Ohje....ich glaube ich hab einen Ringkieferwurm im Becken

  • Guteb Abend zusammen,


    heute habe ich bei der Fütterung meiner Garnele einen unbekannten Wurm aus einer Höhle in meinem Lebendgestein kriechen sehen (zum ersten mal, obwohl ich das Becken seit 8 Wochen beobachte). Nach kurze Internetsuche bin ich zu der Erkenntnis bekommen, dass es sich um einen Ringkieferwurm handeln könnte. Was meint ihr dazu?


    Hier mal ein kleines Video (der Wurm ist besonders gut ab 1:00 zu sehen).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich denke vor allem das weiße Ringglied ist ziemlich charakteristisch. Was soll ich jetzt machen, hat da jemand ein paar gute Ideen? Man liest da ja die wildesten Geschichten.... den betroffenen Stein kann ich leider nicht entnehmen, da ich das ganze Riff vermörtelt habe. Vielleicht hätte ich doch mit Totgestein starten sollen


    Was mögliche Verluste angeht bin ich mir momentan noch unsicher. Eine Zoa in der unmittelbaren Nachbarschaft hat in den letzten Wochen einige Polypen eingebüßt, allerdings habe ich den Wurm nie "in flagranti" erwischt. Ich hab eher das Gefühl, das könnte mit Flohkrebsen zusammen hänge (die sind quasi ständig auf und zwischen der Zoa zu beobachten - aber auch hier bin ich offen für Vorschläge ;-D).


    Danke für eure Ratschläge!
    Manuel

  • Sieh zu, dass du ihn ans Futter bekommst damit er sich weiter raus traut evtl mit Pinzette, dann ist er an das Ding gewöhnt, dann würde ich versuchen ihn damit heraus zunehmen. Ansonsten Flaschenfalle mit Futterköder versuchen. :EVERYD~16:
    Edit: Glaub mir, wenn er dir ein Tier nachdem anderen killt zerlegst du auch das Riff. Meins habe ich damals komplett zerlegt und dann Kieferwurm + Leopardenstrudelnwurm gefunden. :EV48CE~136:

    2 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hallo,


    ich würde jetzt sofort handeln, und den Wurm heraus zu fangen. Habe mir damals auch zu viel Zeit genommen und das ganze immer wieder hinausgeschoben. (Fette Beute). Hat mich alle meine Zoas, Ricordeas und einige LPS gekostet. Musste dann doch alles auseinander nehmen, da er auch bei mir im untersten Stein sass. Beim zupacken mit einer Pinzette aufpassen, da die Würmer leicht abreißen.

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

  • Hmpf ich hattes es schon befürchtet....da werde ich mich mal auf die Jagd machen :)


    Tom: Ich denke das kann definitiv sein, ich meine irgendwo gelesen zu haben, das kleine Garnelenarten von ihm sehr gerne gefressen werden. Ich hoffe er lässt meine Putzergarnele zu frieden....sonst geht der ganze Riffaufbau direkt ins H2O2-Bad


    Hat hier schon jemand erfolg mit einer Falle oder ähnlichem gehabt? Also den Wurm rausbebekommen ohne das Riff zu demontieren?


    Viele Grüße,
    Manuel

  • Die sind sehr Vorsichtig und zu schlau für eine Falle :fie:

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

  • Hallo an alle,


    Karl Heinz hat Recht. Eine Falle bringt bei den Kollegen nix.


    Ich habe ja auch einen..........................im Nano Cube ist das Ausräumen noch überschaubar, ich selbst mache es aber auch nicht.
    Meiner wird regelmäßig gefüttert. Bisher ohne weitere Schäden im Becken, ich habe aber ein wachsames Auge auf Jorge, wenn er ausflippt gibt s ein neues Becken mit Totalumzug.


    Wir werden sehen.


    Frank

  • Den hat er mit eingeschmuggelt, um die nächste Vergrößerung unauffälliger zu starten. :MALL_~12:

  • Kann meine vorredner nur bestätigen, das einzige effektive alle Steine raus und entweder mit Wasserstoff durchspuln oder am besten (schlechte jahreszeit) in die Sonne, hatte in meinem LG einen Kieferborstenwurm mit 10 cm ... Iwqnn fangen die an auch 6 cm große Einsiedler zu schreddern ...


