Hilfe was mache ich gegen Turbellarien & Planarien)

  • Hallo Leute,
    Ich will meine Turbolarien loswerden. Sie sitzen auf der Scheibe und der Deko. Noch sind es nicht viele aber ich will sie los werden, am besten gestern schon. Habe bereits mir einen Lippfisch zur Bekämpfung reingetan aber der hält sie nur zurück mehr nicht. Absaugen tu ich schon und Absorber ist auch drin, jetzt wollte ich zur Chemie-Keule greifen und hatte von Flat-Control von Fauna Marine gelesen, vorallem das es nicht schädlich für die Bew. Sein soll. Nur kann ich es nirgendwo im Internet zum Kaufen finden. Also schreibe ich hier mal und schreie um Hilfe und hoffe auf Antwort. :EVERYD~415:

  • Bei mir hat in meinem Blenny Rhynchocinetes durbanensis (Durban-Tanzgarnele) geholfen. Sie hat sich nie an Korallen vergriffen.

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

  • Dann hast Du eine sehr eigenartige Tanzgarnele, denn die sind normalerweise dafür bekannt, dass sie mit Sicherheit an Korallen gehen, nicht nur an Glasrosen.


    Gruß
    Sandy

  • Zumindest sind mir nie Beschädigungen aufgefallen. Nach 3 Monaten kam sie leider auf die Idee aus dem Becken zu klettern.

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

  • Und bei mir hat der sechsstreifen lippfisch Wunder bewirkt. Aber ich muss dazu sagen, daß er extrem agressiv gegenüber neuen Bewohnern ist. Ohne Schwimmschule, keine Chance.

  • Mein Sechssteifenlippfisch ist dagegen ein richtiger Angsthase ;) kommt aber mit allen gut aus.



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • bei mir haben lsd mandarinfische geholfen. ein sechsstreifen lippfisch hingegen gar nichts.

    Bin da ganz Michaels Meinung


    Ich denke bei mir haben sie auch geholfen,hatte ein Paar aber leider ist das Weibchen gestorben.
    Nun Mus ich mal eins bestellen sonst ist er so traurig .
    War immer schön anzusehen wen sie ihren Liebestanz ausführten.

  • bevor chemie zum einsatz kommt bin ich jemand der auch für eine vorübergehende behandlung für das becken unpassenden besatz einsetzen würde. dies aber wirklich nur temporär für die behandlungszeit. kann man bezüglich rückgabe/ausleihen ggf. mit nem guten händler absprechen.


    so könntest du auch ne scherengarnele, nen kleinen mandarin wie den lsd oder auch den stern mandarinfisch vorübergehend versuchen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich hab auch extrem mit dieser Pest zu kämpfen. Inzwischen haben sie mir auch schon massiv die Scheibenanemonen geschädigt. Eine ganze Kolonie Rodacthis ist binnen einer Woche kaputt gegangen. Die Scheiben wurden auf einmal Schnee weis und das Gewebe hatte sich dann stück für stück aufgelöst. In dem Moment wo es weiss war, konnte man ganz deutlich sehen, wie viele auf einer einzigen Scheibe drauf waren.


    Inzwischen sind sie an einer anderen Kolonie Rohdactis (andere Spezies), auch hier das gleiche, die ersten Scheiben sind schon kaputt. Zusätzlich gehen sie auch an die Ricoredea Floridas, die sich auch schon massiv verkleinert haben :(


    Hatte Anfangs mit Salifert Flat-Worm Exit versucht zu bekämpfen. Ich sag mal die erste Anwendung war ziemlich erfolgreich. Zumindest hatte ich danach lange ruhe. Der Nebeneffekt bei mir war jedoch, dass sich glaube die ganze Biologie im Becken zerschossen hatte, denn seit der ersten Anwendung habe ich mit Cyanos zu kämpfen.


    Bei weiteren Anwendungen von Flat-Worm Exit konnte ich lediglich feststellen, dass die Strudelwürmer extrem aktiv wurden und wild umher gekrochen sind, aber gestorben sind sie leider nicht.


    Wollte jetzt auch eigentlich auf eine Bio-Waffe umstellen (am liebsten Mandarin), allerdings hab ich ein Pärchen Pseudochromi Fridmannis im Becken, die das ganze Becken als Ihr Revier haben (bei 125 Liter nicht schwer) und keine Neulinge dulden :( .. die werden so lange gejagt bis sie entweder raushüpfen oder nach 2 Tagen tot sind.


    Ich würde heute auch lieber versuchen Biologisch gegen die Strudelwürmer vorzugehen und die Chemiekeule nur in äußerstem Notfall anwenden.

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha1983 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!