Parasit an Discosoma und Fressspuren an Seriatopora ?

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit gestern die im Topic erwähnten Tiere und wollte nachfragen ob diese ggf. Parasiten an sich haben.


    Sind das Strudelwürmer an der Disco ?



    Der Stamm der Seriatopora sieht ein wenig angeknabbert aus.. oder ?



    Hoffe jemand kann das identifizieren.


    Grüße
    Raphael

    Salzige Grüße
    Bones

  • Na klasse ;(


    Bekomm ich die irgendwie weg ohne die Koralle ausm Becken zu nehmen ?
    ggf. Vorsichtig mit Pipette absaugen ?


    Danke schonmal im Vorraus !


    Gruß
    Raphael

    Salzige Grüße
    Bones


  • Bekomm ich die irgendwie weg ohne die Koralle ausm Becken zu nehmen ?
    ggf. Vorsichtig mit Pipette absaugen ?


    Füll die Pipette mit Osmosewasser und spül genau auf die Würmer, sollten dann abfallen und der Rest kann abgesaugt werden.

    Gruß
    Markus

    Mein kleines Meerwasseraquarium - gestartet am 16.08.2016
    Aqua Medic Blenny mit Unterschrank - AM Ecodrift 4.1 - AM Turboflotor Blue 500 - 75W Jäger Heizstab - Coral Box Moon LED - Tunze Osmolator Nano 3152 - Ringder TC320 Temperaturregler - 5,5kg Real Reef Rocks - 4,5kg ATI Fiji White Sand M 1-2mm

  • Vielen Dank,


    hoffe die sind noch an Ort und Stelle wenn ich heim komme ;)


    Kann zu der Seriatopora jemand was sagen ?


    Grüße
    Raphael

    Salzige Grüße
    Bones

  • Moinsen,


    der Tip mit der Pipette und Osmose hat funktioniert, habe beide erwischt :yeah:
    Nun noch hoffen das die keine Eier gelegt haben ;)


    Grüße
    Raphael

    Salzige Grüße
    Bones

  • Hast Du Einsiedler im becken? Wenn ja behalt die burschen mal gut im auge. Ich frag mich nämlich schon seit wochen wieso meine seriatoporen aussehen als ob man sie teilrasiert hat. Gestern hab ich die beiden einies dann dabei beobachten können wie sie seelenruhig die polypen wegfuttern.

  • Es gibt viele verschiedene Strudelwürmer, diese wird man kaum mal an den Aquariumscheiben finden. Auch um Eier würde ich mir keine Sorgen machen, sie vermehren sich wahrscheinlich durch Teilung. Absuchen führt bestimmt zum Erfolg, vielleicht hast du auch schon alle erwischt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!