Sehr schöne unbekannte Krabbe

  • Hallo Allerseits,


    habe heute diese Krabbe per Foto näher festhalten können. Sie ist mir die Tage in neuem Lebendgestein schon aufgefallen, war aber ruckzuck in einer Höhle verschwunden. Heute Abend lief Sie recht ruig durchs ganze Becken und wurde erstmal separiert.


    Im Mewa Lexi konnte ich nichts finden, hat einer ne Idee um welche Art es sich handeln könnte?


    Na, ob es sich um einen ungebetenen Gast handelt oder nicht(wäre toll)wird sich hoffentlich herausstellen;-)


    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von MARKUSRPA ()

  • Nie gesehen solch eine Krabbe ... schönes Tier :thumbup:


    Die bringt Schaden die mußte mir geben grin grin grin



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Wird am ehesten eine Platypodiella Art sein ... würde ich vermuten ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Das schreit nach einer Futterittelanalyse, und wenn die an Korallen dran geht wird es wohl zeit für ein Artenbecken.


    Bildhübsch!!!

  • Hi
    Ich denke auch dass es sich um Platypodiella handelt.
    Die fressen palytoa und zoanthus soweit ich weiß...
    Gruß jonas

  • Erstmal danke!


    Über die Zylinderrosenschwimmkrabbe bin ich zuerst auch gestolpert, die Scheren des Neulings sind aber viel kürzer und rundlicher, die roten Farben erheblich kräftiger.


    Ob die an Krusten gehen probiere ich gerne aus, habe noch so viele 4-6 Poypen Zoanthus und Paly Steinchen hier rumliegen, sozusagen ein kleines Opfer im Dienste der Wissenschaft :D



    Gruß Markus

    2 Mal editiert, zuletzt von MARKUSRPA ()

  • Hallo zusammen,


    nicht, dass ich Ahnung hätte aber die Krabbe sieht irgendwie nicht so aus wie auf dem Foto, resp. wie eine Lissocarnius laevis. Die Beinchen passen nicht! Die von Markus`Foto hat geringelte Beine die bei ML immer weisse...Ich würde auch eher auf die Krabbenwahl von Lars tippen.
    Aber wie gesagt, ich hab keine Ahnung! o_o :grin:

    Schweizer Grüsse
    Barbara

  • Also ich würde an deiner Stelle noch mal ein bis zwei Fotos von vorne machen, damit man die Scheren und den Kopf nochmal sieht und das dann im Meerwasserlexikon als unbekannte Art reinstellen. Vielleicht ist da ja jemand der die identifizieren kann.
    Sollte es eine neue, Unbekannte Art sein, dann such dir schon mal einen hübschen Namen aus grin


    Das ist jedenfalls die schönste Krabbe, die ich je gesehen habe....ein kleiner Diamant sozusagen :love:


    Glückwunsch :thumbup:

    Alter Hase

  • Also es ist eine Platypodiella picta, wird auch manchmal Harlecin Crab genannt. Habe Fotos auf einer italienischen Seite gesehen, passt haargenau. Verbreitungsgebiet ist u.a der Atlantik, auch auf den Kanaren.


    Soll wirklich an Krusten gehen,was aber nicht unbedingt immer von Nachteil ist. :D


    Der Polypenhals wird wohl abgetrennt und der Polyp mit in die Höhle gezogen.


    Hier muß Sie aber erstmal mit Frostfutter auskommen,denn fleischliche Nahrung ist u.a auch ihre Nahrungsgrundlage


    Gruß Markus

    2 Mal editiert, zuletzt von MARKUSRPA ()

  • Das ist aber ein schöner "blinder Passagier", den du bekommen hast.


    LG


    Günter

    30 Liter Nano -Start demnächst :)
    504 Liter 140 x 60 x 60 plus Technikbecken - Start dieses Jahr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!