Ohje....ich glaube ich hab einen Ringkieferwurm im Becken

  • Ganz raus kommt er nur, wenn es sich lohnt und er sich in Sicherheit wiegt. die sind leider sehr schlau und vorsichtig. Also nicht nach dem Motto "Gier frisst Hirn" :MALL_~12:

  • ich meine eine Idee hätte ich schon noch:


    Er frisst ja jedes mal ein Stück meiner Blasenkoralle, die ist in der Nähe seiner Höhle platziert. Die muss ich nun sowieso mal wegstellen - stattdessen lege ich ihm einen größeren Stein hin, der möglichst viele Eingänge und Löcher hat. In diesem Stein könnte man täglich nach dem das Licht ausgeht, Futter hineinspritzen. Vielleicht übersiedelt er mal dorthin, wen er überringelt, dass der Stein immer wieder voller Futter ist.


    "Dann müsste man ihn nur mehr herausnehmen" (= die Anführungsstriche sind bewusst gesetzt!) :S


    Ich fürchte nur, dass ich mit meine LG-Pech, gleich 4 andere Problemviecher einschleppe! :S


    lG Robert

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

  • Hallo Robert,


    das mit dem Stein könnte tatsächlich klappen mit viel Glück, die Falle wird nicht funktionieren meiner Meinung nach, da sich dort nur Borstenwürmer tummeln und der Kieferwurm (oder wie man Ihn auch immer nennen mag) sich nicht bzw. niemals vollständig aus dem Gestein bewegt ... Ich hatte meinen in 8 m genau 2 mal gesehen und 1 mal mit der Pipette zu fassen bekommen, danach war er garnicht mehr unterwegs sondern hat nur noch nachts sein unwesen getrieben, die hängen leider am liebesten im sehr porösen Gestein :chainsaw:


    Ich wünsche dir sehr viel erfolg, ich kann dir aber sagen, dass sich ein Neustart garnicht so schlimm anhört wie er ist. Bei mir waren auch alle Korallen festgemörtelt, der Schrauben zieher hat dann aus 1 Ancan 3 gemacht :vain:
    Ich hab mein 50 l neu Aufgesetzt wegen dem Wurm und massiven Bryopsis befall, war eine Heiden arbeit aber im Endeffekt habe ich jetzt ein wunderschönes Becken mit einem sehr individuellen schönen Riffaufbau (habe RRR benutzt, zerkleinert und dann gemörtelt ^^) kann ich nur empfehlen und LG is meiner Meinung nach nicht nötig über die Ableger kommt genug Flora und Fauna ins Becken :thumbup:


    Nur Mut zur Veränderung, so is das Hobby nunmal ;)


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Hallo Daniel,
    ich dachte mir schon, dass die nicht rauskommen. Ich hab mich aber immer gefragt was sie fressen, wenn sie immer nur im Stein hocken. Wenn ich die Blasenkoralle wegstelle, dann hat er gar nichts mehr.
    Es fehlt bei mir -zum Glück- (noch) kein Fisch, kein Krebs und keine Garnele - was komisch ist, wenn ich seine Länge bereits auf 20-30 cm schätze!


    Ich hab mal beobachtet, wie sich eine Mithraxkrabbe genau auf seinen Höhleneingang zubewegt hat um dort Futter zu sammeln. Ich konnte sie aber von dort gar nicht wegscheuchen - passiert ist aber gar nichts, überraschenderweise.


    Er hat auch schon einmal seine Höhle gewechselt, seitdem ist er standhaft. Das mit dem Stein werde ich mal versuchen, vielleicht klappt es ja.


    Ein bekannter von mir, hatte es geschafft ein sogar schon großes Exemplar mit der Pinzette zu fangen.


    Das mit dem rausnehmen kann ich mir noch nicht vorstellen. Ich muss die Hälfte des Riffs entfernen - ist ein ganzer verklebter Teil. Weiß nicht ob ich mit damit noch anfreunden kann.


    Auch das fluten mit Salzsäure habe ich schon überlegt, allerdings weiß ich nicht wie groß seine Höhle ist, sodass es gar nicht konzentriert genug eindringt. Also auch Mist!


    lG Robert


    Hier ein Bild von meinem Aquarium - ich müsste den ganzen linken Teil entfernen - das ist ein verklebter Riffpfeiler und vieles daran angewachsen :(


    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

    Einmal editiert, zuletzt von Roberto Mio ()

  • Hi Robert,


    ich glaube nicht, dass Du besonders viel Pech hast. Die Monster kommen öfter vor, wird nur nicht so oft gepostet?


    Meiner ist deutlich länger, ich schätze mal so mindestens 50 cm. Gestern war er auch wieder mal azu sehen. Sehr gewöhnungsbedürftig.


    Mir geht es genauso wie Dir. Ausräumen ist die allerletzte Option, die irgendwann notwendig wird. Aber ich drücke mich noch drum rum.


    Halte durch!


    Frank

  • Also das mit dem Stein würde ich versuchen, da dies die am wenigsten auffällige Sache ich. Ich drücke die Daumen, dass er dann umzieht. :EVERYD~16:

  • Danke Euch und dem Themenstarter!
    Bei mir kommt er jeden Tag, fast zur selben Zeit. Ich könnte es vielleicht doch mal mit Stativ+Rotlichtlampe plus Pinzette versuchen. Verlockend wäre es, denn auf sein rauskommen ist Verlass. Er kommt dann gut 10cm aus seiner Höhle raus.


