Kugelalgen von Totgestein loswerden

  • Hallo Nanoriffler,


    ich möchte demnächst ein neues Riff starten und habe noch jede Menge Gestein aus meinem alten Becken. Da ich damals eine Kugelalgenplage hatte, mir aber aus finanziellen Gründen kein neues Gestein kaufen möchte, ist nun die Frage, wie ich wirklich alle Kugelalgen los werden kann?!


    Mechanisch habe ich das was ich sehen konnte entfernt.. aber irgendwo in den Ritzen werden bestimmt noch welche sein und sicherlich auch jede Menge Sporen..


    Ein Wasserstoffperoxid-Bad über mehrere Tage habe ich schon gemacht, aber das löst ja nur alles organische und nicht die Kugelalgen und Sporen..


    Womit bekomme ich wirklich alles vom Gestein????

  • Ein Wasserstoffperoxid-Bad über mehrere Tage habe ich schon gemacht, aber das löst ja nur alles organische und nicht die Kugelalgen und Sporen..

    Aha und diese sind nicht organisch? :EV6CC5~125:
    Also bei mir haben mehrere Bäder geholfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • nach dem bad noch abkochen und ein paar tage in die sonne legen oder richtig trocknen lassen... ggf mit hochdruckreiniger bearbeiten.


    dieser organische aufwuchs könnte, falls nicht richtig entfernt, im aquarium aber wieder zur belastung werden. nicht in form von aufwuchs, sondern als vermodernder abfall. vielleicht kann man es vorher gut abschäumen.


    es ist nicht ganz einfach aus ehemals lebendem gestein in kurzer zeit absolut totes und unbelastetes gestein zu machen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Aha und diese sind nicht organisch?
    Also bei mir haben mehrere Bäder geholfe

    Ja, doch :) aber ich meinte damit, dass noch die ein oder andere leere und milchige Kugelalgenhülle auf dem Gestein gesehen habe..
    Das bedeutet ja für mich, dass nicht alles wirklich aufgelöst wird... grade an den Stellen, die ich vielleicht nicht sehe und wo Minikugelalgen zurückbleiben...

  • Wie Gesagt, ich habe, wenn nicht alles weg war, die Bäder wiederholt. Ich Moment habe ich aber so wie Ceibaer beschrieb meine Steine auf dem Balkon bei Wind und Wetter geparkt. Werde vor dem Enisetzen diese nochmals in H2O2 Baden und mit Osmosewasser spülen, in Salzwasser mit Strömungspumpen dann auf Rest NO3/PO4 prüfen

  • Pack Sie für 48h in einen Töpferofen :D

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!