ungebetene Krusten.

  • Hi, ich habe auf de neuen Krusten Steinen auch ein paar die mir irgendwie giftig vorkommen.
    Sie sind Quietschgrün und als ich den Stein gekauft habe, waren sie fast genauso groß wie die Zooantus, die auch auf dem Stein sind.



    Ich gehe davon aus das es diese sind :
    http://www.meerwasser-lexikon.…rotopalythoa_sp.%2002.htm


    Da mir die Giftigkeit dieser Arten etwas zu bedenklich ist, würde ich gerne wissen wie ich diese vom Stein separieren kann


    Meine Idee:
    Eimer mit Salzwasser, auf dem Balkon, mit Brille und Mundschutz und Handschuhen.
    Ich würde die dann dann Abzupfen unter Wasser oder falls das nicht hift diese genauso wie die nervigen Glasrosen, versuchen sie weg zu spritzen.
    Apta Ex oder heisses Süßwasser wären dabei Mittel der Wahl


    Meint ihr das würde funktionieren?


    Ich bin ir bei der Bestimmung nicht sicher, aber diese Krusten vermehren sich schnell und ich hab keine Lust etwas extrem giftiges in meinem Becken zu haben das sich überall so schnell ausbreitet.


    Alternativ würde ich den Stein teilen und das Stück wo diese Krusten mit drauf sind abgeben, an jemanden, der mutiger ist als ich Häschen :rolleyes:


    Also Ideen her ^^ BITTE ^^


    Lieben Gruß Mali

    Alter Hase

  • Hallo!


    So lassen, sieht doch gut aus der Mix.


    Generell würde ich bei einem Mischbecken persönlich keinerlei Krustenarten im Riffaufbau befestigen und wachsen lassen, sondern solitär, dort hat man Sie im Auge.


    Wenn du nicht täglich mit offenene Wunden an den Kolonien grabscht oder dir danach in die Schleimhäute etc. fasst, passiert eigentlich auch nichts.


    Ich denke die Paly wird sich zwischen den Zoas nicht rigoros vermehren, es sei denn Sie siedelt auf dem Stein links über.


    Habe auch solche Mixsteine und die Zoas auf dem gleichen Stein sind schneller im Wachsum.


    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von MARKUSRPA ()

  • Sie hat in der kurzen Zeit schon 4 neue Polypen gebildet , und der Rest hat sich noch garnicht vermehrt :thumbdown: Ausserdem nimmt sie den kleineren Zooantus das Licht mit den großen Schirmchen.
    Das die raus fliegt steht fest! Das wie ist nur die Frage. ?( ?(
    Die Zoas verbreiten sich bei mir nur langsam, und selbst wenn die wuchern würden..... :thumbup: wäre leider Geil :whistling: würde ich mich freuen...vor allem bei meinen aussergewöhnlichen Krümeln :D

    Alter Hase

  • Hallo mali....


    Also ich haltemeine palythoakolonie erfogreich mit aiptasia-x in schach wuerde dazu nich nicht mal den stein rausnehmen sondern das im becken machen...

  • Tja, das ist halt Natur. Wenn du Sie unbedingt loswerden willst, bleibt wohl nur die mechanische Entfernung ausßerhalb bzw. der gezielte EInsatz von Chemikalien innerhalb wie schon angeführt. Calciumhydroxidbrei per Spritze soll auch funktionieren. Oder ich leih dir meine Graffiti Krabbe, vieleicht hast du Glück und die geht nur an die Palys. :D


    Gruß Markus

  • also die chemische Keule.
    Wollte das in einem Extra eimer machen um das Wasser nicht unnötig zu belasten.
    Da ich dann ja alle auf einmal wegspritze ;)
    Werde damit also bis zum nächsten WW warten ^^


    Ich setze mir keine Tiere gegen ungebetene Gäste ins Becken...das macht nur noch neue Probleme XD

    Alter Hase

  • Hallo Mali


    Die schlimmen Vergiftungen sind beim Entfernen passiert. Also bitte aufpassen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • ich mache es draussen mit Mundschutz, im Eimer mit Wasser..... und nicht alleine, als Forsichtsmaaßname.
    Ich hoffe das ist genug der Vorsorge.
    Lieb das du dich sorgst Harald ^^
    Danke

    Alter Hase

  • Korrekt! Die eigene Gesundheit geht vor.


    Und die Möglichkeit das duch Mittel ala Aiptasia und Co. die Nachbarkrusten was abbekommen und eingegehen kann schlimmstenfalls zu abfaulen der ganzen Kolonie führen., auch wenn die Vietnam Zoas recht robust sind.


    Gruß

  • Puppe bitte mit Handschuhen ... außerhalb des Beckens Brille, Mundschutz und langen Ärmeln ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Soll ich vorbei kommen und die armen Krusten verteidigen oder meinst Du,sie springen eine der besten Tiramisu-"Köchinnen", di ich kenne, an?In dem Fall komme ich natürlich mit nem regenschirm zur Verteidigung!Oder wir halten den Stein bei offenem Verdeck auf der Autobahn mal raus...die längsten bieten doch den größten Luftwiderstand, oder? :D :D

  • ^^ ui, ihr seid ja Geil... :grin:
    Ja ich bin vorsichtig...VERSPROCHEN



    Chris bei 230 Sachen hat sich glaube ich die Feindosierung des Apta EX auch erledigt XD
    auch wenn ich dann wegen der Dämpfe keine Sorgen mehr haben muss :rolleyes:


    Aber wer will darf mir gerne helfen :thumbup: ..verteidigen der Krusten ist nicht :thumbdown: ...es sei den du willst die Hälfte des Steins haben wo die bösen Krusten dran hängen :wacko: dann schlag ich den in zwei Teile...aber dann mache ich erstmal keinen Nachtisch mehr..auch kein Tiramisu

    Alter Hase

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!