• Selbst hier kommt das Wort Nitrat vor. :D
    Sorry, dass ich einige Zusammenhänge echt nicht sofort verstehe, aber zu meiner Entschuldigung muss ich auch sagen, dass Chemie und Physik damals in der Schule überhaupt nicht zu den Lieblingsfächern gehörten.

    Hallo Dominic,


    ja, in Ammoniumnitrat kommt das Wort Nitrat vor. Aber als erstes eben "Ammonium".


    Das Ammonium ist aus Sicht der Koralle ein besser verwertbarer Stickstoff als Nitrat. Also Deinen Korallen gefällt Ammonium besser als NO3. Wenn es aber darum geht, dass Du NO3 als nachweisbaren Wert durch Wassertests erhalten möchtest, dann ist das nicht das primäre Ziel
    des nutri-complete.


    Also es ist durchaus naheliegend, dass auch wenn Du das nutri-complete (Ammonium-Nitrat….) dosierst, trotzdem kein Anstieg beim NO3-Wert hast.


    Aber die beste Antwort geben Dir sowieso immer Deine Korallen.
    Insofern achte besser auf die Reaktion als auf Deinen NO3-Test oder den reinen NO3-Wert.


    Natürlich kann es dennoch zu einem Anstieg des Wertes kommen, aber das ist wie gesagt nicht das primäre Ziel.
    Das hat Jörg hier im Forum auch in zahlreichen Beiträgen erklärt.


    vielleicht reagieren die Cyanos mit dem Rückgang ja auch etwas zeitversetzt auf die Zugabe des nutri-complete?

    absolut richtig, Angela.
    Aber das Zunehmen der Cyanobeläge sollte in diesem Zusammenhang mit der Zugabe des complete eben beobachtet werden. Denn Dominic hatte ja gesagt, dass die Beläge scheinbar zunächst zunehmen.


    Es ist ja eigentlich gedacht für (akuten) Stickstoffmangel.
    Daher einfach mal beobachten.



    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!