Parasit an Fingerlederkoralle?

  • Hallo,


    an meiner Fingerlederkoralle (Lobophytum) sind so dunkle Stellen und sie zieht sich dort auch zusammen.


    Ist das ein Parasit? Was kann ich dagegen tun? Kann man das absammeln?


    Gruß
    Angela

  • ich kann es nicht so deutlich erkennen, aber es können tatsächlich Fadenschnecken sein. Mache doch mal ein Bad in Coral RX oder ähnlichem und prüfe dann, was sich auf dem Boden des Badegefäßes so sammelt. Nicht vergessen vor dem Einsetzen ins Becken die Koralle etwas abzuspülen mit Beckenwasser.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,
    das heißt, ich müsste die Koralle dann vorher abschneiden? Dann wird sie sich jedoch erst mal total zusammenziehen...
    Kann ich vielleicht auch erst mal versuchen, nur den einen Arm abzuschneiden? Ist wohl nur an der einen Stelle.
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Sitzt die Koralle nicht auf einem Einzelstein? Zumindest sah es auf dem Foto so aus. Wenn sie mit einem monolithischen Riffaufbau verwachsen ist sieht es natürlich übel aus, dann würde ich den Bereich abschneiden.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,
    ich habe vorhin kurzerhand den Arm abgeschnitten, da ich dann doch Angst hatte, dass es auf die gesamte Koralle übergreifen würde, was auch immer es ist...
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!