Algenbelag auf den Scheiben normal?

  • Hallo,
    ist das eigentlich normal das ich so alle 2-3 Tage meine Scheinen des AQ putzen kann, oder deutet das auf unausgeglichene Werte hin?
    Die Algen sind rötlich Schmierig und ich habe Angst das sie sich beim Putzen in den SPS absetzen und diese "verschleimen".
    Hatte sonst nur jede Woche einmal reinigen müssen.


    Gruß
    Chris

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Da bist du noch gut dran. :10_small20:


    Also ich konnte schon teilweise alle 2h putzen. Bei mir hängt das Scheiben reinigen direkt mit dem Nitratwert zusammen. Bei 1mg/l reicht alle 2 Tage, bei mehr täglich. Bei 20 konnte ich stündlich wenn ich wollte.


    Alles gut also. Bei alle 2-3 Tage würde ich sogar auf eine gute Biologie und gute Werte schließen. Dennoch ist es sinnvoll präventiv jeden Tag mit dem Algenmagneten alles abzufahren, damit sich an den Sichtscheiben Kalkrotalgen gar nicht erst bilden können.


    Bei deinen roten Algen kann es sich übrigens auch um Bakterien handeln. Aber mach dir keinen Kopf. Alles richtig so.

  • meiner meinung nach hängt es mehr am licht als an den nährstoffen.


    ich habe durchgehend einen no3 von 16. die scheiben muss ich nur alle 4-5 tage reinigen, wenn ich einen klingenreiniger benutze. mit diesen magnetreinigern mit belag oder plastikklinge verkürzen sich die intervalle.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hab ich ebenfalls so beobachtet.
    Wenn wir sonnige Tage haben und im Zimmer mehr Tageslicht ankommt, dann muss ich auch alle 2 Tage etwa putzen. Bzw. ist es dann nach 2 Tagen so stark zu sehen, dass man die Abdrücke der Schnecken erkennt und ich dann eben putze.
    Wenn wir so bedeckte Tage haben, dann geht es teilweise auch eine Woche.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • meiner meinung nach hängt es mehr am licht als an den nährstoffen.

    Wenn wir sonnige Tage haben und im Zimmer mehr Tageslicht ankommt, dann muss ich auch alle 2 Tage etwa putzen.


    Ok, gut. Meine Becken kriegen beide seitlich Sonnenlicht ab. Das ist mit Sicherheit auch ein Faktor. Ansonsten kann ich zwischen T5 und LED zum Beispiel keine Unterschiede erkennen.

  • an einen cyanobefall hatte ich auch schon gedacht, aber der Boden und das Riffgestein sind normal, eben stellenweise leicht belegt, aber wenn der Igel drüber ist, ist alles wieder gut. :crazy:


    Es beruhigt mich jedoch etwas das alle in solchen Zyklen die Scheiben reinigen müssen, war ich beim Süßwasser garnicht gewohnt. ;)

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

    Einmal editiert, zuletzt von Chris77 ()

  • Es hängt auch gar nicht so sehr an der Art der Beleuchtung. T5 oder LED oder HQI ist egal. Vielmehr hängt es an der Intensität der jeweiligen Beleuchtung. Natürlich auch an der Farbzusammenstellung. Die ist meiner Meinung nach aber zweitrangig.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!