanthan basiert) geschrieben.


    Hier ein Video dass jemand gepostet hat, 1 Stunde nach Zugabe von Elimi Phos Rapid:


    Link

  • N'Abend Markus,


    ich hatte massenweise (!) diese Viecher am unteren Scheibenbereich und auf dem Bodengrund. Dicht an dicht!


    LSD gingen nicht dran und sind verhungert. Veränderliche Kopfschnecke eingesetzt, diese tags darauf letztmalig gesehen. Tägliches Absaugen half zwar, aber nur wenig.


    Nix gemacht - und auf einmal wurden es weniger, nun nix mehr zu sehen. Zeitraum 2 - 3 Monate.

  • Hi zusammen,


    Bei mir hat sich herausgestellt das es nicht die roten Strudelwürmer sind, sondern der Waminoa Strudelwurm.
    Sind bei mir auf Euphyllia und Ricordea zu sehen.
    Ricordea konnte ich baden und so von den Waminoa befreien.
    Die euphyllia sind aber fest im Riff integriert.
    Kennt ihr einen Fressfeind den ich einsetzen könnte?


    Gruß
    Markus

  • Hi zusammen,


    also das Elimi Phos Rapid scheint wirklich sehr gut geeignet bei der Bekämpfung von Strudelwürmern.


    Habe dazu nun schon ein paar Erfahrungsberichte gelesen.
    Ein sehr deutlicher Rückgang der Population war durchgehend feststellbar.


    Gruß,
    Matthias

  • Ich habe diese Tiere hier schon ziemlich lange an den Scheiben. Nach dem putzen der Scheiben ist einige Zeit etwas Ruhe. Bis sich der Schatten aus Algen wieder bildet. Meistens so 2-3 Tage. Dann kommen sie in ziemlichen Massen wieder. Scheinen auch auf Licht zu reagieren. Hab aber nie aktiv probiert.
    Trotz diesen Mengen konnte ich sie noch nie wo anders als an Scheiben sehen. Haben auch eine stattliche Größe. Teilweise bis 5mm. Alles was man sonst sieht ist ein Stich im Inneren des Körpers. Sonst sind sie tatsächlich so hell wie auf dem Bild.
    Da sie aber so hell sind und eben diese perfekte geisterform (erinnern mich an die Geister von Pac-Man) bin ich unsicher. Turbellarien sind sind auf den Bildern viel gelber und nicht so perfekt geformt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!