• Hallo Zusammen,


    ich habe ja schon die letzten Tage vermutet, dass ich Cyanos bei mir gesichtet habe. Ich bin eben von meiner Übernachtungstour wiedergekommen und habe mal Fotos gemacht.
    Es handelt sich doch um Cyanos oder?


    Was würdet ihr mir denn jetzt empfehlen, was ich machen soll? Den Bodengrund und befallene Stellen absaugen/mulmen? Beleuchtung reduzieren?


    Viele Grüße


    Dominic

  • Dein Becken ist ja relativ jung. Da würde ich mal Wasserwerte messen. Eventuell wenn es zu doll wird absaugen. Meistens verschwinden die oder kommen durch ein ungleich Gewicht in den Werten.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Hey, das waren die Werte am Sonntag.


    KH 7,5


    Salinität 34,5


    Ca 425


    Mg 1350


    Nitrat <1


    PO4 0,04


    PH 8,0


    Temp. 24,2



    Werde es heute nicht mehr schaffen alle Werte durchzumessen. Kann es daran liegen, dass ich recht wenig Nitrat nachweisbar habe? Ungleichgewicht im Verhältnis zum Phosphat?


    Viele Grüße


    Dominic

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Ich würde da nicht rumdocktern.


    Wie paggermalle schon sagte, bei neuen Becken ganz normal, ggf. die Strömung ein bisschen verändern und die Cyanos auf dem Boden umrühren/ärgern, mehr is da nicht nötig. Alles andere wird die Sache nur schlimmer machen.


    Sollte es dann in 1-2 Wochen immer noch so aussehen dann kann man mulmen etc. anfangen :)


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    Einmal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

  • danke für die Info!! :) dann werde ich mal den Sand morgen nur ein wenig umrühren!! :)

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Hallo Zusammen,


    ich komme gerade von meiner beruflichen Übernachtungstour zurück und musste feststellen, dass die Cyanos mal wieder schlimmer geworden sind. Jetzt mal meine Frage an euch.


    Ich habe weil ich ja so gut wie kein Nitrat nachweisbar habe <1, habe ich am 03.08. mit der Dosierung des Sangokai Nutri Complete begonnen um meinem Becken mehr Nitrat zuzuführen. Kann es sein, dass die Dosierung des Nutri Complete was mit der Vermehrung der Cyanos zu tun hat? Mein erster Post hier war ja vom 04.08., wobei ich schon ein paar Tage vorher die Befürchtung hatte, Cyanos-Anzeichen entdeckt zu haben.


    Zwischenzeitlich hatte ich mal einen Tag das Gefühl, dass die Cyanos weniger wurden. Das war aber auch genau der Tag, an dem man mit der Nutri Complete Dosierung pausieren sollte. :Adore:


    Jetzt ist halt meine Frage, sind das komische Zufälle der Überschneidung oder kann es wirklich damit zu tun haben?


    Anbei noch 2 Schnappschüsse (wirklich nur schnell im vorbeigehen und mit verschmutzten Scheiben) :3_small30:


    Würde mich über Antworten freuen.


    Viele Grüße


    Dominic

  • Hat keiner ne Idee? :11B95E~110:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Zwischenzeitlich hatte ich mal einen Tag das Gefühl, dass die Cyanos weniger wurden. Das war aber auch genau der Tag, an dem man mit der Nutri Complete Dosierung pausieren sollte.


    Jetzt ist halt meine Frage, sind das komische Zufälle der Überschneidung oder kann es wirklich damit zu tun haben?


    Hallo Dominic,


    wenn bei Dir das so ist, dann würde ich das complete eben ein paar Tage weglassen.
    Dann siehst Du es ja.


    Wieso willst Du Nitrat nachweisbar haben?
    Hast Du irgendwelche Symptome für Stickstoffmangel?


    Gruß,
    Matthias

  • Für den Sand würde ich dir zwei dieser hier empfehlen:
    http://www.shop-meeresaquarist…murex-luhuanus::6783.html


    Hey, was bewirkt denn die Schnecke? Frisst diese Cyanos? Steht bei dem Link leider nichts. Ich habe ja schon verschiedene Schnecken im Bodengrund!


    Gruß


    Dominic

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Fressen tun die Cyanos nicht, aber angeblich durch ihren Stoffwechsel und dem beständigen Umgraben/Pflügen werden diese massiv gestört und eingedämmt, helfen wirklich :) So 3-4 sind dafür ausreichenend, die sind eigentlich immer in der Herde unterwegs :boing:


    Aber nochmals übe dich in Geduld im Endeffekt tuts du dir und deinem Becken mit dem wilden rumgedudel keinen Gefallen ...


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    Einmal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

  • Zitat von cubicus

    Wieso willst Du Nitrat nachweisbar haben?
    Hast Du irgendwelche Symptome für Stickstoffmangel?


    Gruß,
    Matthias


    Weil ja ne gewisse Menge Nitrat im Becken nicht schlecht sein soll für die Korallen. Und ich muss sagen, dass ausnahmslos alle Korallen seit der Dosierung des Nutri Complete besser aussehen als zuvor. Ein schöneres bzw. deutlicheres Polypenbild. Zumindest erscheint es uns so.


    Würdest du es denn nicht dosieren? Bzw. nicht versuchen den Nitratwert etwas zu erhöhen?




    Ich übe mich ja in Geduld! :EVC471~119: Ich möchte nur sicher gehen bzw. erfragen, ob es mit der Dosierung von Nutri Complete zusammenhängen könnte.

