Cyano!!! Welches Mittel

  • Hallo Leute!
    Brauche mal etwas Hilfe.
    Habe momentan mit cyanos in rot zu kämpfen.
    Was sollte man tun?
    Special Blend. Oder Cyano clean?
    Wasserwechsel mache ich nicht da ich mit ati essentials dosiere.
    Was bei mir nicht nachweissbar ist, ist Nitrat und po4.
    Kann es daran liegen.
    Mein Becken hat 140 Liter steht seid Januar und ist besetzt mit LPs und weichkorallen.
    Tiere das übliche Turbos, Einsiedler , Putzergarnelen und ein grabender Seestern. Folgen sollen noch in den nächsten Tagen ein paar Nemos für meine Anemone.
    Beleuchtung ist Diy Ledlampe.
    Zu meinen wasserwerten:
    Kh 7,7
    Dichte 1,023
    Ca 405
    Mg 1300
    Si 0
    Temperatur 25grad
    Nitrit 0
    Nitrat 0
    Vielen Dank im Voraus

  • Ich habe derzeit auch damit zu kämpfen.


    Auch mit einer Limitierung, deswegen füttere ich jetzt massiv (tut mir in der Seele weh), damit Nährstoffe rein kommen.


    Ich habe mit Special Blend parallel eine Dosierung angefangen, so wie Mrutzek das empfiehlt.


    Es lösen sich auch jede Menge Cyanos, es kommen aber immer noch neue dazu.

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • Hallo,


    wie wird denn beleuchtet?


    Mach doch mal bitte eine Gesamtaufnahme vom Becken, dann sieht man das Ausmaß besser.


    Becken ohne Fische ist immer schwierig, grade wegen Stickstoffmangel.
    Das ist ja oft ein Grund für Cyanos.


    Gruß,
    Matthias

  • Ich hatte auch die ganze zeit mit cyanos zu kämpfen, hatte sie immer abgesaugt und das Wasser gefiltert zurück ins Becken gekippt.


    Meistens waren die cyanos am nächsten tag direkt in voller stärke wieder zurück. Irgendwo hatte ich dann mal gelesen, dass man das Wasser nicht wieder zurück ins Becken geben sollte, und siehe da, die cyanos bleiben bis jetzt fern. Kann das nur empfehlen.


    Und ich nutze auch ATI Essantials. Po4 hab ich laut Hanne checker 0 und No3 ist auch rückläufig gegen 0

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

  • meine cyanos sind irgendwann von heut auf morgen von alleine verschwunden.


    ich habe die strömung verändert und das blaue licht noch weiter runtergedreht.


    übrigens sind die nährstoffwerte für die cyanos nicht unbedingt wichtig. in meinem becken sind immer hohe po4 und no3 werte.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ein für die Beckengröße angebrachter Fischbesatz ist immer vorteilhaft.
    So bekommt das System kontinuierlich Nährstoffe geliefert und das Ganze läuft stabiler.


    Die Clownfische wären zumindest mal ein Anfang.
    Vielleicht noch 1, 2 kleine Riffbarsche, je nach Wunsch.


    Aber wegen ein paar Belägen auf dem Boden, musst Du sicher keine Mittel verwenden.
    Mach mal bisschen weniger Blaubeleuchtung, dann siehst Du, ob es besser wird mit den Cyanos.


    Gruß,
    Matthias

  • Hey, wie auch Sascha habe ich abgesaugt und das Wasser nicht wieder verwendet. Zusätzlich habe ich noch Hefe 2-3 dosiert und dann waren die Cyanos weg.



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Zitat von Miro

    Zusätzlich habe ich noch Hefe 2-3 dosiert und dann waren die Cyanos weg.



    VG Miro


    ?? Würdest Du das bitte kurz erläutern mit der Hefe. Das lese ich das erste mal.


    Gruss Sascha

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Hallo Sascha,


    hier kannst Du etwas lesen über die Zugabe von Hefe :


    Cyanos


    Vielleicht hat Miro aber auch nur 2 - 3 Hefeweizen getrunken . Bei so einem schönen neuen Becken muss man ja auch ab und zu entspannen und genießen.


    :drink:


    Gruß
    Achim

    Reefer 350, 2 AI Hydra 26, RF Jebao DCP 500, AS Deltec 1456, Dosieranlage Kamoer, 1 Rossmont 9800 + 1 Rossmont 4600 + Rossmont Waver

  • Hey, der Hintergrund soll sein, dass man andere Bakterien zufüttert und dadurch die Cyanos (auch Bakterien) zurück gehen bzw. verdrängt werden. Ich habe bei meinem 60l Topf einen knappen gestrichenen Teelöffel genommen und wie gesagt nach 2-3 Tagen aufgehört, da die Cyanos gut zurück gingen. Hefeweizen gab es natürlich für mich dabei :)



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

    Einmal editiert, zuletzt von Microfish ()

  • Wie ja schon geschrieben, gibt es viele Gründe für Cyanos und man weiß eigentlich nie so recht, wann sie gehen.
    Bei mir war Special Blend und Nite Out 2 entsprechend der folgenden Anleitung eine gute Wahl:
    https://www.meerwasser-hardwar…bleme-mit-cyanobakterien/
    Viel Erfolg...

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Was hab ich nicht alles gegen Cyanos unternommen. Angefangen mit täglichen Absaugen über Erdaufgüsse bis zur Easylife Excital-Keule. Letztlich hab ich den Kampf gegen Cyanos mit Excital nach langer Zeit gewonnen und dann im Anschluss den Kampf gegen die dann aufblühenden Dynos begonnen... Ich kann gut nachvollziehen das Dynos oder Cyanos für die ein oder andere Hobbyaufgabe verantwortlich sind.

