Hilfe bei Algenbestimmung.

  • Hi Leute,
    Ich befinde mich ja sozusagen noch in der Einfahrphase nun habe ich aber leider seit ein paar Tagen Belege auf dem Bodengrund und auf den Steinen. So schleimige Fäden auf dem Bodengrund siehe Bilder. Ich habe jetzt mal meine Nährstoffe und Silikat gemessen. Alles Fast nicht nachweisbar.
    PO4 bei unter 0,02
    Nitrat unter 0,5
    Silikat unter 0,01


    Habe jetzt mal Mikroskop Aufnahmen gemacht sorry für die schlechten Bilder aber habe mein IPhone an die Linse gehalten. Also erstes Bild sieht aus wie normale Kieselalgen. Sind das 2. cyanos?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Nee gedanken mach ich mir nicht wollte nur mal sehen ob ich recht habe. Ich habe mich schon gewundert wo die Algen herkommen. Da Silikat und Nährstoffe so gering deshalb hab ich mal das 20 Euro Plastikmikroskop raus geholt und geschaut ob man damit was erkennt. Außerdem dachte ich immer Cyanos sind Rot diese Beläge sind aber braun.

  • Das Problem ist unterm Mikroskop, könnten es auch Fadenalgen sein nur deutet an der Oberfläche nichts drauf hin. Um ganz sicher zu sein müsste eine größere Auflösung her, so dass man sehen kann ob den langen Fäden auch Querstreifen zu sehen sind. :EV6CC5~125:

  • Ok also doch mal ein besseres Mikroskop ich werde heute Abend nochmal schauen. Eine Vergrößerungsstufe gibt es noch jedoch war die Linse verdreckt wahrscheinlich ist mein Sohn mal mit der Linse auf den Träger gefahren.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Einfach mal im Internet suchen, da gibt es genügend Mikroskopbilder mit den entsprechenden Vergrößerungsangaben. Mache ich auch nicht anders, bin keine Biologin :EV6CC5~125:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!