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Hi,


    durch das nutri-complete soll der NO3 Wert nicht erhöht werden, sondern nur die Stickstoffverfügbarkeit bei einem niedrigen NO3 Wert sichergestellt werden.
    Dazu dient Dir dieser Richtwert zur Dosierung:


    Nitrat kleiner (<) oder gleich (=) 2 mg/L: sango nutri-complete Dosierung 0,5 mL pro 100 L


    Nitrat kleiner (<) 1 mg/L oder nicht nachweisbar: sango nutri-complete Dosierung 1 mL pro 100 L


    Steigt der Wert an wird die Dosierung gestoppt.
    Mehr dazu findest Du unter Sangokai-Startsystem.


    Grüße,
    Patrick

  • ich denke es gab dort eine überschneidung mit den cyanos. die wären auch so gekommen.


    und "sogut wie kein nitrat" bedeutet nicht, dass es nicht vorhanden ist... man neigt oft dazu voreilig mittel einzusetzen die nicht oder noch nicht nötig sind.
    z.b. stickstoff+ wäre zum anheben des no3 gewesen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    Zwischenzeitlich hatte ich mal einen Tag das Gefühl, dass die Cyanos weniger wurden. Das war aber auch genau der Tag, an dem man mit der Nutri Complete Dosierung pausieren sollte. :Adore:


    Die Cyanos waren ja schon da, bevor Du mit dem nutri-complete begonnen hattest.


    Weil ja ne gewisse Menge Nitrat im Becken nicht schlecht sein soll für die Korallen. Und ich muss sagen, dass ausnahmslos alle Korallen seit der Dosierung des Nutri Complete besser aussehen als zuvor. Ein schöneres bzw. deutlicheres Polypenbild. Zumindest erscheint es uns so.


    Das ist doch schon mal ein sehr gutes Zeichen. :thumbup:


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • durch das nutri-complete soll der NO3 Wert nicht erhöht werden, sondern nur die Stickstoffverfügbarkeit bei einem niedrigen NO3 Wert sichergestellt werden.

    richtig.


    Daher auch meine Anmerkung mit der Nachweisbarkeit von NO3.
    Das Dosieren des nutri complete hat eben nicht unbedingt eine Erhöhung des Nitratwertes zur Folge.
    Hauptsächlich beinhaltet es nämlich Ammoniumnitrat.

    Würdest du es denn nicht dosieren? […]

    Und ich muss sagen, dass ausnahmslos alle Korallen seit der Dosierung des Nutri Complete besser aussehen als zuvor. Ein schöneres bzw. deutlicheres Polypenbild. Zumindest erscheint es uns so.

    Natürlich…das ist doch super, wenn Du eine Verbesserung bei den Korallen erreichst.


    Nur hast Du doch selbst Deine Beobachtung mit den Cyanos gemacht.
    Und diese profitieren ggf. ebenfalls von der Dosierung von Stickstoff.
    Beobachte doch weiter.


    Oder teste es einfach aus, wenn Du paar Tage nichts dosierst, ob das Wachstum der Cyanos stagniert.


    Wie gesagt das Zudosieren von Stickstoff kann diese auch "füttern".
    Und ob bei Dir konkret ein Stickstoffmangel für das Auftreten der Cyanos verantwortlich ist oder ob einfach bei Deinem noch ziemlich frischen Becken halt mal paar Beläge auftauchen, kann man natürlich so jetzt auch nicht sagen.



    Gruß,
    Matthias

  • Hallo,
    vielleicht reagieren die Cyanos mit dem Rückgang ja auch etwas zeitversetzt auf die Zugabe des nutri-complete?
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Danke für eure zahlreichen Antworten. Also manchmal muss ich wirklich sagen, dass man als Anfänger echt überfordert ist, mit dem was man machen sollte, kann und was nicht. :-/


    Das habe ich auch so gelesen, aber für mich bedeutete dieses, wenn man mit der Dosierung aufhören soll wenn Nitrat gestiegen >2 ist, dass durch das Nutri Complete der Nitratwert angehoben wird.

    Daher auch meine Anmerkung mit der Nachweisbarkeit von NO3.
    Das Dosieren des nutri complete hat eben nicht unbedingt eine Erhöhung des Nitratwertes zur Folge.
    Hauptsächlich beinhaltet es nämlich Ammoniumnitrat.

    Selbst hier kommt das Wort Nitrat vor. :D
    Sorry, dass ich einige Zusammenhänge echt nicht sofort verstehe, aber zu meiner Entschuldigung muss ich auch sagen, dass Chemie und Physik damals in der Schule überhaupt nicht zu den Lieblingsfächern gehörten.
    Sport und Religion war viel besser!! :D :D :D



    Naja, wie dem auch sei, ich werde mal gucken wie es heute Nachmittag mit den Cyanos aussieht, sollte es schlimmer werden, setze ich mit der Dosierung erst mal aus und gucke ob es dann besser wird.


    Viele Grüße


    Dominic

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Hi,


    Das nutri-complete dosiert verschieden Stickstoffformen. Zum überprüfen messen wir Nitrat, sollte es nicht nachweisbar sein wollen wir die Stickstoffverfügbarkeit damit sicherstellen. Es soll aber nur soviel davon dosiert werden was das Becken auch tatsächlich verbraucht, es bringt nichts wenn Du soviel davon dosierst das es sich anreichert.


    Grüße,
    Patrick

  • Ich habe es genau so dosiert, wie es in der Sangokai Anleitung dafür steht. Zur Kontrolle dann immer Nitrat getestet mit Salifert und Tropic Marin.


    Viele Grüße


    Dominic

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!