Cyano!!! Welches Mittel


  • Genau so läuft das bei mir ab. Sie kommen und sie gehen.


    LG Mark

  • hallo,
    denke mal das du recht hast habe wie gesagt bei meiner Beleuchtung erst mal die Blauphase auf 40% gesenkt.
    Mal sehen ob sich was verändert.

    Aqua Medic Xenia 130 --- 2x Ecotech Marine Radion XR 30w G3 --- Nyos Quantum 120 Abschaümer --- 2x Jebao RW-8 Regelbare Strömungspumpen --- 2xTunze Turbelle 6020---Aqua Medic Refill System mit 25 Liter Becken --- Vollentsalzer 10 Liter --- Ecotech Marine Reefink --- 1x Schego Heizer 300 Watt mit Autom.Temperaturregler--- Rückförderpumpe Eco Runner 3.1 --- ATI Dosierpumpe-6 Köpfe --- Aqua Medic multi Reactor- M---- GHL PropellerBreeze II - 5 ---Eheim feeding Futterstation---Eheim Futterautomat--- Versorgung ATI Essentials

  • Hallo,
    die Mittelchen von KZ hatten bei mir wiederum so gar nicht geholfen.
    Versuche es doch erst mal mit Absaugen, dabei hinterher das Wasser nicht wieder ins Becken geben!
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo zusammen,
    da ich nun auch schon seit längerem mit Cyanos zu kämpfen habe hab ich mich dazu entschlossen es auch mal mit der Hefe zu versuchen. Jetzt stellt sich mir nur die frage, ob ich während der Behandlung mit Hefe den UV-Klärer ausschalten soll. Wie macht ihr das?
    LG
    Michael

  • Hallo,


    hier meine Erfahrung: Bodengrund absaugen und Filtern mit und ohne gleichzeitigen WW über 3 Wochen hat nichts gebracht.
    Umstellung der Beleuchtung (weniger Blau) über 2 Wochen hat auch nichts gebracht.
    Schläfergrundel und Turboschnecken kamen auch nicht mehr gegenan.


    Habe dann Special Blend + Nite Out II zudosiert. Und sieha da: nach 3 Tagen war der Bodengrund wieder weiss.


    Gruss Sascha

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Hi


    Was versprecht ihr euch eigentlich von der Hefe?


    Sie dient als Nahrung für Bakterien, soweit klar...
    aber auch die Cyano Bakterien werden diese Nahrung dankend annehmen.


    Dazu kommt noch das wir Sommer haben und viele Pollen in der Luft sind, Pollen = Zucker = Nahrung für Bakterien...


    Meint ihr nicht das geht in die falsche Richtung?

  • Hallo,
    bei mir half bei Cyanos jeweils folgendes :
    - viel Geduld
    - Regelmässig Cyano-Beläge absaugen
    - ggf. Strömung verändern (mehr auf Cyano-Stellen gerichtet)
    - Schnecken um Bodengrund zu bewegen (meine Besten Schnecken -> Strombus!)
    - Bakdosierungen
    - Einstellen der Parameter, falls welche nicht so optimal sind



    Sascha Special Blend werde ich auch mal versuchen, aber das riecht leider so :puke:


    Christian Baks füttern die den Cyanos konkurrenz machen, daher dosiere ich bei heftigem Cyano-Aufkommen auch Baks (Special Blend wie von Sascha beschrieben habe ich noch nie angewendet, aber oft Prodibio Bio Digest)

  • Naja, Hefe = Hefebakterien also Konkurrenz zu Cyanos. Man muss da halt die richtige Dosierung finden. :EVERYD~16:Ok, auch wenn es ehr Pilze sind, aber in richtiger Dosierung helfen sie und nähren nicht die Cyanos.

  • Bei mir hat die Bekämpfung der Cyanos mit Colombo Mycosidol sehr gut geklappt,
    nach dem ich 3 Wochen einen erfolglosen Kampf ( absaugen usw. ) geführt habe.
    In diser Zeit hatte ich den "Weißanteil" der Beleuchtung um 15 % gesenkt.


    mfg
    Uwe

    Aquarium - AquaMedic Xenia 100
    Beleuchtung - Ecotech Marine Radion XR30w G4 Pro
    Abschäumer - BlueMarine Skim 750
    RF-Pumpe - Vectra M1
    Strömungspumpe - Vortech MP40wQD
    Heizer - Eheim Jäger 300 Watt
    Nachfüllautomatik -Tunze Osmolator nano 3152
    Dosieranlage - AquaMedic reefdoser EVO4

  • Bei mir hat die Bekämpfung der Cyanos mit Colombo Mycosidol sehr gut geklappt,


    Diese Behandlung wird bei jeden funktionieren. Aber, dass Du damit alle Bakterien abtötest, ist Dir bewußt? Dann ist die Biologie wieder bei 0. Mit viel viel Glück, kann das helfen, aber die meisten bekommen dann wieder einen richtigen Befall von Cyanos.

