Brosten/Kieferborstenwurm mit Fressfeinden bekämpfen

  • Hallo Zusammen,


    ich weiß, dass es zu diesem Thema recht viele Threads gibt, leider habe ich auf meine Frage keine (für mich) ausreichende Antwort gefunden.


    Ich habe recht viele Brostenwürmer unterschiedlicher Größe in meinem 54 l Becken, an sich kein Problem, leider hat sich unter die Meute 1-2 Kieferbrostenwürmer geschlichen und ich bin jetzt arg am Überlegen was ich dagegen tun kan.


    Falle wird nicht funktionieren, da ich ein massives Überangebot an Stomatellas im Becken haben, Steine spülen auch nicht da ich es im Moment noch nicht übers Herz bring mein gesamtes Aquarium auseinander zu reisen, ist alles festgemörtelt.


    Da kommen wir dann zum Punkt Fressfeinde, ein schwieriges Thema:


    Boxerkrabbe habe ich schlechte Erfahrung gemacht.
    Fische werden zu groß.
    Bleiben Garnelen (kenn da jemand passende für die Beckengröße)
    oder Schnecken u.a. Olivia sp. oder Babylonia.


    Hierzu jetzt meine Frage hat jemand Erfahrung mit einer von den beiden Schneckenarten bzgl. Brostenwurm tilgung? Ich nehme auch billigend den Verlust von Einsiedlern in kauf solange damit der Kieferbrostenwurm erwischt wird :fie: (zum heuln ich liebe Einsiedler)


    Vielen Dank für euer hoffentlich zahlreiches Feedback


    Daniel


    PS: Nicht wundern bin grad beruflich arg eingebunden :sleeping:

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Also meine Babylonier haben im Leben noch nie einem Borstenwurm gekillt. Scherengarnelen sollen die gern fangen und mampfen, aber ob dies auch für Kieferborstenwürmer gilt wage ich zu bezweifeln. Außerdem ist mitunter die Scherengarnele auch ein echter Killer. :EV48CE~136:

  • olivenschnecken dezimieren die borstenwurmpopulation auch merklich. zumindest die im sand und in sandnähe lebenden. ob sie an kieferborstenwürmer gehen, kann ich nicht sagen. spekulieren würde ich, dass sie den nachwuchs auch nehmen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Na dann werde ich das mal ausprobieren, danke für den Hinweis Michael

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!