  • Hallo Leute
    Vielen Dank für die Antworten von euch.
    Werde nun als erstes mein blaulichtanteil etwas reduzieren dann anfangen mit Special Blend und nite-out etwas mehr an Bakterien einzubringen.
    Fischbesatz wir auch in den nächsten Tagen folgen ( hoffe das mein Händler was da hat)


    Also Daumen Drücken und abwarten was die Zeit bringt!
    Werde dann in den nächsten Tagen berichten :EVD335~121:

  • Hallo zusammen,


    ich bin der Meinung das man gerade um diese Jahreszeit, wo vermehrt Aquarianer Problme mit Cyanos haben, auf die Verwendung von irgendwelchen Mittelchen verzichten sollte.


    Cyanos gehören zu den Anpassungsfähigsten Organismen überhaupt, wenn sich die Biologie im Becken etwas verändert, zB. durch mehr Lüften um diese Jahreszeit und den daraus resultierenden Polleneintrag ins System, machen sich das die Cyanos zu Nutze.
    In der Regel erledigen sich diese Probleme von alleine, wenn die Koralllen fit sind, werden sie nicht von den Cyanos besiedelt.
    Somit hat man keinen wirklichen Schaden durch Cyanos, mal abgesehen von dem optischen ;)


    Ich denke man sollte das Becken so lassen wie es ist und dann verschwinden die Cyanos von ganz alleine wenn sich wieder eine stabile Biologie im Becken etabliert.


    Als es wärmer wurde hatte ich hier und da auch ein paar Flatschen Cyanos, ich habe alles so gelassen wie es war, keine Mittel zugegeben oder abgesaugt und die Cyanos sind trotzdem wieder weg, manche Stellen haben sich innerhalb von 2-3Tagen komplett aufgelöst...

  • Hallo Leute!
    Heute nun ein kleines Update
    Fischbesatz wurde gestartet mit folgenden Bewohnern:
    2 clarkii
    2 putzergarnelen
    1 grabender seestern
    1baggergrundel
    3 gelbschwanz demiosellen
    Gegen die noch nicht ganz entfernten cyanos bin ich
    Folgendermaßen vor gegangen.
    Special Blend und nite-out 2 nach Anleitung
    Blaues Licht runter geschraubt
    Alle 2 Tage cyanos absaugen danach dosieren von
    Kalkrotalgen plus ( Mikrobe Lift)
    Meine baggergrundel hilft mir sehr im Bereich des Sandes

  • Hallo Leute,
    kann mir einer sagen ob das Cyano sind und was man machen kann möchte eigentlich keine Chemie einsetzen.
    Danke

    Bilder

    Aqua Medic Xenia 130 --- 2x Ecotech Marine Radion XR 30w G3 --- Nyos Quantum 120 Abschaümer --- 2x Jebao RW-8 Regelbare Strömungspumpen --- 2xTunze Turbelle 6020---Aqua Medic Refill System mit 25 Liter Becken --- Vollentsalzer 10 Liter --- Ecotech Marine Reefink --- 1x Schego Heizer 300 Watt mit Autom.Temperaturregler--- Rückförderpumpe Eco Runner 3.1 --- ATI Dosierpumpe-6 Köpfe --- Aqua Medic multi Reactor- M---- GHL PropellerBreeze II - 5 ---Eheim feeding Futterstation---Eheim Futterautomat--- Versorgung ATI Essentials

  • Habe bei meiner Beleuchtung den Blauanteil über den Tag auf 40% gesenkt.
    Mal schauen ob es besser wird.
    Bin nun noch am überlegen, ob ich das mit der Zugabe von Hefe auch noch machen soll.
    Was denkt Ihr.
    Sage schon mal Danke

    Aqua Medic Xenia 130 --- 2x Ecotech Marine Radion XR 30w G3 --- Nyos Quantum 120 Abschaümer --- 2x Jebao RW-8 Regelbare Strömungspumpen --- 2xTunze Turbelle 6020---Aqua Medic Refill System mit 25 Liter Becken --- Vollentsalzer 10 Liter --- Ecotech Marine Reefink --- 1x Schego Heizer 300 Watt mit Autom.Temperaturregler--- Rückförderpumpe Eco Runner 3.1 --- ATI Dosierpumpe-6 Köpfe --- Aqua Medic multi Reactor- M---- GHL PropellerBreeze II - 5 ---Eheim feeding Futterstation---Eheim Futterautomat--- Versorgung ATI Essentials

  • Ich habe meine Cyanos damals mit Absaugen und Hefe wegbekommen. Ist keine Chemie und einen Versuch wert.



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hast du meine Bilder gesehen

    danke dir
    wieviel Hefe hast du denn genommen?

    Aqua Medic Xenia 130 --- 2x Ecotech Marine Radion XR 30w G3 --- Nyos Quantum 120 Abschaümer --- 2x Jebao RW-8 Regelbare Strömungspumpen --- 2xTunze Turbelle 6020---Aqua Medic Refill System mit 25 Liter Becken --- Vollentsalzer 10 Liter --- Ecotech Marine Reefink --- 1x Schego Heizer 300 Watt mit Autom.Temperaturregler--- Rückförderpumpe Eco Runner 3.1 --- ATI Dosierpumpe-6 Köpfe --- Aqua Medic multi Reactor- M---- GHL PropellerBreeze II - 5 ---Eheim feeding Futterstation---Eheim Futterautomat--- Versorgung ATI Essentials

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!