    Ich hatte auch schon andere Ideen, nämlich an der Saugseite einer Red Dragon einen Schlauch zu befestigen und eine Funkfernbedienung zwischen zu schalten. Dann abends den Schlauch in Position bringen, Futter rein und im günstigen Moment einschalten. Ich weiß aber nicht ob ihn die Pumpe rausziehen kann?


    Eine andere Idee war schon eine Strombetäubung - aber da kenne ich mich zuwenig aus mit Volt+Ampere :-/


    Ich werd mal die Steinvariante versuchen, vielleicht klappt das ja. Einmal habe ich ihn schon attackiert und hatte ihn auf einer langen Dennerle Edelstahlpinzette. Er ist mir aber entwischt, die Pinzette hat unten nicht genug Druck gehabt oder ich hatte ihn doch nicht ordentlich gepackt. Danach ist er übersiedelt ...


    lG Robert

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

  • Danke Euch und dem Themenstarter!
    Bei mir kommt er jeden Tag, fast zur selben Zeit. Ich könnte es vielleicht doch mal mit Stativ+Rotlichtlampe plus Pinzette versuchen. Verlockend wäre es, denn auf sein rauskommen ist Verlass. Er kommt dann gut 10cm aus seiner Höhle raus.


    lG Robert


    Hallo,


    meiner kam immer pünktlich eine Stunde nachdem das Licht ausgegangen war vorsichtig raus. Trotz Rotlichtlampe hat er mich aber immer bemerkt und ist blitzschnell verschwunden. Als er dann Fingerdick und 60 Zentimeter lang war musste ich handeln und habe ausgeräumt :thumbup: :thumbup:

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

  • hier hat mal jemand einen aus seinem becken gefangen... gruselig.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wie ich sehe, bin ich nur ein betroffener von vielen . Jetzt wo ich weiß wo der Kandidat versteck ist, sehe ich ihn auch täglich. Er ist relativ zuverlässig mit Futter aus seiner Behausung zu locken, deshalb werde ich in einer ruhigen Minute noch einmal versuchen ihn mit der Pinzette zu fangen.


    Der Wurm kommt bei mir auch tagsüber aus seiner Höhle, bisher allerdings nicht weit genug um ihn zu fassen. Ich hab aber schon bemerkt, dass er vor allem auf Bewegung sensibel reagiert. Also habe ich gestern die Pinzette mit Futter genau vor seine Höhle gehalten und mich nicht bewegt. 20 Sekunden später kam der Wurm schon aus der Höhle und hat sich weder von mir noch von der Pinzette stören lassen (zugreifen bekommen habe ich ihn dann aber doch nicht). Das macht Hoffnung dass er vielleicht doch irgendwann zu fangen ist....


    Mal schauen, notfalls wird die Hälfte des Riffes in Osmosewasser getaucht, in der er wohnt...spätesten dann wird er rauskommen. Das ist der Vorteil bei einem Nanoriff....die Steine sind noch handlicher


    Viele Grüße,
    Manuel

  • An das harpunieren hab ich auch schon gedacht - die sind halt so schnell. Und außerdem musst Du ihn verlässlich töten, nur verletzen bringt leider gar nix oder noch schlimmer: er teilt sich!


    Das Video kenn ich! Was mich wundert ist, dass der Wurm hier so extrem entspannt ist - er fängt ihn mit der Pinzette raus, als wäre er im Drogenrausch! Also der Wurm meine ich :)


    Oder pfeifen sie sich aber dieser Größe einfach nix mehr?


    Nicht zu vergessen: mein Becken ist 60 x 50 x 50, also keine Großanlage. Deshalb hab ich auch schon daran gedacht, ihn einfach wachsen zu lassen!? Irgendwann ist er dann so groß, dass er sich gar nicht mehr verstecken KANN. Mein Riff ist ja sehr locker gestaltet. Also ich denke mir, wenn das so ein fingerdicker 60cm Brocken ist, wie zB. im Video, dann hat er sowieso nirgends mehr Platz?


    lG Robert

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

  • Was mich wundert ist, dass der Wurm hier so extrem entspannt ist


    das beobachtet man bei allen würmern. sind sie erstmal im freiwasser ohne halt, dann können sie sich nicht richtig zusammen- bzw. zurückziehen. ihnen fehlt der halt. jeder der mal versucht hat einen grösseren wurm aus einem loch zu ziehen, der weiss was ich meine. die halten sich richtig fest bis sie zerreissen.
    im freiwasser sind sie auch nur beute.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Nicht zu vergessen: mein Becken ist 60 x 50 x 50, also keine Großanlage. Deshalb hab ich auch schon daran gedacht, ihn einfach wachsen zu lassen!? Irgendwann ist er dann so groß, dass er sich gar nicht mehr verstecken KANN. Mein Riff ist ja sehr locker gestaltet. Also ich denke mir, wenn das so ein fingerdicker 60cm Brocken ist, wie zB. im Video, dann hat er sowieso nirgends mehr Platz?


    Je größer der Wurm desto größer der Hunger und die anvisierte Beute, die fressen auch Fische ... Du kannst dann aber gerne von deinem artbecken berichten :whistling:


    Gruß Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!