Gänsefüßchen Seestern - Frage zur "Entsorgung"

  • Hallo zusammen,


    In meinem 60l Aquarium hat sich kürzlich ein Gänsefüßchen Seestern gezeigt und ihr habt habt mir ja bereits dazu geraten diesen abzusammeln, bevor er zur Plage wird oder Schaden anrichtet.


    Nun ist die ernst gemeinte Frage: was macht ihr mit den abgesammelten Exemplaren? Zum Händler bringen? Ins Klo werfen? In Alkohol legen um sie schnell zu töten?


    Schöne Grüße
    Torben

  • Hallo Torben,


    wenn Du Deinen Händler fragen kannst, ob er diese Seesternchen gebrauchen kann, dann mach das doch.
    Wenn Du einen siehst, gibt es sicher noch 10-20 weitere… :winken:


    Sonst eben ab in die Kanalisation….sooo zimperlich muss man da nicht sein….


    Lieber entfernen und evt. Schäden an Korallen (und am System) dadurch vermeiden.


    Gruß,
    Matthias

  • Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt.... ich würde die Schädlinge aber lieber vorher in kochendem Wasser töten (quasi wie Hummer ;( ) und dann ins Klo geben.... ich kann mir vorstellen das die Tiere sonst durchaus noch einige qualvolle Minuten erleben, bis sie im Süßwasser sterben....


    Vergleichsweise angenehm soll ja auch erfrieren sein... also den Stern in unter 0 °C kaltes Salzwasser geben...das betäubt dann gleichzeitig auch...


    Schön ist das natürlich alles nicht, aber manchmal gibt es keine Alternative....

  • oh man, ja, unvorstellbare situtation... :phat:


    nein, im ernst... man muss die kirche im dorf lassen. es sind ja "nur" seesterne... genauso wie andere nur borstenwürmer, gammarus oder glasrosen sind. einfrieren, abkochen, wegspritzen oder im klo runterspülen haben das gleiche ergebnis... das tier loszuwerden.


    keiner wird auf die idee kommen eine lästige fliege oder wespe einzufrieren oder abzukochen. da wird draufgehauen und fertig...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das Argument von CeiBaer finde ich gut und passend....da merkt man, zumindest bei mir, den Unterschied zwischen Anfängern und langjährigen Aquarienbesitzern.


    Als Taucher heißt es immer "leave nothing but bubbles" und nie etwas anfassen/mitnehmen/ärgern etc. Jetzt heißt es für mich umzudenken und ungewohnte Plagegeister entsprechend zu behandeln.


    Trotzdem werde ich meinen ersten Seestern wohl in Alkohol betäuben und dann erst im Klo entsorgen. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Cubeman ()

  • Trotzdem werde ich meinen ersten Seestern wohl in Alkohol betäuben und dann erst im Klo entsorgen.


    so habe ich damals meine beziehungen beendet... :10_small20:


    wenn es dich beruhigt es so zu machen, dann tu das so.
    ich weiss aber nicht was besser ist, da ich nicht weiss ob alkohol eine betäubende wirkung auf diese tiere hat, oder sie noch mehr leiden lässt... wenn es um leidensminderung geht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Spüren die denn überhaupt Schmerzen? Wenn man bedenkt, dass die sich selbst zerreißen um sich zu vermehren, stellt sich mir da irgendwie diese Frage.


    VG
    Silvio

  • Frag mal ne Frau während der Entbindung.......................die machen das auch Freiwillig :gb:

    Gruß Markus :pleasantry:


    130x65x60 Ralf Lerbs Becken, Vectra M1 RFP, Bubble Maggus NAC7, KnePo

    2x MP40 QD, GHL Doser 2.1 Dosieranlage, ATI Hybrid 4x 54 Watt T5 - 3x 75 Watt LED


    Real Reef Rock, Fauna Marine Balling Light Versorgung

  • Zitat

    Frag mal ne Frau während der Entbindung.......................die machen das auch Freiwillig :gb:


    Stimmt, so nah wie wir mit Seesterne verwandt sind. Danke für deinen wertvollen Kommentar.

  • Hallo,
    ich habe in meinem AQ von Beginn an ein paar davon, sie vermehren sich weder stark noch habe ich bisher Schäden festgestellt.
    Welchen Korallen könnten sie denn schaden?
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo,


    Krustenanemonen habe ich gar nicht im Becken, deshalb habe ich wohl auch nur ein paar Seesternchen. :D


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Zitat von »Cubeman«



    Trotzdem werde ich meinen ersten Seestern wohl in Alkohol betäuben und dann erst im Klo entsorgen.


    so habe ich damals meine beziehungen beendet...



    ich schmeiß mich gerad wech ... :10_small20: :10_small20: :10_small20:

  • Hu Hu
    Leider zu weit weg .... meine Harlekine nehmen gerne alle Sterne die irgendwo über sind !

    Gruß vom Nils
    ---------------------------------------------------------------------------------------
    Erfolg ergibt sich grundsätzlich aus Versuchen und Scheitern......


    Hier geht's zu unserem Wohnzimmerriff

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!