Wer oder was frisst solche Löcher?

  • Ich habe heute mit Schrecken bei einer meiner beiden Zitronenwächtergrundeln ein riesen Loch entdeckt. Vor einem Tag war noch alles heil. Daher die Frage was frisst solche Löcher in ein Tier? Schaffen das Borsties? in dem Becken sind sonst nur die Clowns, Mithraxkrabben, Randalli. Aufgefallen ist mir das ganze weil sie heute bei den Frostartemien ausgesetzt hat. Hab sie jetzt im bewährten Hangon geparkt mit frischem Sand und einer Röhre zum Verstecken. Ist an sich noch munter. :EV48CE~136:

  • Hallo Carmen,ja könnte schon sein das es borstiges oder Krabben waren,ist aber meistens nicht so schlimm.Hast ihn ja jetzt erstmal isoliert,dann kann er sich ja erholen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ja, aber da kann man bis auf die Gräten schauen. Tut mir ja schon beim gucken weh. Krabben klammer ich mal aus. Würde die Mithrax selbst wenn sie dran käme mit den Löffeln nicht schaffen und die Größe passt auch nicht zu den Scheren.
    Edit: gibt es evtl. irgendetwas Gutes was die Wundheilung beschleunigt? :EV48CE~136:

    2 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hmm da kann ich dir leider jetzt nicht weiterhelfen,gib ihm gutes Futter vielleicht auch mit Knofi versetzt,hilft auch schonmal etwas.
    Vielleicht weiß hier noch jemand Rat?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich denke entweder kieferborstenwurm, ein speerer (eher wahrscheinlich), oder der Knallkrebs, was is denn für einer im Becken?


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Ein Randalli mit eben zwei Zitronenwächtergrundeln. Ich hatte mich schon so gefreut, weil die Grundeln anfangs gezickt haben und seit zwei Tagen sind sie zusammen in einer Höhle. Nun hat die andere Grundel schon die ganze Zeit gesucht, selbst den alten Platz wo sie sonst saß. Aber für den Knalli ist das Loch zu Groß. Der war aber auch noch nie gegen ein Tier am Knallen. Selbst die Mithrax kann vor ihm rumturnen. Da wird dann halt drumherum gekurvt. Der Bellulus im andern Becken mit der Yanoi ist da schon ein anderes Kaliber. Aber da war die Grundel mal verschramnt aus jedoch nie ein Loch. [size=10]Sie frisst halt im Moment nicht. Allerdings ist sie vorhin aus der Röhre raus ins Mondlicht sich berieseln lassen. Mal sehen da hat sie Ruhe und keine Borsties oder ähnliches. Frisst sie morgen wieder nache ich mir weniger Sorgen. Sie kommt erst wieder zurück wenn alles sicher verheilt ist. Musste sie schon von den Putzern retten, die schon dran waren.

  • Hallo du bekommst im angel geschätft ein melekamend was karpfen angler benutzen das ist gut
    Mfg klaus

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Danke, aber für die Grundel ist es zu spät :EVERYD~415: Hatte also wohl nen Grund dass die Putzies schon dran waren, auch wenn sie sich normal bewegt hat :EV48CE~136: Nur sucht die Partnerin sie jetzt

  • Hallo Carmen,


    sowas kann auch durch eine bakterielle Infektion kommen. Als reine Wunde glaube ich auch nicht, dass sie so schnell zum Tod des Tieres geführt hätte.


    Grüße nils

  • Ja, das ist mir schon klar. Bakterien sind ja permanent vorhanden und bei gesunden und unverletzten Tieren kein Problem. Wie gesagt sie ist mir leider erst gestern Abend beim Füttern aufgefallen und das Loch ging bis auf den Grätenstrang vom Rücken, den konnte man nämlich da durch sehen. Hätte ich das ganze vielleicht schon morgens entdeckt ... Aber gut Spekulationen helfen dort nicht weiter. Für mich steht fest das neue Becken ohne Lebendgestein. Dann muss die Anemone halt vom Stein runter. Da ich dort das Riff schon 3x auseinander genommen habe ohne was zu finden. Aber dort jetzt schon ein Paar Merkwürdigkeiten auftraten wie:

    • Cymokrabbe ganz verschwunden (rechte Schere mehr war nicht übrig)
    • mühsam hochgepäppelter Mandarinmann, finde ich morgens in der MinMax, war am abend zuvor noch 100% ok
    • ausräumen des Beckens, tausch des schwarzen Sandes
    • Mandarinfrau vermisst, nach 2 Tagen gesucht und nicht ein fitzelchen gefunden. Die Dame hat sogar Pellets gemampft
    • Zitronenwächtergrundeln + Knalli, 2 Mithrax, + unbekannte Krabbe (kleiner als 1 Euro), 2 Tricolor ziehen ein, da das andere 54l aufgelöst wurde
    • Mithrax-Krabbe tot, rechte Schere fehlte
    • Globulus tot, sah von innen aufgefressen aus. Der zweite ist wohlauf und frisst, wurden beide zusätzlich mit Norialgen, Basilikum gefüttert
    • nun die Grundel mit Loch
    • Die Putzer häuten sich regelmäßig ohne Problem Jod dosiere ich ebenfalls regelmäßig


    Werte:

    • CA 460 mg/l war nach Wasselwechsel zu niedrig wurde gestern aufdosiert
    • KH 8,5
    • NO3 45 wegen toten Globulus sonst 10
    • PO4 low laut Idip also kleiner 0,02 wird am Samstag mit Hanna gegenprüft, da ich nicht an n.n glaube
    • NH3 0,001 Seneye
    • NH4 0
    • Mg 1300
    • Dichte 35 ppm
  • Klingt nach kieferborstenwurm.


    Hatte genau das selbe andauernd tote Tiere ohne Grund oder verschwunden ... Oftmals ham vor allem einis die erste attake halb überlebt das Nachspiel aber nicht -.-


    Steine rausnehmen und spülen bringt garnichts, gammeln lassen 8 Tage in einem Eimer ohne Licht auch nicht, alles ist rausgekrochen und abgestorben nur der kieferborstenwurm nicht, der kam dann als ich das Gestein nachm putzen (mit leitungswasser) in die herbstsonne bei 25℃ getrocknet habe richtig wiederliches Teil 10 cm lang ...


    Aus dem Grund Gibts bei mir auch kein LG mehr :monster:


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Ja, das befürchte ich langsam auch. Was für mich aber auch heißt künftig dann ein Übergangsbecken zu brauchen mit ähnlichen Wasserwerten. Es nützt ja nicht viel den Kram mit Totgestein zu starten und mir die Pest via Ableger reinzuholen. :EV48CE~136:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!