Zoas krank oder befallen?

  • Wenn die Strömung zu stark wäre, hätten sie sich von Anfang an nicht geöffnet. Versuch mal, den gelben Schwamm wegzubekommen. Den habe ich arg im Verdacht, findet man sehr häufig in Zoanthus-Kolonien. Vielleicht besteht kein Zusammenhang und ich irre mich, aber nach meinen Beobachtungen gehen die Zoanthus zurück, wenn der Schwamm sich ausbreitet.

  • verwunderlich ist es das die kolonie eine sehr klare trennung von offen nach geschlossen aufweist. sind es 2 steine oder nur einer mit der gesamten kolonie?


    es sind auch algen auf den polypen zu sehen. algen bewuchs an den polypen mögen sie gar nicht. die würde ich vorsichtig mit einem sehr weichen pinsel entfernen oder mit ner grösseren pipette abblasen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Als kleiner Tipp:


    Auch wenn der Standort vielleicht nicht die Ursache ist, ein Standortwechsel kann dennoch Wunder bewirken. Aber
    Auf alle Fälle kümmer dich um den Schwamm.


    Du wärest nicht der erste, dem von heute auf morgen grundlos seine Zoas eingehen. Oder der sie nicht dauerhaft halten kann. Ein Grund, warum ich es bisher auch nicht probiert habe.

  • Ja es sind 2 Steine die aber durch die Kolonie zusammengewachsen waren.


    Der braune Belag kam als sie einige Zeit nicht mehr aufgemacht haben.




    Wäre wirklich schade um die Zoas da ich diese Art jetzt schon bestimmt 3 Jahre habe und alle von nen kleinen Ableger stammen. ;(


    Hab auch schon einen Teil davon ins Technikbecken gesetzt da degenerieren sie weiter

  • So ich hab jetzt mal 10% WW gemacht.


    Dabei versucht den Schwamm zu entfernen und den algenfilm abzubekommen.
    Leider ohne Erfolg
    Sobald man ein bisschen an die geschlossenen Polypen kommt fallen die Köpfe ab ;(

  • Ich würde evtl. eh die abgefallenen Köpfe oder die lockeren auf einen getrennten Ablegerstein kleben als Backuplösung :EVERYD~16:

  • Hab ich schon versucht. Die degenerieren dort weiter


    Hab aber weiter oben noch eine große Kolonie aber auch diese ist in letzter zeit etwas dunkler geworden

  • Bei Zoa-Pocken hilft es meistens, die Kolonie in frisches Wasser zu setzen, da geht auch ganz frisch angesetztes Wasser. Strömung ordentlich, Temperatur runter, 22 bis 24°C, nicht zu viel Licht.


    Wenn die Polypen beim Abpinseln abfallen, sind sie wahrscheinlich schon geschädigt, wenn du sie neu klebst, würde ich mir davon nicht zu viel versprechen, lieber die retten, die am besten aussehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Chero ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!