Der Kampf gegen Dinos - Tagebuch

  • Hallo zusammen.


    Ich habe in meinem Hauptthread ja schon berichtet, das mich seit meinem Sandwechsel vermehrt Dinos heimsuchen, was mittlerweile zu einer echten Plage herangewachsen ist.
    Tägliches Absaugen macht die Situation nur noch schlimmer, weswegen ich mich jetzt entschieden habe das ganze mit Mrutzeks "PhycoEx" anzugehen.
    Ich werde dies genau nach Dosieranleitung machen, werde dabei allerdings (vorerst) auf das reduzierte Licht verzichten.


    Meine Bewohner stehen alle wunderbar und auch die Wasserwerte passen. Heute Abend werde ich mit der Dosierung beginnen und dann hier täglich Bericht erstatten.


    Im Anhang sind Fotos der Ausgangssituation zu sehen, die ich laufend aktualisieren werde.

  • Ahoi Dennis,


    dann wünsche ich Dir viel Glück!
    PhycoEx kann durchaus den Dinos den Kampf ansagen, ich kenne das Produkt selber!
    Halte uns ruhig auf den laufenden! :2_small9:


    Grüße aus dem Süden
    Alex

  • ich bin gespannt wie es mit dem mittel wird. danke für deine bereitschaft der berichterstattung.


    persönlich hätte ich es aber erstmal mit lichtentzug versucht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich würde mich da anschließen, aber so kann man mal hören, was das Mittel leistet, bevor die Lichter ausgehen ;-)) Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass es ganz ohne Lichtentzug geht, aber wenn doch, gut so!


    Viel Glück und danke für die Berichte,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Ich bin selber gespannt wie es wirkt. Ich hatte mich auch lange informiert, grade bezüglich der eventuellen Nebenwirkungen.


    Ich habe grade meinen Sander Piccolo auf Vordermann gebracht, indem ich den ersten Auströmerstein nach mittlerweile einem halben Jahr ausgemustert habe.


    Der Ausströmer sieht ziemlich mitgenommen aus, was ich aber interessanter finde, ist das an der Haupt-Ausströmstelle irgendwas wächst.
    Sachen gibts ;)


    Gleich gehts mit der ersten Dosierung von exakt 1,38ml los 8)


    Habe die Dosierung auf netto 23L runtergerechnet.

  • Hallo Dennis,


    ist schon eine Weile her, das ich mein Becken gestartet habe. Ich hatte damals auch Dinos im Becken und habe die erst versucht abzusauen etc. Nichts hat geholfen und dann kam PhycoEx ins Spiel und das mit viel Erfolg! Fische, Korallen und alles was im Becken so kreucht und fleucht hat durch die Behandlung mit dem Mittel keinen Schaden genommen. Nach gut vier Wochen konnte ich die Behandlung beenden, die DInos waren besiegt. Das Mittel wirkte in meinem Becken dermaßen gut, dass ich die Beleuchtungszeit nicht reduzieren musste. Ich drücke dir die Daumen, dass du auch schnell über solch einen Erfolg berichten kannst.


    Viele Grüße
    Birgit ^^

  • Steht in der Anleitung irgendwas von Beleuchtungsreduzierung?



    Ja, es steht das "eine Reduzierung auf insgesamt 4-6h Beleuchtungsdauer empfehlenswert" sei.


    Birgit: Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich hoffe das ich da auch zu Teil werde.



    Jetzt ein paar Stunden nach der Dosierung ist noch nichts zu sehen, weder im Abschäumer noch großartig bei den Bewohnern.
    Lediglich die Caula ist komplett zusammengezogen. So extrem macht sie das sonst im Dunkeln nicht.

    LG, Johannes

  • Hallo zusammen.



    Heute ist Tag 1 nach Beginn der Dosierung und es gibt erwartungsgemäß noch keine Veränderung zu berichten.
    Der Abschäumer arbeitet nicht mehr wie sonst auch und den Bewohnern geht es ebenfalls unverändert.
    Lediglich das Briareum ist heute nur "halb" da und die Caula sieht knatschig aus, aber absolut nicht bedenklich.
    Fisch und Schnecken unverändert munter.


    Heute ist gemäß Dosierempfehlung Pause, da man nur jeden zweiten Tag dosieren soll.

    LG, Johannes

  • Tag zusammen.



