Fadenalge oder ähnliches ?

  • Ich habe seit 3 Monaten Algen die einer Fadenalge ähneln und nach Absaugen schnell wieder nachwachsen. Ich wechsle jetzt wöchentlich 20% Wasser und habe die Beleuchtungsdauer von 12 auf 9Stunden reduziert. Bitte um Tips. Foto geht leider nicht zum Hochladen sende es gerne per Mail.


    Aquarium Yasha 36L mit Besatz 2 Garnelen.

  • Ohne Bild geht nichts.
    Wahrscheinlich Bryopsis wenn's sehr schnell wächst sprich 5cm in der Woche. Dann hilft nur harte Maßnahmen, als bitte in deinem Interesse Bild hochladen entweder wie Michael beschreibt oder rechtsklick auf Bild --> bearbeiten --> paint --> große ändern ---> verkleinert (%) bis die Datei kleiner als 350 mb is --> hochladen über dateianhänge


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Nahaufnahmen bitte am besten Macros. Wenn das im Becken nicht klappt entweder einen kleinen Stein entfernen oder die alge abrupfen und auf ein weißes Blatt legen, damit man den Aufbau Form und farbe der alge beurteilen kann.


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Also, wenn ich die Bilder mit meinen Bryopsis vergleiche schaut das schon recht identisch aus. Allerdings ist dies wie Daniel schon sagt ein Schuss ins Blaue ohne die wirklichen Detailfotos.

  • Ich wäre mir da leider nicht ganz so sicher wie Du, Ceibaer!
    Das könnten schon durchaus diese besch.... Biester sein. Ich habe leider mit denen seeeehr lange Bekanntschaft gehabt und letztendlich den Kampf verloren. ;(


    @supercharged: Hast Du evtl. die Möglichkeit diesen Stein zu entfernen?
    Bzw. wäre ein noch näheres Bild (am besten mit ner guten Kamera) sinnvoll, bevor Du jetzt Aktionen startest!

    Salzige Grüße Lothar

  • Falls ein Mikroskop vorhanden ist dann mal dort reinschauen und mit den Bildern im Netz prüfen. :EVERYD~16:

  • Die Kamera hat doch schon 16 Megapixel ;) Kann den Stein entfernen jedoch sind die Algen auch auf der Rückwand etc. Trotz Absaugen immer wieder neue da. Hab leider kein Mikroskop. Aber Bryopsis sind grundsätzlich doch grün meine ist braun.

  • Huhu,


    Wasserwechsel würde ich erstmal aussetzen, so bringst du mitunter immer neue Spurenelemte ein, die
    von den Algen aufgenommen werden.


    Bei mir hat damals eine Mitrax Krabbe wie
    ein kleiner Rasenmäher regelrecht Schneisen in den Algenwald gefressen, vielleicht setzt du dir ein Pärchen ein.
    Auch Perconon Krabben sind sehr gute Algenfresser.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • So isses. Das auf dem Foto ist nie und nimmer Bryopsis.



    Sorry, aber so eine pauschale Aussage rauszuhauen halte ich für sehr gewagt! :huh:
    Ich will hier auch gar nicht den "Teufel an die Wand malen" mit meiner Vermutung, aber Bryopsis sehen halt nicht immer 100% gleich aus! Und meine damals sahen nun mal leider so aus wie diese da oben auf dem Foto!


    Aber letztendlich hilft eh wohl nur ein Mikroskop...

    Salzige Grüße Lothar

  • dann hattest du kein bryopsis.


    vielleicht waren es eher derbesia...


    aber hier auf dem bild ist kein bryopsis. bryopsis ist wirklich klar erkennbar auf grund seiner wuchsform.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Glaub mir, es waren Bryopsis!
    Und ich weiß sehr wohl, was Du meinst mit der Wuchsform! Aber genau diese Wuchsform ist halt unterschiedlich ausgeprägt und bei der ein oder anderen Unterart wirklich nur beim ganz, ganz nahem Hinschauen zu erkennen.


    Aber es geht hier auch nicht ums Rechthaben, sondern darum festzustellen, was es jetzt wirklich für eine Alge ist! Ich wünsche ihm so sehr, dass es KEINE Bryopsis sind, weil mir mein ganzes Becken durch diese Seuche kaputtgegangen bzw. überwuchert wurde!

    Salzige Grüße Lothar

  • Es geht doch nicht um das, was du mal im Becken hattest. Die Frage war doch, ob das auf dem Foto Bryopsis ist. Und da kannste dich auf den Kopf stellen, es ist kein Bryopsis.


    Es gibt eine ganze Reihe von Algen, die gewisse Ähnlichkeit mit Bryopsis haben können, Derbesia ist nur eine davon. Bei gewissen Parametern kann jede grüne Makroalge zum Ärgernis werden. Aber Bryopsis in ihren vielen Varianten ist schon sehr charakteristisch. Und da sage ich mit all meiner Erfahrung ganz sicher: Das da oben ist keine Bryopsis.


    Für mich sieht das nach Büscheln von Fadenalgen aus der Einfahrphase aus, die damals nicht entfernt wurden. Bei der Länge geht da auch kaum ein Tier noch ran.

    Einmal editiert, zuletzt von der_neue37 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!