Hilfe ,ich habe die Algenpest

  • Hi Leute,


    Seit einiger Zeit lese ich hier schon als stiller User mit und habe nun selber ein großes Problem, welches sich nicht lösen lässt.


    Ich habe seit ca. Zwei Monaten die Algenseuche.
    Ich weiß nicht genau was es für Algen sind aber sie wachsen immer weiter.
    Meine letzte Rettung ist ein Seehase der heute eingesetzt wird.


    Ich habe bei Triton eine Probe machen lassen. Das Ergebniss davon ist im Anhang.
    Wenn jemand eine ähnliche Plage hatte oder mir weiterhelfen kann wäre ich sehr dankbar, da sonst dieses Hobby für mich bald gestorben ist.


    Ich habe zudem noch drei 15% Ww gemacht, Phospahat Remover und detox im Einsatz



    Viele Grüße,


    Toni

  • Hi Erika, sorry mit'm iPad geht das alles nicht so schnell hier. Die PDFs hab ich mehrere Male durchgesehen, bin mir aber nicht sicher. Für mich würde alles für fadenalgen sprechen aber so hoch sind meine Nährstoffe nicht das die immer und immer wieder mega schnell wachsen.


    Habe auch schon höhere Algen eingesetzt (drahtalgen)

  • Oh weh, das sieht nicht schön aus, aber deinen Tieren scheint es ganz gut zu gehen. Wie sieht denn deine Cleaning Crew aus?

  • Habe vor kurzem aufgestockt auf 30 Einsiedler und vier Schnecken kamen noch hinzu. Aber die werden der Lage nicht Herr.
    Deshalb kommt heute der Seehase hinzu. Ja also 85% der Korallen sehen gut aus. Aber sobald sich die Algen in den spa verfangen gehen die meist ein.


    Die meisten acantasthreas habe ich aus dem Riff entfernt und auf einer rasterplatte in Sicherheit gebracht.
    Aber trotzallem brauche ich eine Lösung und vorallem muss das ganze ein Grund haben

  • Bitte bessere Bilder, sieht aber stark nach Bryopsis ;(

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Auch ich tippe auf Bryopsis, kann mir aber anhand deiner Werte das starke Wachstum nicht erklären...


    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Bryopsis stehen auf sehr sauberes Wasser und auch mit weniger Licht, etc. kannst Du ihnen nicht wirklich beikommen!


    Wobei ich hier, im Gegensatz zum Thread von "Supercharged AUT", eher auf andere Algen tippe.
    Wie schon weiter oben erwähnt, wären gute Bilder auf einem weißen Blatt sehr hilfreich!

    Salzige Grüße Lothar

  • Seh ich ähnlich, die Alge steht auf sämtliche Wasserzustände, habe aber rausgefunden, dass Sie bei der Kappung der Nährstoffe velnermindert wächst.


    Wie Ceibar sagt, bitte in Bild mit Aufnahme einzelner Halme auf weißen Blatt Papier, dann können wir es dir genau sagen, du kannst dich aber drauf einstellen, dass der Kampf gegen Bryopsis (wenn es das ist) noch sehr aufwändig wirdD. a die Alge sehr viel persönlichen (händischen) Arbeitsaufwand + Elysia crispata fordert, da die allermeisten Fressfeinde i-wann davon ablassen.


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Habe ich noch nicht beachtet. Wahrscheinlich durch die Zugabe von balling Light.
    Aber die Werte sind doch nicht schlecht. Po4 liegt bei 0,04 und no3 bei ca. 5mg/l


    Gut Ca ist bissl hoch aber sonst alles im grünen Bereich.
    Und die meistem Korallen stehenja auch gut :/


    Hat jemand schon erfahrungenmit der Magnesium Methode gemacht? Indem man mit dem Produkt von Kent den mg Gehalt schnell anhebt?

  • Hey Toni,


    ich habe den Kampf nach wochenlangen täglichen Abrupfen und Absaugen gewonnen.
    Sehr nervig, aber ich kam so ohne Mittelchen aus.

    Schönen Gruß
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!