    Pinzette sehe ich negativ da es oftmals nicht klappt und ggf der Wurm abreißt und dann hast zu zwei :EV48CE~136:


    Deswegen kommt mir kein LG ins Becken, is zwar um den Bioligieschub schade aber ich hab keine Lust auf böse Überraschungen ...


    Gruß Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • ja der muss weg...


    hat einen fast 1m langen Wurm im Becken... musste alles zerlegen und dann ging es, aber anders hätte ich den nie aus dem Becken gebracht... wähhh da schauderts mich gleich wieder...


    Langsam bin ich vom LG auch geheilt...


    Viel Glück

  • Ja Flo...sind zwar auch erstaunliche Lebewesen...aber genauer möchte ich von denen gar nix wissen...einfach gruselig...und das sage ich nicht so schnell ( schließlich habe ich Vogelspinnen und mag Schlangen)...aber die sind einfach bääääh :EV6CC5~125: LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi Angelika,


    also Vogelspinnen muss man mögen. Schlangen sind toll, sauber und sehr interessante Tiere.
    Meine Tochter hat eine Königspython, die ist Klasse.


    Ich selbst habe zwei Phelsuma grandis, die sind auch super, interessante Tiere.


    Und Jorge...............naja, ich habe ihn seit zwei, drei Tagen nicht geshen :11B95E~110: wird ihm doch nichts passiert sein?


    Frank

  • @Carmen: Flaschenfalle? Kannst Du das bitte näher erläutern?


    Ich hab einen schwarzen im Becken, ca. 20-30cm. Noch nie zur Gänze rausgekommen, frisst meine Blasenkoralle in der Nacht. Ich räume aber nicht aus - falls JA, dann höre ich KOMPLETT auf.
    Mir reichts, ich hatte LG nur ergänzt (!) und hab mir 1 Fangschreckenkrebs eingefangen, 1 KBW, 2 große Krabben die mein Riff umgestaltet haben, 1 große schwarze unbekannte Krabbe, die aber wenigstens harmlos ist, dann sind eines Tages Caulerpa racemosa aufgetaucht und plötzlich die A.falkenbergia-Alge - kommt auch heute noch immer wieder zum Vorschein.


    Und das mit nur ein paar Brocken PREMIUM-Lebendgestein!


    Was ich mit diesem Drecksviech machen soll, weiß ich leider nicht.


    Ich hab auch schon überlegt, seine Höhle mit Salzsäure zu fluten!? Könnte das klappen!?


    Mein Becken ist voll mit SPS, tlw. verklebt und verwachsen. Das Riff ist verklebt, würde ich es herausnehmen, dann fehlt 50% des Riffs - es ist auch gar nicht so leicht, dass überhaupt aus dem Becken rauszubekommen ..........


    Ich könnte bei so viel Pech schon wahnsinnig werden ..................


    lG Robert

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

  • @ Frank...ja,Königspython finde ich auch super :7_small27: ...habe zwei himmelblaue Zwerggeckos...auch total süss...@ all...sorry,bleiben jetzt beim Thema :EV6CC5~125:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ah ok, Danke. Die hab ich schon gesehen. Ich schätze mein Mistviech ist bereits 20-30cm lang, also der Röhrenkorallenkleber reicht da schon gar nicht mehr aus.


    Zum verzweifeln ...........

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

  • Kommt der Kieferwurm eigentlich mal ganz raus?


    Ich hab nächtens schon zu den unterschiedlichsten Zeiten, immer wieder reingesehen. Meist kommt er raus um an der Blasenkoralle zu fressen, etwa 10 min. nach dem das Licht ausgeht.
    Dann hab ich schon nachgesehen, 12 Uhr, 1 Uhr, ... ja sinnlos jetzt alles aufzuzählen - zu jeder Stunde hab ich schon nachgesehen - nichts. Weg. Nicht auffindbar! Und das wundert mich eigentlich. Ich dachte, dass die auch ganz rauskommen??


    Morgen organisiere ich mir mal eine Rotlicht-Lampe, vielleicht seh ich dann mehr.


    lG Robert

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!