    Heute ist Tag 2 und ich kann feststellen, das sich die Plage in den letzten beiden Tagen nicht weiter ausgebreitet hat.
    Dies ist ein enormer Fortschritt, da ich in den letzten beiden Wochen täglich beim Wachsen zusehen konnte.
    Von einem Rückgang kann ich allerdings noch nicht sprechen.


    Der Abschäumer hat von gestern auf heute ordentlich abgeschäumt. Etwa die Menge, die sonst in 5 Tagen zusammenkommt. Farbe nicht ganz so dunkel, aber schon gut siffig.

    LG, Johannes

  • Hallo Dennis,


    warum hast du nicht erst mal die Kalkwassermethode ausprobiert, bevor du so ein Zeug ins Bexken kippst?
    Bei mir hat es damals super geholfen, ich musste noch nicht mal das Licht reduzieren....

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hallo Christian.


    Dies kann ich dir gerne erklären.
    Man kann 10 Leute fragen, was man gegen Dinos für Maßnahmen ergreifen soll und bekommt 10 Antworten.
    Bei diesen 10 Antworten ist mindestens 6 mal "könnte, würde, müsste, sollte" dabei.


    Ich möchte aber einfach ein Mittel was funktioniert, da ich keine Lust auf Experimente bei meinem kleinen fragilen System habe. Normalerweise bin ich überhaupt nicht für Chemie, aber diesmal probiere ich es aus.

    LG, Johannes

  • Das du die Kalkwassermethode nicht angewendet hast, hat dir vermutlich weitere Leidenszeit erspart. Ich hatte mit Kalkwasser keinen Erfolg und erst PhycoEx hats wirklich gebracht.


    Ich bin gespannt wie dein Tagebuch weiter geht, vor allem weil du es ohne die empfohlene Beleuchtungsreduzierung anwendest. Viel Erfolg.


    Dynos können einen den letzten Nerv rauben und ich kenne mehr als einen Aquarianer der wegen Dynos entnervt aufgegeben oder neugestartet hat.

    Gruß Hauke

  • Ja, die Diskussion mit dem Versorgungssystem kenne ich auch... Mach Balling, mach Sangokai, Essentials und und und...
    Ich bleibe bei meinen RedSea Flaschen :D


    Wie dem auch sei, heute ist Tag 3 der Dosierung und ich behaupte mal das phycoEx beginnt gut zu wirken.
    Der Abschäumer schäumt doppelt so viel wie sonst täglich ab, von der Farbe nicht ganz so dunkelbraun wie sonst, eher so ein Graustich mit drin.


    Der Dino-Teppich bekommt deutlich mehr Lücken, ich habs mal versucht auf den Fotos festzuhalten.


    So kanns weitergehen.


    Da ich schon per PN gefragt wurde: Ich dosiere momentan keine Spurenelemente (gemäß phycoEx Anleitung). KH,CA,MG dosiere ich nach wie vor verbrauchsorientiert.

  • Hallo zusammen 8)


    Heute ist Tag 5 seit Dosierungsbeginn und ich habe langsam das Gefühl das es gut funktioniert.


    Die braunen Stellen werden langsam weniger, bzw bleichen aus und es kommt wieder mehr Sand zum Vorschein.
    Bei den Bewohnern kann ich nur teilweise was feststellen, Keniabaum und Caula wirken ein wenig knatschig, aber noch nicht beunruhigend.
    Der Rest steht wie immer. Den anderen Bewohnern geht es gut.


    Sobalds was fotowürdiges gibt, gibts natürlich was 8)

    LG, Johannes

  • Es gibt doch mal was fotowürdiges :D


    Ich habe mal versucht die exakt gleiche Fotoperspektive zu treffen.


    Hier sieht man mal direkt den Unterschied von genau 5 Tagen.


    Kann sich denke ich sehen lassen soweit, oder? Man bedenke das ich ohne Beleuchtungsreduzierung arbeite.


    Hier Tag 1:



    Hier Tag 5:


    LG, Johannes

  • Heute ist Tag 7.


    Ich bin vorhin nach hause gekommen und muss feststellen, das das Wasser leicht trübe ist.


    Den Bewohnern geht es optisch aber unverändert gut. Hat jemand spontan eine Erklärung?
    Abschäumer schäumt auch ganz normal ab.

    LG, Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!