Cyano!!! Welches Mittel

  • der herr Mrutzek hat es schonmal untersuchen lassen. es wurde festgestellt, dass es sich um kein antibiotika handelt...


    aber diese berichte sind alle mehrere jahre alt. es ist frei erhältlich. das wäre nicht so, wenn es ein "echtes" antibiotikum wäre.


    und wie gesagt... ich persönlich würde es wieder anwenden, wenn es gar nicht anders ginge und mein tierbestand gefährdet wäre...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • hallo,
    denke mal das du recht hast habe wie gesagt bei meiner Beleuchtung erst mal die Blauphase auf 40% gesenkt.
    Mal sehen ob sich was verändert.


    Moin, hatte auch ne ganze Zeit Cyanos im Becken und habe sie mit meinem Phytoplankton und regulierung der Werte "weg" bekommen, dauert natürlich länger als drei Wochen
    ist aber besser als "ein Mittel".


    Erst mal wären aber Fakten zum Becken wichtig,"falls ich es überlessen habe, Sorry"


    Welches Versorgungssystem fährst Du und wie sind Deine Werte?

  • Nabend Forum,


    ich bin gerade am verzweifeln mit meinem Cubicus, ich versuche alles richtig zu machen aber immer wieder werde ich bestraft. HILFE



    Angefangen hat es mit Briopsis Algen welche ich nach Wochenlangem abzupfen (ohne erfolg) mit dieser briopsisalgenfressenden Schnecke komplett losgekriegt habe!
    Dann kamen Goldalgen welche ich nur mit pychoex losbekommen habe.... kurz bevor ich mit dessen Dosierung fertig geworden bin, haben sich die Cyano´s richtig breit gemacht.... aber richtig!!
    Dann habe ich mir gedacht..... jetzt noch cyanos.... ok das haste schonmal leicht gehabt..... absaugen/lichtfarbe ändern und gut ist...... PUSTEKUCHEN!! Das zeug ist wie die PEST bei mir, bis ich mir Special Blend und Niteout 2 besorgt habe. (Besserung in Aussicht)


    Jetzt kommt mein eigentliches Problem, wie immer!


    Ich bekomme mein Phosphat-Wert nicht in den Griff: Vor der ersten Dosierung Special blend vor einer Woche hatte ich 0,09 mg/l Phosphat, ein paar Tage nach der Dosierung ist mir aufgefallen das er auf 0,56 mg/l hochgeschossen ist. Ich habe es auf mein Futter geschobe, da ist von meinem Händler Frostfutter empfohlen bekommen habe von "Piscine Energetics" welches man angeblich nicht auswaschen braucht sondern das sogar als "Staubfutter" für Korallen nehmen kann!


    Dachte zuerst...... klare Sache, mein Händler hatte unrecht und ich habe fleißig richtig phosphatbelastetes Frostfutter täglich gefüttert!


    Ok, habe dann gegenmaßnahmen ergriffen und mein Phosphatabsorber erneuert (Diakat B) und habe somit bis Gestern 03.07.16 einen Phosphatwert von 0,19 mg/l. (Habe auch seit 4 Tagen dieses Frostfutter nicht mehr gefüttern sondern mein altes Granulatfutter)


    Nun habe ich eben Gestern vor der erneuten Dosierung von Special Blend 0,19 mg/l gemessen und heute ist er auf ÜBER 0,64mg/l.


    Ich habe keine Lust mehr, keine Ahnung was ich jetzt wieder anstellen soll, damit ich das wieder runter krieg, cyanos sind viel besser geworden aber noch nicht ganz weg aber habe überall Büschel von "normalen" Algen...... Alles sieht irgendwie Kacke aus.... AUF diesen Algen machen sind Wahrscheinlich Goldalgen wieder breit mit so langen Fäden.....


    Hiiillfeee bevor ich das ganze DING bis zum Nachbars Haus katapultiere!!!

    RedSea Reefer 425XL
    2x AI Hydra 26HD
    Vortech Vectra M1
    Bubble Magus Curve 7
    Rossmont Mover M5800
    Hydor Koralia 4400
    Blau Wave Motion 4000
    Tunze Osmolator Nano
    AquaClear Heizstab 150W

  • ich bin gerade am verzweifeln mit meinem Cubicus, ich versuche alles richtig zu machen aber immer wieder werde ich bestraft. HILFE



    Moin Fabio


    An deiner stelle würde ich erst einmal eine Beckenvorstellung machen. Mit allen Infos die benötigt werden. Natürlich in einem eigenen Beitrag.


    Dann wird man dir auch helfen können ,so wird das nichts .

    LG Andre


  • Hallo Fabio,


    ohne genaue Angaben und Fotos kann dir leider keiner helfen.


    Du bekämpfst einen Fehler nach dem anderen ohne die Ursachen für die Fehler zu analysieren. Somit gibtst du ein Mittel nach dem anderen in das Becken ohne zu wissen was wirklich in den MItteln ist und was sie bewirken.


    Was erhoffst du dir den von Speical Blend und Niteout?


    Hast du zb die Goldalgen mit dem Mikroskope definiert?


    Cyanos habe ich auch immer mal wieder gerade jetzt stärker nach der ganzen Pollenblüte wieder weniger.


    Stell mal vor was für Eckdaten du hast und was du alles so ins Becken rein gibst. Weniger ist oft mehr :)

    Grüße,
    Luca

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!