  • Ich habe in der Zeit entsprechend Special Blend zu geführt.
    Bis dato habe ich nichts Negatives im Becken festgestellt.


    mfg
    Uwe

    Aquarium - AquaMedic Xenia 100
    Beleuchtung - Ecotech Marine Radion XR30w G4 Pro
    Abschäumer - BlueMarine Skim 750
    RF-Pumpe - Vectra M1
    Strömungspumpe - Vortech MP40wQD
    Heizer - Eheim Jäger 300 Watt
    Nachfüllautomatik -Tunze Osmolator nano 3152
    Dosieranlage - AquaMedic reefdoser EVO4

  • Aber, dass Du damit alle Bakterien abtötest, ist Dir bewußt? Dann ist die Biologie wieder bei 0. Mit viel viel Glück, kann das helfen, aber die meisten bekommen dann wieder einen richtigen Befall von Cyanos.


    du tötest damit nicht alle bakterien...


    ich habe das mittel auch schon drei mal bei verschiedenen becken angewendet. ohne sichtbare wirkungen auf korallen und sonstige bewohner. nach 5 tagen waren die cyanos geschichte. anschliessend wurde noch über kohle gefiltert. die cyanos waren danach auch nicht mehr gesehen.


    ich empfehle das mittel aber hiermit nicht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • und gleichzeitig hast du, wie im anderen thema erwähnt, sangokai abgesetzt... was war es denn nun? lampe oder sangokai? da können wir uns wundspekulieren.


    fakt ist aber, dass ne ganze menge leute die sirius drüber haben und keine cyanos da sind... und die korallen auch gut stehen.


    trotzdem gibt es natürlich lampen die besser ausleuchten. so z.b. eine hybrid.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • und gleichzeitig hast du, wie im anderen thema erwähnt, sangokai abgesetzt... was war es denn nun? lampe oder sangokai? da können wir uns wundspekulieren.


    fakt ist aber, dass ne ganze menge leute die sirius drüber haben und keine cyanos da sind... und die korallen auch gut stehen.


    trotzdem gibt es natürlich lampen die besser ausleuchten. so z.b. eine hybrid.


    Hallo CeiBaer,
    Ich hatte dasselbe Phänomen wie "der Micha" Sirius weg, NextOne drüber = Cyanos auch weg.und habe kein Sangokei abgesetzt fahre seit Anfang an Triton.


    LG Jörg


    P.S.:Hatte 2 Wochen vor Lampentausch auch 2 Strombus eingesetzt vielleicht haben die etwas mit dem Verschwinden der Cyanos zu tun :EVC471~119:

  • cyanos reagieren auf milieuänderungen. dazu zählt auch das licht.


    nicht umsonst wird immer wieder zur optimierung der strömung, der zugabemittel und änderung des lichtes, unabhängig von der lampe, geraten.


    ich will nicht behaupten das es spektren gibt, die cyanos begünstigen. aber auch das ist lampenunabhängig und kein problem einer einzelnen lampenreihe. bei cyanos spielen weitaus mehr punkte eine rolle. das ist kein ati-phänomen.


    ich bin sicher kein ati jünger und stehe auch deren sachen skeptisch gegenüber, aber man muss die sache schon objektiv und fair abhandeln. jedesmal höhrt man, dass nach wechsel der lampe die cyanos abgeklungen sind. im nachhinein stellt sich heraus, dass auch andere sachen geändert worden sind. seien es andere tiere oder das ändern eines versorgungssystems. ich hatte auch cyanos. sie sind nach einer unbeabsichtigten erhöhung und wieder absenken der kh verschwunden. von heute auf morgen. hierbei ist alles andere nicht verändert worden. licht, dosiermengen und strömung.


    nur licht alleine ist niemals für das auftauchen von cyanos verantwortlich. mal abgesehen davon, dass sie eigentlich dazugehören.


    Mycosidol ist doch ein Breitbandantibiotikum. Wieso soll das Ausnahmen machen?


    das habe ich auch mal irgendwo gelesen. habe nie eine offizielle bestätigung dessen gesehn. das mittel ist käuflich erhältlich. und wie oben bereits geschrieben... es hat ohne sichtbare nebenwirkungen funktioniert.


    ich könnte auch einfach behaupten, dass in den bakterien-produkten verschiedener hersteller antibiotika ähnliche bakterienstämme drin sind. das ist aber nicht belegbar. diese mittel haben bei mir übrigens nicht gewirkt. wahrscheinlich weil ich sie nur angewendet habe und keine gravierenden milieuveränderungen parallel durchgeführt habe... :phat:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • das habe ich auch mal irgendwo gelesen. habe nie eine offizielle bestätigung dessen gesehn. das mittel ist käuflich erhältlich.


    Es gibt ein Prüfbericht (auf korallenriff.de), dass Chlorampenicol enthalten ist. Chlorampenicol ist ein Breitbandantibiotikum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!