Grüne Wiese im Riff

  • Hallo,


    seit geraumer Zeit habe ich grünen Wildwuchs, der mich anfangs nicht störte.
    So langsam nimmt er aber überhand.


    Hat jemand einen Ratschlag, wie man das Grünzeug wieder los wird.
    Es setzt sich an allen Ecken fest und rauszupfen bringt nur kurzfristig etwas.
    Meine Werte:
    KH: 6-7 (wurde danach angehoben)
    PH: 8,6
    Nitrit: 0,02
    Nitrat: 5-10
    Ca: 464
    Salz : 35 Prozent
    Sio: 0,2
    Temp: 25-26 Grad
    Mg: könnte ich nicht messen, war aber sonst immer im normalen Bereich:


    Bilder kommen gleich

  • hmhm sieht mir nach Phosphatalgen aus, habe/hatte ich auch. Meine Mutter hat zuviel gefüttert, daher war mein Phosphatwert viel zu hoch.
    Ein Stein hatte immer die Algen und die sind überall drüber gewachsen, aber sie sind fast weg, hätte ich damals den Stein entsorgt, hätte ich mir viel Mühe erspart, aber daraus hab ich immerhin einiges gelernt.
    Wenn du es dir einfach machen willst, nimm falls es nur ein Stein ist diesen raus, ansonsten Absorber rein und viel Geduld haben. Am besten immer Strömungspumpen aus, dann rauszupfen und mit dem Kescher versuchen was treibt rauszufischen.
    Regelmäßige Wasserwechsel zum Phosphatsenken, schauen dass kein Dreck liegenbleibt, ich sauge immer meinen Ablaufschacht aus, dazu reinige ich den sand. das mach ich wöchentlich, werde ich auch weitermachen, daher hatte das ganze etwas gutes.


    Vill. auch einen Seehasen, aber der wird vermutlich verhungern wenn die Algen weg sind, wenn du Ihn wieder zum Händler bringen kannst vill eine Option, mehr Schnecken helfen auf alle Fälle.

  • schau doch mal mittels suche nach derbesia. auf den bildern sind die algen nicht eindeutig zu erkennen.


    wüsste jetzt nicht unter was man phosphatalgen einordnen soll.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • s
    wüsste jetzt nicht unter was man phosphatalgen einordnen soll.


    ja, war nur der Name dem ich den ganzen gegeben habe, da diese bei mir unter Phosphateinfluss gewuchert sind, genau identifiziert habe ich meine Alge nie.
    Würds auf jedenfall nicht als die Plagealge wie Bryopsis einordnen, sondern eine die man mit ein bisschen Disziplin entfernen kann.
    Aber für eine genaue Identifizierung bräuchte man genau Bilder von den Spitzen, ob dieses ähnlich wie Farn aussieht oder glatt.

  • Ich hatte Bryopsis gesagt, ist bei mir z.t. 1 Halm und 3 Tage später wird's richtig buschig, das ausrupfen wurde ich dringend aufhören :boing:

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Das ist die selbe die ich auch schon hatte und erfolgreich bekämpft habe.
    Mikroskopie Nr.1 Alge


    Es muss bei der Alge nicht zwingen an hohen PO4-Werten liegen damit sie wachsen. Es kann mehrere Gründe haben.
    Ich habe sie mit Disziplin und Methode bekämpft.
    - erst mal Gammelecken beseitigen
    - Abschäumer reinigen
    - Ausfällungen durch zu hohen kh und ca vermeiden (Nährstoffhaltige Ausfällung legt sich auf den Steinen ab und wirkt als Dünger für alle möglichen Algen)
    - Algen zupfen und Reste herausfilter
    - PO4-Absorber einsetzen
    - Fressfeine wie Schnecken und Einsiedler einsetzen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!