Giftige Krustenanemonen?

  • Hallo und ein frohes neues Jahr euch allen!


    Da ich hier neu bin, möchte ich mich zunächst kurz vorstellen. Mein Name ist Janis. Nachdem ich einige Jahre ein Malawi-Barsch Becken geführt hatte, wünschte sich mein Sohn (8) ein eigenes Aquarium. Dieses sollte auf jeden Fall ein Meerwasseraquarium sein. Da mich dies auch interessiert, beschlossen wir, uns gemeinsam ein Nanoreef anzuschaffen. Wir kauften das Sera Marin LED Cube 130. Es läuft jetzt seit einer Woche und am vergangenen Mittwoch kam das Lebendgestein hinzu. Es handelt sich um eine künstlich erstellte Riffsäule, in die Lebendgestein eingehakt werden konnte. Nach nun vier Tagen ist eine Menge Leben im Aquarium. Asterinas, Röhrenwürmer, Röhrenschnecken und Kleinstgetier. Dazu eine größere Schnecke, ein Schwamm und einige Weichkorallen.


    Leider sind auch zwei Gäste dabei, die mir Kopfzerbrechen machen. Zum einen breiten sich auf einer Seite Tiere aus, die ich für Glasrosen halte. Lasse mich aber auch gerne eines besseres belehren. Sie sind auf der Wandseite (der Cube steht in der Zimmerecke) und stören nicht, sofern sie sich nicht weiter ausbreiten.


    Schimmer finde ich die anderen Gäste, bei denen es sich augenscheinlich um Krustenanemonen handelt. Allerdings habe ich Stunden das Internet abgesucht, aber die Spezies nicht gefunden. M.E. haben sie zu den Protopalythoas am meisten Gemeinsamkeiten. Diese sind ja wohl hochgiftig und das möchte ich in dem Aquarium icht haben, da wie gesagt mein Sohn auch an und in dem Aquarium mitarbeitet und ich da kein Risiko eingehen werde.


    Was sollte ich nun am Besten tun? Die evtl. Schädlinge sind auch ausgerechnet an der Riffsäule, so dass die Entnahme eines einzelnen Steins nicht geht.


    Für eure Mithilfe danke ich schon mal im Voraus.


    Viele Grüße


    Janis

  • Hallo,frohes neues,am besten machst du mal Fotos,dann können wir dir besser helfen

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Jooo,rechte Bild Glasrose,links wohl die Protos.Entweder fressfeinde einsetzten,oder Steine entfernen,bei glasrosen wurdemanni garnele,oder Tangfeilenfisch obwohl der vielleicht zu groß für das Becken wäre,bei den Krusten wenn du ganz auf nr. sicher gehen willst besser den Stein der befallen ist rausnehmen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Na da haben sich ja meine Befürchtungen bewahrheitet. Übel. Es gibt ja bei Mrutzek Aquaristik die Schnecke zu kaufen, die Krusten frisst. Darf ich die nach einer Woche schon einsetzen? Und geht die auch an die Glasrosen?

  • Wenn deine wasserwerte ok sind kannst du auch die einsetzen,aber denk dran die gehen auch an die schönen Krusten,und wenn sie eingelegte bilden hast du noch mehr von denen drin.Soweit ich weiß gehen die nicht an glasrosen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Was sollte ich nun am Besten tun? Die evtl. Schädlinge sind auch ausgerechnet an der Riffsäule, so dass die Entnahme eines einzelnen Steins nicht geht.


    Hallo Janis,


    gerade an der Riffsäule sollten sie nicht bleiben, von da aus können sie das ganze Becken übernehmen und die Bekämpfung wird dann schwierig. Ich halte sie für eine Protopalythoa, vielleicht die https://www.meerwasser-lexikon…_Protopalythoa_mutuki.htm oder eine andere, nur nach einem Foto kann man das schwer beurteilen.


    Krustenfressende Schnecken helfen vielleicht nicht bei Protopalythoa, eher bei Zoanthus, aber für Fressfeinde ist das Becken sowieso zu klein, das gilt auch für die Glasrosen. Dein Vorteil ist, du sitzt genau davor und kommst überall dran, ich würde sie mit AiptasiaX oder einem ähnlichen Mittel bekämpfen, das wirkt sogar bei den Krustenanemonen. Einzelne Polypen kann man damit gut wegbekommen, manchmal muss man mehrmals behandeln. Bei dir sind es dafür schon fast zu viele, wenn es geht, würde ich den kompletten Stein entsorgen.


    So verseuchtes Lebendgestein zu verkaufen, ist schon frech. Die Asterina würde ich auch absammeln. Sie fressen nicht nur Krustenanemonen, sondern auch Kalkalgen, nur an die Protopalythoa gehen sie wahrhscheinlich nicht.


    Viele Grüße
    Erika

  • Hier ein kleiner Bericht, wie es mit den Krustenanemonen weiterging.


    Nach einiger Zeit, gelang es mir, dem Händler das Gestein und Fotos zu präsentieren. Die Anemonen hatten sich inzwischen prächtig entwickelt, die Glasrosen auch... Der Händler versicherte mir, dass diese Krustenanemonen ungiftig wären und gab mir gegen die Glasrosen Aiptasia-X von Red Sea mit.


    Im Internet hatte ich gelesen, dass man dieses auch gegen Krustenanemonen versuchen könne. Da ich mich nicht auf die Aussage des Händlers verlassen wollte, behandelte ich zunächst die Glasrosen mit Aiptasia-X. Dieses funktionierte wunderbar. Mir ist bewusst, dass eine große Gefahr besteht, dass die Glasrosen wieder kommen. Aber es ist ein 130 Liter Becken und da sollte es wie Unkraut zupfen sein denke ich.


    Nun ging es an die Krustenanemonen. Wie bei den Glasrosen bedeckte ich jeden Polypen komplett mit Aiptsasia-X. Die Anemonen zogen sich direkt zusammen und verkümmern jeden Tag mehr. Einige, die ich beim ersten mal nicht erwischt habe, wurden nun behandelt. Wie man an den Fotos sehen kann, wuchsen die Anemonen an einer Stelle, wo man Riffgestein in die Säule einhängen kann. Ich werde nun die Reste der Anemonen mit Riffmörtel einmauern und dann einen Stein darauf setzen.


    Bei der Behandlung trug ich Gummihandschuhe und hatte die Fenster vorsichtshalber geöffnet.


    Bisher kann ich die Methode Aiptasia-X gegen Krustenanemonen absolut empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!